Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

  • 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich schätze mal da das Mehr an Akkulaufzeit der Snapdragon Variante (im normalen Betrieb) laut einigen Tests bei ca. 10% liegt, du dann mir dem Hongkong Model unter den gleichen Voraussetzungen über Nacht statt 54% irgendwas zwischen 40 und 45% verlieren wirst.
Erwarte da also bitte keine Wunder.
 
JanBanan schrieb:
Oder was würdest du in dem Fall machen, wenn bei dir die Rückgabefrist am 09.06 ablaufen würde?
Wie schon geschrieben wurde. Ganz klar das Gerät zurücksetzen und KEIN Backup einspielen. Auch keine Apps installieren, höchstens die Google Apps die schon drauf sind auf den neuesten Stand aktualisieren. Dann mal schauen. Wenn das Gerät dann trotzdem wieder mehr als die hälfte an Akku verbraucht, könnte auch ein Hardwaredefekt vorliegen. In der Regel liegt ein so hoher Verbrauch aber meistens an Einstellungen oder einer App oder mehreren die den Akku leersaugen. Ein so hoher Verbrauch ist absolut nicht normal, auch nicht beim Note 20 Ultra ob mit oder ohne Exynos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck und Walve
JanBanan schrieb:
@Tanis64 @sportspirit ... Da ich meine Entscheidung bereits getroffen habe, ist eigentlich jeder weitere Kommentar von mir überflüssig. Da ihr beide aber so nett wart und mir geantwortet habt, habt ihr auch eine Antwort verdient. Ich hoffe, ihr habt etwas Zeit zum lesen mitgebracht!

Dann mal der Reihe nach:

Schon seit dem damaligen Galaxy S1, hatte ich bisher immer nur Samsung Handys. Das S1, S3, Note 4, S7, Note 9 und jetzt das Note 20 ultra 5g. Zwar auch ein paar Tabs, die hier aber nicht zur Debatte stehen.

Mit der Zeit kennt man erfahrungsmäßig die Einstellungen, bei denen man sehr viel Akku sparen kann, ohne groß auf etwas verzichten zu müssen. So ist mein Note 9 seit langer Zeit fast perfekt eingestellt. (ZU EURER FRAGE IN SACHEN BACKUP) Wenn man ein neues Handy einrichtet, hat man immer zwei Möglichkeiten. Entweder vom Backup des zuletzt benutzten Handys, OOOOODER man richtet alles von vorne (ohne BackUp) ein. Und das (so habe ich die Erfahrungen gemacht) ist auch die bessere Variante.

In den ersten paar Tagen hatte ich allerdings die normale Standardeinstellung des neuen Note 20 stehen gelassen. Um zu sehen, wie der Akkuverbrauch (etc.) ist. Und sehr schnell ist mir dabei (dass schnelle Entladen des neuen Handys) aufgefallen. Danach habe ich dann das neue Handy mit den gleichen Apps (die ich auch auf dem Note 9 benutze) installiert und eingerichtet und so gut es ging optimiert. Ich habe fast zwei Tage gebraucht, bis ich das "Note 20 ultra 5g" ebenfalls so eingestellt (bzw. optimiert) hatte, wie mein aktuelles "Note 9". Am Ende gab es fast nichts mehr, was ich beim "Note 20 ultra 5g" hätte noch verringern können, um den Akkuverbrauch zu schonen. Jedenfalls nichts, was mir bekannt ist.

Man ließt zwar hier und da ein paar Tipps, die man beim "Note 20 ultra 5g" abstellen bzw. deaktivieren kann. So z.B. das 5G und viele Neuerungen, oder bestimmte Punkte niedrig eingestellt zu lassen. Irgendwann stellt man sich dann aber die Frage, warum habe ich soviel Geld für ein neues Handy ausgegeben, wenn ich am Ende doch das meiste abstellen muss, um den Akku zu schonen!!??!!

Ihr könnt mir also glauben, am Ende war das neue "Note 20 ultra 5g" mit fast den gleichen Apps und Einstellungen versehen, wie mein aktuelles "Note 9". Und danach kennt ihr den Rest vom eigentlichen Beitrag. Ich hatte vor zwei Tagen beide Handy (kurz vorm zu Bett gehen) aufgeladen und auf den Wohnzimmertisch gelegt. Am nächsten Morgen hatte mein aktuelles Note 9 noch ganze 98 % auf dem Akku - Einfach perfekt, kann ich da nur sagen! Und das neue "Note 20 ultra 5g" hatte nur noch 46 % Akkulaufzeit.

Wenn ich das Handy mit dem hohen Verbrauch so tagsüber irgendwo mit hinnehme, ist es so sicher, wie das Armen in der Kirche, dass ich mit einem leeren Handy nachhause kommen würde. Und dafür dann knapp 1000,- € ausgeben??? Definitiv nicht! Von all meinen Samsung Handys, ist es das erste was ich wieder zurückschicken muss. Wenn auch mit einem weinenden Auge, blieb mir keine andere Wahl.

Ich wünsche euch allen ein wunderschönen erholsamen Samstag Abend!
Es grüßt aus dem Hunsrück JanBanan
Schalte die 120 Hz auf 60 Hz und überprüfe dann den Akkuverbrauch.
 
Es reicht, wenn man auf 96 HZ umstellt, bringt schon einen enormen Energie-Vorteil!

Hier der adb Befehl!
adb:> shell settings put system peak_refresh_rate 96.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann den Akkuverbrauch aber besser mit dem S9 vergleichen, wenn er auf 60 Hz stellt. Aus meiner Sicht sollte das auch ohne Krypto-ADB-Befehle gehen.
 
Ein aktuelles Smartphone mit einem älteren Model zu vergleichen, ist kaum eine Lösung.
Andere Hardware, andere Firmware und so weiter!
Durch die Umstellung von 120 HZ auf 96 HZ, spart man ohne Große Einbusen auf jeden Fall Akku.
 
Das ist mir auch klar!
Zumindest ist es eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruss Conan179
@Tanis64
Diese App hatte ich ein paar Monate getestet und keinen Mehrwert feststellen können!
Je mehr diese upgedatet wurde, um so schlechter wurde sie.
Das ist natürlich meine Meinung.
 
Note 20 Ultra Exynos verbraucht über Nacht genau so wie die SD-Variante 3-4%, wenn viele Benachrichtigungen eingehen, kann das schonmal auf bis zu 6% hoch gehen, das is aber das absolute Maximum. Mehr als 10% sind nur mit eingeschaltetem AOD möglich, ansonsten zieht irgendwas im Hintergrund Akku- Punkt. Hat absolut nix mit dem Prozessor zu tun. Selbst mit mobilen Daten über Nacht never, lasst euch von solchen Geschichten das Note nicht madig machen. Klar ist die Laufzeit deutlich schlechter als bei der SD-Variante, aber nur mit mobilen Daten und sicher nicht im W-Lan. Hab beide Geräte getestet. In den Akku-Einstellungen kann man ja sehr leicht sehen, was den hohen Verbrauch verursacht hat. App deinstallieren, neu installieren und das Problem ist meistens behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, p21121970, Tanis64 und 4 andere
Privat hänge ich auch nur maximal 30-60min am Tag am Handy. Hier geht’s meist um Nachrichten lesen oder Fotos schießen. Aber beruflich sind 3-4h DoT keine Seltenheit. Das beginnt von Basics wie Telefonate, eMails schreiben und beantworten, über VideoCalls bis hin zu Salesforce und TeamViewer Remote Sessions bei Kunden oder mal zum schnellen navigieren wenn ich unterwegs bin… natürlich zumeist immer ohne WLAN und nur im LTE Modus.

Keine Chance mit dem Note 20U einen Tag zu überstehen. Ohne zwischenladen war meist um 17 Uhr der Akku leer.

