Akku-Apps zeigen falsche Akkukapazität an

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dr.No : Das zeigt dir die App wenn der Akku auf 100% ist?

@Cloud Nein, beide Akkus sind bei 90%. Ich lade mal beide voll auf. Alleine die Designkapazität mit 1500mAh anzugeben, passt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@Dr.No
das ist kein Samsung?
Dann raus :flapper:
Nein, mal ehrlich.
Ob diese Apps funktionieren ist davon abhängig ob der Hersteller das in der Firmware integriert hat.

Auch du hast keine Messung mit Accubattery gemacht.

• Wow
Reaktionen: Dr.No
@Dr.No Die 1500mAh Design Kapazität sind in der Rubrik "Wear" also wenn du eine Uhr verbunden hättest ;) In deinem Fall steht da garkeine Design Kapazität...

@maik005 : Sollte doch egal sein ob Samsung oder nicht?

• Danke
  • Danke
@Cloud Danke, da war ich wohl zu hektisch. @maik005 will mich hier einfach nicht haben 😭 😉

@Dr.No
doch hab nichts gegen dich!
also nichts was wirkt :1f602:

Aber der TE wird sonst noch ganz nervös wenn andere mit einem Gerät kommen was nicht mal von Samsung ist.
Reicht ja schon, dass hier nur Nutzer antworten die kein Note 20 haben.

@Mods
Titel des Themas um "..in Apps" ergänzen?

• Freude
@every17
Dann schick das Ding zurück und lass dir ein neues schicken, prüfe das neue und wenn es da genau so ist kauf dir ein anderes Handy. So ein Theater....

MfG

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Bei mir stehen auch 4060(Aida64). Bei meinem Note 10 plus stehen übrigens (Kapazität ermittelt von Android 4170) 1640mah da. Also habe ich jetzt 2 defekte Akkus oder 2 nicht richtig ladende Akkus oder wie😂 Firmwarestand ist derselbe.
Da spinnt wohl die App.....nix weiter

• Danke
Screenshot_20200817-054657_Capacity Info.jpg
Der Wert "Current Capacity" bei der App aus dem Screenshot oder der Wert "Aufladungszähler" von Aida64 ist (jedenfalls bei der S10 Reihe) nichts anderes als der Akkufüllstand in mAh anstatt in Prozent.

Habe mein bald 1,5 Jahre altes S10e vollgeladen und die App angeschmissen... mir werden da genau 3000mAh angezeigt... Der Wert ist garantiert berechnet und nicht gemessen.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, maik005 und serice
Moin.
Gut, unterstellen wir mal das ist so, dass der Wert nur berechnet ist.
Der Sollwert sind dann bei mir 4370 mAh.
BERECHNET wären dann 4060 mAh, wie angezeigt.
Das wären dann aber nur 92,90% der eigentlich nutzbaren Kapazität.

Also stimmt demnach die Berechnung mehrerer Apps nur beim Note 20 Ultra nicht.

Beim S20 Ultra, S10+, S10 Lite und S8+ hingegen rechnen die richtig.

Was stimmt denn nun nicht?
Warum sollen mehrere Apps entweder nicht rechnen oder messen können?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, dass es auf dem Note 20 softwareseitig zu Einschränkungen kommt, die das korrekte Auslesen der Apps verhindern?
Vielleicht liegt hier das Problem begraben.
Denn das Note hat meines Wissens die OneUi 2.5 drauf, wobei die anderen Geräte noch die ältere Version drauf haben. Wer weiß, was Samsung da geändert hat.
Ich hab keine Ahnung, ob es daran liegen könnte, wäre aber mal direkt ein Unterschied zwischen den getesteten Geräten. Dann kann man es durchaus auf die Apps schieben, dass diese die Werte nicht korrekt anzeigen, auslesen oder was auch immer

• Danke
Reaktionen: every17
@every17 : Die App-Entwickler müssen sich selber diese Infos aus dem System ziehen, an Orten die sie sich selber suchen müssen, Samsung rührt da keinen Finger und verweist immer auf die Info im System, die ja auch stimmt. Wenn Samsung nun in ihrer Firmware da etwas ändern (Was und Wieso auch immer) stimmt das plötzlich nicht mehr und die App-Entwickler müssen nachbessern...

Gute Überlegung.

Da bin ich noch gar nicht drüber gestolpert.
Danke.

Das Note 20 Ultra ist nagelneu, offiziell noch überhaupt nicht auf dem Markt, die in den Apps hinterlegten Daten sind wahrscheinlich noch nicht aktuell. Und wirklich messen tut keine dieser Apps, da muss man ein entsprechendes Gerät zwischen Steckdose und Ladekabel anschließen, was dazu in der Lage ist, festzustellen, wieviel Strom geflossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja.
Aber die App zeigt ja life den Strom an der in den Akku fließt.
Und wann er, bei welchem Wert aufhört.
Sehe es dir selbst an.

Nun kann aber, wie Birger schreibt die Ui dafür sorgen, dass die übermittelten Werte hinken

every17 schrieb:
Zeigen bloß schöner an.
Bringt dir aber am Ende nix..

Habe ich den Screenshot der Accubattery Messung eines Note 20 Ultra hier übersehen oder hast du vergessen den hochzuladen?

Die zeigt nun völlig bescheuert an.
Nach der hat mein Akku fast 5200 mAh.