wlan funktioniert nur direkt neber dem Router

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

crashX

Neues Mitglied
0
Guten Tag,
ich hoffe mir kann hier geholfen werden, seit 3-4 Tagen wird mein Wlan nurnoch gefunden wenn ich direkt neber dem Router stehe.
Vorher hatte ich Empfang bis in den Hof und ins 3te Stockwerk, verändert hatte ich an dem Gerät nichts hab auch schon ein Wipe durchgeführt und eben auch auf 4.3 geupdatet, hat sich aber leider nichts getan.
Liebe Grüße.
Achso andere Geräte funktionieren ganz normal

Mal die Verbindung geloescht und wieder hinzugefuegt?
Wie sieht es an anderen alten/neuen Wifi's aus.
Und das update, auf 4.3, war das, bevor das Problem sich bemerkbar machte?
Wenn ja:
Da es ja auch sachon dokumentierte Probleme mit der IMEI gibt, nach update, wuerde ich es nicht fuer ausgeschlossen halten, das es manchmal wohl auch Probleme mit dem Wlan Empfang geben koennte.

Eventuell wuerde ein erneutes Aufspielen der 4.3, mit vorherigem Full wipe/Factory Reset, helfen. Wissen wir aber erst, wenn es einer macht ;-)

Lies mal hier mit:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-update-4-x.361629-page-24.html#post-6946122
Da geht es zwar um die Imei, aber da wurde immerhin schon mit ODIN nachgeflashed, und es sieht anscheinend alles 'koscher' aus. Bisher.
Aber da es mit Odin nicht geklappt hat, geht das Phone jetzt zum Service!

Also ja, das problem kahm erst vor 4 Tagen da hatte ich noch 4.2.1 glaub.
Aber es ging ja auch die ganze zeit mit dieser Version.
Plötzlich war es einfach so und nix hat sich geändert egal was ich gemacht habe, verbindung gelöscht Router neugestartet, Wipe, und update auf 4.3 (4.3 ok bessere Performance aber wenn man das nicht gewöhnt ist echt schlimm die Menü Struktur)
wie geht ein Full wipe/Factory Reset? kenne nur das normale wipen?
Sorry muss mich korregieren es war nur auf ein Werkeinstellungen zurücksetzen, ich komm zwar in den Modus zum Wipen aber da steht nur pleas wait download... und das sicher 2 Stunden, also ein normales wipen bei 4.3 war mir garnicht möglich

Denkt ihr auch das es ein Geräte defekt sein könnte weil vor ca ner Woche ist es gefallen, mir ist das mitm Wlan vll nicht aufgefallen weil ich es in der Zeit nicht benötigt hatte, wie gesagt 1-2m kann ich mich von dem Router entfernen aber dann ist Funkstille

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
crashX schrieb:
Denkt ihr auch das es ein Geräte defekt sein könnte weil vor ca ner Woche ist es gefallen, mir ist das mitm Wlan vll nicht aufgefallen weil ich es in der Zeit nicht benötigt hatte, wie gesagt 1-2m kann ich mich von dem Router entfernen aber dann ist Funkstille

Wenn's vor dem update, aber nach nem 'Runterfall' schlechter geworden ist:
Spar dir reseten. Die Wahrscheinlichkeit, das es ein Hardwaredefekt ist, ist wohl groesser!

Was denkst was mich so ein Reperatur kosten wird? 100eu wollt ich da nemmer reinstecken weil für 150 gibt es gute clone mit kleinen abstrichen

@crashX: Bitte mal auf die Interpunktion achten! Ohne richtiges Setzen von Koma und Punkt liest sich der Text sehr schwierig. Wenn schon um Hilfe gebeten wird, dann sollte dieses nicht unter "erschwerten Umständen" erfolgen.

Zur eigentlichen Sache: Habe bei meinem Note 2 auch die Version 4.3 geladen. Dann das Phon gerootet. Dieses hat bisher keine Auswirkung auf die Funktion des WLan (Fritz!Box 7390). Ich empfehle sowieso immer mal zwischendurch einen Reset mit dem Router zu machen. Egal, ob eine Störung aufgetreten ist. Erst recht natürlich bei einer Störung.

