Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry aber die Überschrift ist ja nur noch fail..

So, nachdem ich eine Woche mit meinen Einstellungen den Akkuverbrauch beobachtet habe (Die meisten Apps in Standby und tiefen Standby, Neuinstallation etc.), muss ich sagen, dass es sich zwar etwas gebessert hat, jedoch immer noch nicht zufriedenstellend war. Nach einem normalen Tag hatte ich um ca. 18 Uhr noch 30% übrig.

Ich habe mir nun ein Snapdragon Modell gekauft (N9860) und ehrlich - der Unterschied ist krass.
Nach 5 Tagen kann ich nur sagen, dass es eine Frechheit ist, dass wir für das gleiche/mehr Geld einen so schlechten Prozessor bekommen.

Während der Akku beim Exynos Modell trotz Einschränkungen wie Standby/tiefer Standby, GPS aus etc. am frühen Abend schon leer war, hält der Akku mit dem Snapdragon OHNE was einzuschränken fast 2 Tage! Im Standby geht die Prozentanzeige so gut wie gar nicht runter (über Nacht ca. 0,5%/h, tagsüber im Büro ca 2,5%/h, wenn ich immer mal wieder WhatsApp, News und Mails nutze). Der Unterschied ist wirklich heftig und ich kann jedem nur empfehlen, sich lieber ein Snapdragon als ein Exynos zu kaufen. Ich hatte schon diverse Samsung und Apple Modelle vorher und keins hat jemals so lange gehalten wie dieses Note20 Ultra. Ich kann also die Meinungen der amerikanischen YouTube zu 100% bestätigen!

Auch das Problem mit dem hohen Verbrauch von Google Play Services (1%) und Samsung Push Service (0,2% ) gibt es hier nicht.

Einzige Nachteile hierbei sind die verspäteten Updates (aktueller Stand ist der November Patch) und die Tastatur, die ein anderes Layout hat, was gewöhnungsbedürftig ist, aber eh nicht stört, wenn man auf eine andere Tastatur setzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jennylove, marseck und Tekboyproject
Mir ist aufgefallen, dass die o.g. "Nutzung seit dem...." seit dem Update auf Android 11 / one UI 3.0 nicht mehr funktioniert.

Ich meine die Anzeige unter:
Einstellungen>Akku+Gerätewartung>Akku

Es wird weder die Display On Zeit noch der Stromverbrauch der einzelnen Apps angezeigt. Lediglich die verbleibende Zeit.

Haben noch andere das Problem oder vlt sogar ne Lösung?

Danke und Gruß 76

@76inc
Lies bitte dort ff.
Gruß von hagex

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 76inc und M--G
Es gab gerade ein Update für die Gerätewartung im Galaxy Store.
Ich denke dass es die Probleme beheben wird die wir mit der Akkuanzeige haben.

Screenshot_20210104-150807_Galaxy Store.jpg

• Danke
Reaktionen: pad82
@Nikita0 weißt du oder denkst du nur?

Nix Update im galaxy store!
Und Dein Update ist uralt lol!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dry
@maik005 Ich vermute es das es so ist. Da ich meine Cash der besagte App geleert hatte laut der Anleitung hier im Forum funktioniert meine Anzeige wieder ganz normal. Eventuell hat es der eine oder andere noch nicht gemacht und kann nach dem Update der App berichten ob es wieder funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Benny100 Sorry, aber die App wurde mir gerade angeboten. Warum da Android 10 steht weiß ich auch nicht.

Screenshot_20210104-151735_Galaxy Store.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nikita0 schrieb:
Warum da Android 10 steht weiß ich auch nicht.
😂 weiß sicher nicht mal Samsung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Benny100 schrieb:
Und Dein Update ist uralt lol!
Versionsnummer und Datum sind nagelneu, neuer als bei allen anderen Geräten in der Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Bei mir gibt es kein Update der App.

Bei mir gab es gerade im Galaxy Store ein Update für die Gerätewartung und die Akkuanzeige läuft wieder! 👍

PS: Ich habe einfach gewartet und nichts an irgendwelchen Caches und dergleichen gelöscht gehabt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Sylvia, maik005 und eine weitere Person
@pad82
danke für die Info.
Dann war Samsung ja sehr schnell.

• Danke
Nach Update auf 11 ging das mit der Akkuanzeige bei mir auch nicht, ein Neustart reichte aber aus damit es wieder geht...

@pad82 Das freut mich zu hören dass es mit dem Update wieder funktioniert 👍 Dann war ja mein Tipp mit dem Update der App doch nicht so schlecht gewesen.

• Danke
tamilplaya schrieb:
So, nachdem ich eine Woche mit meinen Einstellungen den Akkuverbrauch beobachtet habe (Die meisten Apps in Standby und tiefen Standby, Neuinstallation etc.), muss ich sagen, dass es sich zwar etwas gebessert hat, jedoch immer noch nicht zufriedenstellend war. Nach einem normalen Tag hatte ich um ca. 18 Uhr noch 30% übrig.

Ich habe mir nun ein Snapdragon Modell gekauft (N9860) und ehrlich - der Unterschied ist krass.
Nach 5 Tagen kann ich nur sagen, dass es eine Frechheit ist, dass wir für das gleiche/mehr Geld einen so schlechten Prozessor bekommen.

Während der Akku beim Exynos Modell trotz Einschränkungen wie Standby/tiefer Standby, GPS aus etc. am frühen Abend schon leer war, hält der Akku mit dem Snapdragon OHNE was einzuschränken fast 2 Tage! Im Standby geht die Prozentanzeige so gut wie gar nicht runter (über Nacht ca. 0,5%/h, tagsüber im Büro ca 2,5%/h, wenn ich immer mal wieder WhatsApp, News und Mails nutze). Der Unterschied ist wirklich heftig und ich kann jedem nur empfehlen, sich lieber ein Snapdragon als ein Exynos zu kaufen. Ich hatte schon diverse Samsung und Apple Modelle vorher und keins hat jemals so lange gehalten wie dieses Note20 Ultra. Ich kann also die Meinungen der amerikanischen YouTube zu 100% bestätigen!

Auch das Problem mit dem hohen Verbrauch von Google Play Services (1%) und Samsung Push Service (0,2% ) gibt es hier nicht.

Einzige Nachteile hierbei sind die verspäteten Updates (aktueller Stand ist der November Patch) und die Tastatur, die ein anderes Layout hat, was gewöhnungsbedürftig ist, aber eh nicht stört, wenn man auf eine andere Tastatur setzt.

Kann ich so zustimmen die SD Version ist um einiges besser als die Exy Version.

• Danke
Reaktionen: marseck
Bei mit bringt es alles nichts, Cache ist geleert und Neugestartet. Ohne Erfolg, schade. Das Video startet auch nicht, es öffnet sich ein kleines Fenster und es passiert weiter nichts.

@Ratlos: Seit heute gibt es im Galaxy-Store ein offizielles Update für die Gerätewartung. Runterladen, installieren und alles geht wieder.

Im ersten Screenshot vom Store steht ja, dass Android 10 jetzt auch unterstützt wird. Ich gehe mal davon aus, das dass eigentlich ein generelles Update war. Und jetzt auch Geräte mit Android 10 die neue Verbrauchsanzeige bekommen. Die neue Oberfläche gibt's ja eigentlich erst ab Android 11