Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zumal sich das nicht mit den anderen Erfahrungen deckt. Und im direkten Vergleich zum Note10+, was ich auch vor dem Note20 Ultra genutzt habe, ist das 20er etwas ausdauernder, erst Recht mit Android 11. Zumindest ist es nicht schlechter als das 10er und erst Recht nicht deutlich schlechter.

PS: Auch das Note10+ hatte bei uns in Europa keinen Snapdragon...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
Was manche stellenweise schreiben grenzt an bashing, mein Note 20 ultra hat mich seit ich es habe nie im Stich gelassen,und genau das ist es was wichtig sein sollte,heute habe ich eine Nutzung von 14h2 bei einer dot von 6h38min erreicht, damit kann man doch wohl mehr als zufrieden sein finde ich.

Mein note 10+ hat auch um einiges länger durch gehalten als das 20u. Absolut gleich eingerichtet.

Waren auch mehr als 2 Tage vorbei, bevor solche Einwände kommen. Ich habe es 4 Wochen genutzt, dann ging mir der Akku so sehr auf den Geist das ich das Handy weg gab.

Das ist echt merkwürdig wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind. Eine Seite vorher hatte ich meine heutige Laufzeit gepostet, 25 Stunden Laufzeit und 7 Stunden Display an.
Diese Laufzeiten hatte ich beim Note10+ nicht ein einziges Mal...

• Danke
Hier mal meine von heute,wie gesagt waren es über 14h und eine dot von über 6h,mir reicht das dicke,alles andere ist meiner Meinung ein luxusproblem .

Anhänge

• Screenshot_20210105-234841_Device care.jpg
    Screenshot_20210105-234841_Device care.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und pad82
@ishadow78 s freut mich für dich dass du so zufrieden bist, aber es gibt viele die es nunmal nicht sind. Und auch die haben das Recht hier ihre Meinung kund zu tun. Das sollte man dann nicht als bashing bezeichnen oder abtun sondern einfach akzeptieren so wie es auch akzeptiert wird das du super zufrieden bist.

Jeder nutzt das Gerät anders und es gibt einfach zuviel Einstellungen, Apps usw. um einen anständigen Vergleich zu machen. Denn kann wohl nur jeder für sich machen.

Ich konnte den nie 20u auch beim Akku leer werden zu sehen. Wenn nur der Bildschirm an war ohne eine Eingabe war in etwas mehr als einer Minute ein Prozent weg. Ich habe es neu aufgesetzt und umgetauscht, beides brachte keine Besserung. Das komische daran war, dass in der Akku Statistik keine Auffälligkeiten zu sehen waren. Auch mit Gsam war nichts auszumachen.

• Danke
Reaktionen: marseck
@Marcel2580 Du sagst ja selbst, es gibt einfach zu viele verschiedene Einstellungen die berücksichtigt werden müssen. Trifft also sowohl auf gute Laufzeiten als auch, wie in Deinem Fall, auf schlechte Laufzeiten zu. Dass Dein Note so schlecht durchgehalten hat, kann also an Deinen Einstellungen gelegen haben.
Vielleicht posten diejenigen mit schlechten Laufzeiten ja auch Mal Screenshots.

• Danke
Ich kann leider keine Screenshots mehr posten da ich das Gerät nicht mehr habe. Aber wenn es an den Einstellungen und Apps liegen würde hätte mein note 10+ genauso schnell schlapp machen müssen. Das war genau gleich eingerichtet, ohne ein Backup einzuspielen. Display lief auch nur auf 60hz.

@Marcel2580 Glaube ich Dir, nur ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Vom Note10+ auf das Note20 Ultra gewechselt, selbe Apps, selbe Einstellungen und mit dem 20er bessere Laufzeiten. Ist dann halt schwer zu verstehen warum andere Nutzer eine so deutlich schlechtere Laufzeit haben. Da würden zukünftig dann Screenshots vielleicht helfen.

Hab aber gerade gesehen, dass Du mit Deinem Note20 Ultra nur auf 3 Stunden Display On Time gekommen bist. Das ist extrem wenig und fast schon merkwürdig. Ich hab jetzt schon wieder 1 Stunde 15 Minuten das Display an und der Akku ist gerade Mal vScreenshot_20210106-002406_Device care.jpgon 100% auf 91% runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Genau so war es, 3 Stunden und so 14 Stunden Standby. Aber fast alles ohne WLAN aber mit gutem Lte Empfang. Im WLAN war es dann erheblich besser, aber das ist ein mobiles Gerät mit dem man draußen ist und nicht den ganzen Tag im WLAN verbringt, aber genau das ist die Schwäche des note 20u. Jemand der den ganzen Tag draußen mit mobilen Daten ist kommt einfach nicht, ohne auf den Akku zu achten, über den Tag.

• Danke
Reaktionen: oxeye
ishadow78 schrieb:
Sorry,aber so ein Urteil nach 2 Tagen abzugeben ist einfach ein echter fail, jeder Akku brauch mehrere Zyklen um vernünftig zu funktionieren und sein Optimum zu entfalten, davon ist man bei 2 Tagen so weit entfernt wie ein elefant vom Fliegen.

Ich nutze selbst ein Note 20 ultra,und ich komme super durch den Tag, und bei mir liegt das Gerät nicht rum sondern ich nutze es recht viel.

Sorry, aber das Handy ist gebraucht und hat seine Ladezyklen hinter sich. Hätte ich dabei schreiben sollen.
Ich weiß von was ich rede. Ich hatte das Note 8, Note 9, Note 10+, Pixel 4, Pixel 4XL, Pixel 5

Das Note 20 Ultra schneidet definitiv am schlechtesten ab. Sogar schlechter als das Pixel 4. Und das heißt schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich schaffe es, ich bin auch berufstätig und bin den ganzen Tag im mobilen Netz. Und ich hatte nie Probleme über den Tag zu kommen. Kann Deine Aussage daher nicht teilen.

• Danke
pad82 schrieb:
@Marcel2580 Du sagst ja selbst, es gibt einfach zu viele verschiedene Einstellungen die berücksichtigt werden müssen. Trifft also sowohl auf gute Laufzeiten als auch, wie in Deinem Fall, auf schlechte Laufzeiten zu. Dass Dein Note so schlecht durchgehalten hat, kann also an Deinen Einstellungen gelegen haben.
Vielleicht posten diejenigen mit schlechten Laufzeiten ja auch Mal Screenshots.
Es kann aber ja wohl nicht sein, dass man ein Smartphone erst soweit einrichten muss, dass die Akkuzeit annehmbar ist. Das macht keinen Sinn.
Selbst die Tester auf den ganzen Kanälen sagen immer deutlich, dass ein Smartphone so getestet wird wie es kommt.
Ist ja auch Blödsinn. 1000€ für tolle Funktionen und man muss die Hälfte ausschalten damit man einen Tag überlebt? Ziemlich kontraproduktiv

• Danke
Reaktionen: jennylove
Ich habe auf nichts geachtet beim Einrichten und habe alles was den Akku schonen soll deaktiviert und habe trotzdem in meinen Augen tolle Akkulaufzeiten und komme problemlos durch den Tag.

Aufgrund eines Fehlers im Display habe ich mein Note 20 Ultra auf Garantie tauschen lassen. Ich habe also seit einer Woche ein Austauschgerät.
Ich hatte anfänglich Bedenken, dass es vielleicht wirklich Unterschiede in der Hardware gibt und ich jetzt auch schlechte Laufzeiten habe.
Fakt ist, auch mit dem neuen Gerät bin ich, was die Laufzeit betrifft, sehr zufrieden und ich habe noch immer gute Laufzeiten. Ich habe definitiv auch mittlerweile bessere Laufzeiten als mit meinem Note 10 Plus (war anfänglich nicht so). Zumindest mal seit Android 11 (schon während der Beta). Gerade was den Standby Verbrauch im mobilen Netz anbelangt, ist es besser geworden seit Android 11. Ich kann daher noch immer nicht nachvollziehen, weshalb einige hier so extrem schlechte Laufzeiten beklagen.

Ich komme weiterhin auf meine 14-16 Stunden Laufzeit und dabei immer auf eine DOT von 6-8 Stunden. Nutzung gemischt... Derzeit viel im mobilen Netz unterwegs. Und das sind für mich durchaus akzeptable Laufzeiten bei dem Gesamtpaket, welches das Note 20 Ultra bietet.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, ishadow78 und pad82
Jetzt geht das schon wieder los 😷

@oxeye ich bin zwar noch beim note 9, aber generell kann ich nur sagen, dass es mehr als zwei Tage dauert, bis der sich eingroovt. Meine 9er habe ich wegen Akku auch mal komplett neu aufgesetzt. Danach habe ich geschimpft, dass das alles für sie Katz war. Jetzt, nach ein paar Wochen, bekomme ich den Akku an einem Tag nicht mehr leer.

Ich steuere mal meine Erfahrungswerte bei. Vielleicht verschafft das ja etwas Klarheit:

Modell: Samsung Note 20 Ultra 5G (512 GB Version) Exynos Chip
Provider: o2
Netzmodus: 5G/4G/3G/2G aktiv
Display on Time: ca. 6 Std
Akku-Laufzeit: ca. 14-15 Std.

Netzmodus: 4G/3G/2G aktiv
Display on Time: ca. 7 Std
Akku-Laufzeit: ca. 24-25 Std.

Bildwiederholrate: Adaptiv bis 120 Hz (in beiden Fällen)

Insofern scheint die Akkulaufzeit stark davon beeinflusst zu werden, ob man 5G nutzt oder nicht.
Ich selbst brauche es nicht und kann dann gut durch einen Tag kommen.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Nikita0, DPH und 4 andere
@browsingman bist du denn überhaupt in einem 5G Gebiet von o2? Die gibt es bisher ja kaum.

Ich bin in einem, aber 5g war auf dem note 20u nicht nutzbar, da ging der Akku noch viel schneller leer. Deshalb habe ich es auch ziemlich schnell ausgeschalten.