Wenn andere Geräte bei Dir sich auch in einiger Entfernung Deines Routers sich ordnungsgemäß anmelden, dann dürfte der Fehler in/bei Funktionen Deines Phons liegen. Mal eine App geladen über die Du die Empfangs- und Sendestärke in Erfahrung bringen kannst?

crashX schrieb:
[...] 100eu wollt ich da nemmer reinstecken weil für 150 gibt es gute clone mit kleinen abstrichen

'Gute' clone? Solange die 4 GB interner Speicher leer sind, ....
Ich habe hier in Thailand zich 'gute ' Clone von S3, S4, Note 2 in der Hand gehabt. Und zu Anfang sind sie fuer den Preis alle Klasse. Aber nur, wenn du keine high end Geraete hattest vorher. Und schon mal gar keine der Galaxy Reihen. Das unterscheidet sich, im Endeffekt, wie Tag und Nacht.(Imho)

Offizielle Reparaturstellen werden vermutlich das gesamte Mainbord wechseln. 150-200€, denke ich. Damit wuerdest du aber auch ziemlich sicher den EMMC 'Insane' gegen einen aktuellen 'sane' ausgetauscht bekommen. Und haettest vermutlich die Chance, nur 4.1.2 aufspielen zu lassen, und das mit der 4.3 noch etwas abzuwarten.

Die 'Klitsche' um die Ecke koennte das eventuell deutlich billiger machen. Also mal schauen, ob du irgendwo ne kleine Werkstatt fuer Smartphones findest, die einzelne Teile auf dem Mainboard wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, an dieser Stelle möchte ich euch allen erstmal danken.
Aber kann mir noch jemand sagen warum ich keine Wipe machen kann?
Sobald ich in dem Menü bin heisst es bitte warten Download, nicht ausschalten.
Links im Eck oben steht in roter schrift Odin, aber hatte mit Odin nie was gemacht.
Liebe Grüße Patrick

Weil du im Download- (ODIN) mode, und nicht im Recoverymode bist?
Samsung-Galaxy-Note-2-Odin-Download-Mode.jpg

Recovery sieht so aus:
flash-custom-rom-onto-your-samsung-galaxy-note-2-and-enhance-your-android-experience.w654.jpg

Du drueckst 'Leiser'/Home/Power auf einmal, richtig?
Versuch mal 'Lauter'/Home/Power

So sollte es, das Stock Recovery, aussehen:

20130216-005209.jpg

Aktivieren per Lauter+Home+Power.
Evtl. Akku vorher kurz raus um sicher zu stellen, dass das Handy komplett Heruntergefahren/Stromlos ist.

Das von dir gezeigte zweite Bild ist ein Custom Recovery (CWM).

Es ist übrigens egal, welches Wipen du machst.

Die Funktion in Einstellungen, Sichern & Zurücksetzen macht genau das Gleiche.
Handy rebootet, geht ins Recovery, macht den Reset und startet dann neu.

Das Resetten über die Tastenkombination/Recovery ist dann intressant, wenn das Handy eben nicht mehr normal startet, Stichwort "Bootloop".

Andere Frage:

Bekommt dein Note2 andere verfügbare Wlans angezeigt und nur deines nicht?
In der Stadt hat man ja eh immer irgendwelche anderen/fremde Wlans.

Alternativ kannst du auch im Router mal schauen, ob alle Stromsparmodi ausgeschalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wlans werden angezeigt und auch verbunden aber nur dann wenn ich in 2-3m Reichweite bin sonst bleibt der Empfang auf 0

Les gerade mal im Service Manual nach (über xda dev gefunden):
http://d-h.st/s2N

Das ist ja mal ein interessantes Fehlerbild.

Liegts quasi nicht am Router sondern explizit am Note2.

Man müsste sich mal anschauen, inwiefern die Wifi-Antenne/-Folie noch Kontakt mit dem Gegenstück hat.

Klingt als hättest du sehr sehr schlechten Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sehr schlechten Empfang kann ich das durch ein bissel schrauben wieder beheben?

Ich bin der Englischen Sprache leider nicht mächtig

Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht.

Kann ja grundsätzlich mehrere Ursachen haben.

Wenn ein Reset nichts bringt, muss ja Hardwaretechnisch etwas nicht stimmen.

Auch Hardwaretechnisch gibts mehrere Ursachen.

Wie schlimm war denn der Sturz?
Sieht mans nicht, kannst du es evtl. per Garantie regeln.

Hab schon die Explosionszeichnung angeschaut, bin mir aber nicht zu 100% sicher was genau die Wifi-Antenne ist und ich die Stückliste gerade nicht da habe.

Ganz zur Not kann man es sicher auch selbst versuchen zu reparieren.

Grüße

Der Sturz war nur aus der Hosentasche, schützen tu ich nur mit ner Folie was für das Display auch ok war. Ich kann nicht sagen das es durch den Sturz kahm aber paar Tage später viel mir das auf

[Zusatz]
http://youtu.be/SQDRu9Frqho?t=5m2s

Dieses lange Coaxkabel scheint u.a. als WLAN-Antenne zu fungieren.
Beide Enden/Stecker prüfen, scheinen sehr fragil zu sein.
[/Zusatz]

Gibt ja auch einen Thread dazu auf xda:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2161651

Der Beitrag von "Ace192" klingt stark nach deiner Leidensgeschichte.

----------

Das was "flynnjs" schrieb klingt nach meiner Vermutung, d.h. es würde einfaches Zerlegen und Nachbiegen helfen ohne jegliche Ersatzteile zu kaufen.

I took the main part out of the chassis frame and found that the spring contact on the PCB (which is supposed to touch the wifi antenna on the chassis frame) wasn't springing up. I bent it up so it matched the profile of the other spring contacts and put it back in the chassis frame and all was well. My suspicion is your wifi antenna wasn't broken (it's just a bit of metal so there's nothing to break, really), just not quite touching the spring contact.
----------

Der User "bunnybash" schreibt, dass die Wifi-Antenne einen Treffer hatte.
Er hat daraufhin gleich die ganze Rückseite getauscht. Etwas radikalere Methode. :D

Rückseite wäre mMn sowas:
http://rounded.com/samsung-galaxy-n...er-back-frame-grey-spare-part-kkadbw0922.html

----------------------------------------------------------------

Naja, wie gesagt evtl über GARANTIE machbar, insofern man keine Dellen oder Fallspuren am Gerät sieht.

Ansonsten kann durch einen Sturz, ein Kontakt verloren gehen.

Die Frage ist halt noch wo dieser verloren ging.

Kann z.B. sein, dass (warum auch immer) der Kontakt zwischen Leiterplatte und obiger Antenne schlechter als früher ist.
Schlechter, weil du ja direkt neben dem Router noch Signal bekommst.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
thor2001 schrieb:
Das von dir gezeigte zweite Bild ist ein Custom Recovery (CWM).

Yep, aber eines, das optisch noch recht nah dran war/ist, am Original.
Ging mir auch mehr darum, den Unterschied 'Odin' und Recovery verstaendlich zu machen. Da habe ich nicht so lang nach 'ori' recovery gesucht.

@crashX
Wenn du eh (selber) reparieren willst: 'hau' dein Note 2 doch vorher mal leicht, flach und zaertlich mit der oberen Haelfte, Cam-Seite, auf ne Tischplatte.
Vielleicht 'verbindet' sich die Unterbrechung wieder, fuer ne Weile. Das wuerde die Diagnose unterstuetzen.
Das half, immer fuer ne Weile, bei nem Bekannten, dem sein Note flach auf den Boden gefallen war. Im Lederflipcover. Bei dem ging Wlan und Bluetooth allerdings garnicht. Und nach 'auf die Platte klopfen' ging es dann meist bis naechstes mal 'Aus'. :thumbup:

War auch irgendwie witzig. Vor allem, wenn es nicht beim ersten Mal klappte.
"Was machst du da"?
'Wlan/Bluetooth an" :lol:

Er hat's reparieren lassen (LoL)

Zuletzt bearbeitet: