WLAN oranger Downloadpfeil zeigt "Dauerdownload"

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Matschtaucher

Matschtaucher

Neues Mitglied
2
Hallo Androiden!

Ich bin seit einer Woche vom iPhone 4 auf das Note 2 umgestiegen und nun klemmt es:

Wie im Titel ersichtlich, leuchtet die Downloadanzeige dauerhaft. Selten setzt sie mal für eine Sekunde aus, aber dann geht es weiter.
Es ist nur das orange Symbol. Bei "normalem" Webtraffic leuchten ja oft beide, grün und orange, auf.

Es werden auch Daten übertragen. Schwierig zu messen, aber über Nacht, so in 7 Stunden waren das ca. 500MB. Die GEschwindigkeit ist nihct so hoch; es stört nicht spürbar den normalen Traffic.
Wenn WLAN über Nacht aktiviert ist, saugt das natürlich unnötigerweise am Akku.
Wenn nur mobile Daten aktiviert ist, wird nichts übertragen.

Ich bin nun seit zwei Tagen auf der Suche, welche App das sein kann.

(Ich habe vorher übrigens mit Eclipse experimentiert und versucht, mit einer Versuchs-App einen HTML Stream zu fetchen, seit dem ist mir die Anzeige aufgefallen. Ich musste den Prozess zwangsweise beenden, um meine App entfernen zu können. Die ist jetzt weg - denke ich. Vielleicht war das der Auslöser, oder es war nur zufällig zeitgleich...)

Ich habe syncmäßig nichts aktiviert, habe einige Apps deaktiviert, mehrfach neu gestartet, das Phone auch mal für 2-3 Min. ganz ausgeschaltet und den Akku entnommen.

Android ist v4.1.1. Es gab auch ein Software-Update, welches jedoch an der Android-Version nichts geändert hat.

Ich habe in einigen Boards gelesen, dass dieser Zustand hier und da mit Android 4.x.x passiert und daher habe ich diverse Analyseprogramme installiert (Fing, OS Monitor, Traffic Monitor Plus, System Monitor, Onavo Count, Autorun Manager, App Cache Cleaner, BetterBatteryStats, Network Info II...), die mir jedoch nicht wirklich zeigen, welcher Prozess mit welchem Server da verbunden ist.
Die meiste Online-Übertragungszeit hat "System".

Meine Fragen:
Mit welcher App kann ich die WLAN-Speed in KB/sec in Echtzeit (und vlt. sogar nach Prozessen aufgeteilt) anzeigen lassen?
Gibt es eine App (so wie Sysinternals TCP-View für Windows), die mir zeigt, welcher Task eine Netzwerkverbindung hat und mit welcher Adresse?

Wenn ich das Phone auf Werkszustand resetten möchte, was kann ich wie sichern, um nicht unbedingt alles von Hand wieder einrichten zu müssen?
Kann ich mit Kies alle Apps nebst Einstellungen auf einmal sichern und wieder herstellen? Und meine persönlichen Daten und Phone- und Homescreen-Einstellungen?

Oder kann man das Trennen: Nur Apps, nur Settings, nur Benutzerdaten...?

Es besteht natürlich das Risiko, dass irgendeine App schuld ist und beim Zurückspielen der Zustand wieder da ist. Aber das möchte ich vor händischem Neu-Einrichten erstmal automatisiert ausprobieren.

Gespannte Grüße
Matschtaucher

Das ist wohl untergegangen...
Vielleicht hat ja jemand einen Tip zu den angefragten Apps.
Wenn hier nix kommt, poste ich ich "Android Allgemein", ich schätze, dass es nicht unbeding nur auf dem Note 2 vorkommt.

Hallo,

dasselbe hatte ich auch die ersten Tage....Ursache ist die synchronisation des Dropbox Ordners......Ausschalten kann man das unter Einstellungen unter Punkt Cloud..........

Gruß Guido:biggrin:

Hi,

unter den Einstellungen gibt es beim S3 einen Punkt "Datennutzung", wo alle Apps nach übertragenen Daten geordnet aufgelistet werden. Evtl. hast du ja hier Erfolg, nachdem die App ja immer Daten überträgt.

Danke für Eure Antworten!

Unter Cloud - Inhaltssynchronisierung (mit Droppbox) ist Sync deaktiviert.
Und bei der Datennutzung habe ich mittlerweile nur einzelne MB oder KB, also eigentlich ganz normal.
Keine mehere 100MB.

Nur, der orange Pfeil ist immer da. Wenn ich mit Apps arbeite, kommt ab und zu der grüne dazu.

Dieses orange Dauerzeichen ist ja wohl nicht normal, deswegen meine Frage, mit welche Strategie ich das Note 2 zurücksetze. Noch ist nicht so viel drauf...

Mal Stock flashen? :)