Für den normalen und gemächlichen Smartphone-User mag das N20U sicher perfekt sein, als Business- und Arbeitsmaschine wars für mich aber komplett unbrauchbar. Im Bekanntenkreis/Firmenkreis waren wir drei N20U User. Alle drei wurden innerhalb eines halben Jahres ersetzt…
 
Welches Gerät haste denn jetzt und wann ist da so der Akku leer bei Deinem Nutzungsverhalten?

Mein Note geht morgens um 6 von der Dose und abends um 12 mit um die 20 - 30 % wieder ran. Dabei ist es permanent in Gebrauch: Telefonie über WLANCall oder GSM, Internet LTE oder WLAN, Fotos, diverse Datenbanken, Musik hören, Messenging. Bluetooth auch permanent an. Keine 10 Minuten während der Arbeitszeit wo ich das Teil nicht wecke. Meist kommt später noch etwas Navi dazu. Abends dann noch ein zwei folgen Serie mit der Liebsten auf der Couch, Shopping oder wie jetzt gerade Foren durchforsten. Akku aktuell: 44%

Also für mich passt das schon.
 
@Walve,
genau so ist es bei mir auch, nur das ich erst am zweiten Tag wieder an die Dose muss.
Okay, ich habe ein Snapdragon, ich dachte aber nicht das es so viel ausmacht ein Exynos zu haben, wie es bei euch ist!
Aus diesem Grund kann ich es auch nicht mit eurem vergleichen.
Aber es ist schon erstaunlich, dass es bei identischen Geräten solche Unterschiede gibt, nur weil der Chipsatz ein anderer ist.
 
@scarl
Also ich weiß nicht was du hast. Ich komme immer auf mindestens 1 1/2 Tage. Und das mit 75% mobile Daten 4G, Dark Mode, dauerhaft GPS und Bluetooth an mit meiner Galaxy Watch verbunden. Mit Facebook und Co. Viel Musik über Bluetooth. Und spiele doch relativ viel... Und ich hab die Exynosversion. Ich hatte eigtl noch nie Pech mit meinen Geräten und schlechten Laufzeiten.
Aber jeder hat auch andere Einstellungen, Netzqualität, Apps und die Nutzung an sich. Da kann man glaube nicht alles miteinander vergleichen. Ich hab mal meinen aktuellen Stand mit angehängt
Screenshot_20210616-205218_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
Ich glaube aber gerne das bei intensiver Nutzung des Displays (e.g. Videocall e.t.c.) und Gaming der Akku zu klein bemessen ist bzw. der Exynos-Chipsatz nicht ideal arbeitet. Meine gelesen zu haben dass die "kleinen" Kerme zu oft unnötig auf max. Leistung hochgejagt werden. Also die Anstimmung scheint nicht ideal zu sein. Wie gesagt....gelesen von einem "Experten"
Ach....ich glaube übrigens dass ein dunkles/schwarzes Thema das konsequent überall benutzt wird nicht ganz unerheblich für meine Erfahrung ist.
 
Ich habe die Snapdragon Variante und bin mit der Akkulaufzeit absolut nicht zufrieden. Grad wenn ich unterwegs bin und LTE verbindung besteht kann man zusehen wie die % schrumpfen auch ohne das ich etwas damit mache. Katastrophe echt....Problem ist nur was kaufen was vom Akku her besser ist mit gleicher oder besserer Leistung.
 
Dann läuft bei dir irgendwas falsch, habe auch den Snapdragon und nutze Dual Sim im Vodafone und Telekom Netz und die Akkulaufzeit ist bombe!
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Samsung FE 5G? Mehr Leistung ,besserer Akku...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bmwm3power da ist was faul, der Accu hält super.
 
SPN-X schrieb:
Samsung FE 5G? Mehr Leistung ,besserer Akku...
Display zu klein.

@sportspirit das mag ich bezweifeln. Ein kollege hatte damals mit mir zusammen die SD Version gekauft und klagt über die selben Probleme.
 

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
345
Tanis64
Tanis64
C
Antworten
5
Aufrufe
431
edgonzo
edgonzo
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
475
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten