Zeitlupe-Video-Qualität erhöhen?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zuhao

Stamm-User
111
Hallo Freunde,

Da ich zurzeit an einem Schulprojektarbeite und dafür filmen muss und keine andere Kamera habe, wollte ich mein Note 2 einfach als Kamera benutzen. Für ein Schulprojekt reicht das ja dicke.

Das Note 2 hat ja viele schnick schnacks ind unter anderem auch die Zeitlupe-Funktion. In Videos sieht es immer sehr gut aus und deshalb würde ich es auch gerne für mein Projekt anwenden. Allerdings sieht es nicht gut aus, wenn das ganze Video in 1080p abgespielt wird und nur der kleine Zeitlupen-Effekt in 480p. Daher würde ich gerne wissen ob man a)die Auflösung beim filmen durch einen Mod erhöhen kann und b)das Video in 1080p filmen könnte und am PC hinterher das Video langsamer abspielen lassen. Dafür muss ich aber wissen, wie viel FPS das Note 2 beim filmen hat.

Vielleicht gibt es sogar eine App, die das kann?

Root+ custom rom + custom recovery ist vorhanden.

Hi,

bei 1080p wird mit 30 FPS aufgenommen.
Bei Slow-Motion 480p wird die FPS-Rate auf 120 erhöht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Note rein technisch bei einer 1080p Video-Auflösung die 120 Bilder pro Sekunde schafft.

Also gibt es keine andere Möglichkeit als eine dafür vorgesehene Kamera zu benutzen?

Ich warte noch auf paar Antworten :)

Für kleine Sequenzen kann ich fastburst camera empfehlen.das sind zwar keine slomo videos sondern möglichst viele Bilder pro Sekunde als einzelne Bilder,aneinander gereiht gibt das aber wieder ein Video, dass du beliebig langsam abspielen kannst.

Mfg

Selbst eine Phantom Flex erreicht höhere rate durch Reduzierung der Auflösung. Also wird es hier nicht gehen, die Technik packt es nicht. Und mit fastburst machst du nicht mehr als 120 Bilder pro Sekunde. Da sind es unter 5 Bilder pro Sekunde. Und das ist auch nicht annähernd ein slowmo Effekt, egal wie langsam du es machst, es fehlen halt die Bilder zwischen.

Das ist schade, dass es mit dem Note 2 nicht klappt. Phantom Flex ist bestellt und bereits aufm weg zu mir :D
Die 50.000 € hatte ich hinter dem Sofa noch gefunden.

Von Casio gibt es doch einige bezahlbare Kameras, die viele Bilder pro Sekunde machen können sollen, vielleicht hat wer im Bekanntenkreis eine.

Die Mutter von meinem Partner macht beruflich Photographie, evtl. Hat sie eine?
Können DSRL auch Zeitlupen Videos in guter Qualität drehen, oder eignen die sich eigentlich nur zum Fotografieren?

Du kannst mit diversen Videoschnittprogrammen normale Videos in Slomo-Videos "umwandeln".
Also einfach normal 1080P aufnehmen und hinterher "verlangsamen".

Geht sehr schlecht, da das Note 2 nur mit 30 fps aufnimmt bei 1080p. Das menschliche Auge sieht bei 24 fps alles flüssig und alles darunter als stockend. Wenn ich das Video nur halb so schnell abspielen lasse, dann hätte ich gerade mal 15 fps und das sind wahrscheinlich nur noch Einzelbilder. :(

Was spricht denn dagegen, mit dem Note die Zeitlupen in 480p aufzunehmen und den Rest auch einfach mit 480p? Das sieht auf einem normalen Wiedergabegerät - ich vermute mal Fernseher - kein Mensch (wenn er nicht explizit darauf achtet). Was auffällt sind i.d.Regel nur die Übergänge, die ja so wegfallen.
Alternativ kannst du auch die Zeitlupen nachher mit einem brauchbaren Upscaler auf 1080p hochzuziehen? Das ist gerade mal ca. doppelte Auflösung, das sollte dann kein größeres Problem sein (sieht man aber vermutlich an den Übergängen eher).

• Danke
Reaktionen: Zuhao
Es soll schon ein qualitativ hochwertiges Video werden in FullHD, daher fällt es schon auf, wenn plötzlich ein Stück in 480p kommt.

Der Tipp mit dem upscaler finde ich sehr interessant! Was passiert da genau und was brauche ich dafür? Vielen Dank schon mal für den Tipp! :)

Die Qualität eines Videos macht sich ja nicht nur durch die (nominelle) Auflösung bemerkbar. Auf was für einem Ausgabegerät soll es denn wiedergegeben werden? Bei vernünftigem Betrachungs-Abstand reicht 480p für die meisten Zwecke. Viel wichtiger ist, das die Auflösung einigermaßen konsistent ist. Auch Sprünge bei der Beleuchtung/Weißabgleich stören viel eher als eine etwas niedrigere Auflösung.
Upscaling ist das hochrechnen von einer niedrigen auf eine hohe Auflösung. Das machst du am besten mit externen Programmen. Sieht man aber meisten an den Übergängen.

Es wird ein kleiner Billig-Beamer benutzt, meint ihr, dass man aus 3m Entfernung keinen großen Unterschied mehr merkt?

Wenn das ein billiger Beamer ist, kuck doch mal, was der überhaupt für eine Auflösung hat.