WLAN an/aus Anzeige immer in der Statusbar

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jodi2

Neues Mitglied
2
Moin,

ich hab schon ein wenig gegoogelt und auch hier gesucht, aber noch nichts gefunden. Obwohl schon seit letzem Jahr ein Android mit www, hab ich erst seit heute morgen WLAN zuhaus (die frei-MB gehen mit Note 2 einfach zu schnell weg, da macht einfach zu viel zu viel Spaß...) und dann erst später im Zug auf dem Weg ins Büro bemerkt, dass WLAN noch an war, da es nicht mehr in der Statusbar oben angezeigt wurde, nachdem ich den Bereich des heimischen WLANs verlassen hatte.
Und so ist es auch jetzt noch bzw. wohl normal beim Note 2 (oder Jelly Bean?):
- WLAN an und in einem WLAN drin: WLAN Symbol erscheint mit Anzeige der Signalstärke in der Statusbar
- WLAN an und in keinem WLAN drin: keine Anzeige

Das ist aber unschön... Ich kenne es eigentlich von allen Smartphones bisher (HTC Desire mit Android 2.3, HTC noch mit Windows Mobile und ich meine beim LG 5 mit ICS meiner Frau auch), dass die wichtigen und akkuintensiven und evtl. teuren Interfaces wie WLAN, Bluetooth, mobile Daten, etc. immer in der Statuszeile angezeigt werden, egal ob gerade mit was verbunden/Empfang oder nicht. Bei Bluetooth und mobile Daten ist das auch beim Note 2 bzw. JB so, nur bei WLAN scheinbar nicht, ebensowenig wie bei GPS (was bei mir nicht so tragisch ist, da ich das bisher kaum nutze).

Gibt es da eine einfach Möglichkeit (ohne zu rooten oder erst 27 weitere Apps zu installieren), WLAN an immer in der Statuszeile zu sehen? Hab ich evtl. irgendwo ein Setting übersehen? Bisher nix dazu in den Einstellungen gefunden...

Danke&Gruß
Jo

jodi2 schrieb:
Ich kenne es eigentlich von allen Smartphones bisher (HTC Desire mit Android 2.3, HTC noch mit Windows Mobile und ich meine beim LG 5 mit ICS meiner Frau auch), dass die wichtigen und akkuintensiven und evtl. teuren Interfaces wie WLAN, Bluetooth, mobile Daten, etc. immer in der Statuszeile angezeigt werden, egal ob gerade mit was verbunden/Empfang oder nicht.
Moin Jo,

ich habe bis vor kurzem ein ungerootetes und unverändertes HTC Desire HD in Benutzung gehabt. Dort war es so, dass immer nur das Symbol der Verbindung angezeigt wurde, die gerade gebraucht wurde. Also WLAN ODER 3G, aber nie beides.

Wüsste auch nicht, dass dort entsprechendes einzustellen gewesen wäre.

Herzliche Grüße ... HaKa

jodi2 schrieb:
Ich kenne es eigentlich von allen Smartphones bisher (HTC Desire mit Android 2.3, HTC noch mit Windows Mobile und ich meine beim LG 5 mit ICS meiner Frau auch), dass die wichtigen und akkuintensiven und evtl. teuren Interfaces wie WLAN, Bluetooth, mobile Daten, etc. immer in der Statuszeile angezeigt werden, egal ob gerade mit was verbunden/Empfang oder nicht. Bei Bluetooth und mobile Daten ist das auch beim Note 2 bzw. JB so, nur bei WLAN scheinbar nicht, ebensowenig wie bei GPS (was bei mir nicht so tragisch ist, da ich das bisher kaum nutze).

Wat? Das ist nirgends so, und das is auch gut so. Was willst du denn mit 5 inaktiven Symbolen in der Statusleiste? Ist doch total einfach, was nicht zu sehen ist, ist inaktiv, was zu sehen ist, ist aktiv. Du hast doch überhaupt keinen informationsgewinn wenn die inaktiven icons auch noch angezeigt werden, du weisst ja eh dass es nich an is, wenn es nich sichtbar is... ?!

Ich will sehen, wenn ich das WLAN Modul eingeschaltet habe, auch wenn ich gerade zu keinem WLAN verbunden bin, den Strom zieht es auch dann. Ist das ein so sträflicher Wunsch??? Bluetooth "an" wird ja auch angezeigt, egal ob gerade eine Bt Verbindung besteht oder nicht.

Letzte Nacht hatte ich WLAN mal bewusst angelassen, hat ca. 10% Akku gezogen, sonst nur Telefonstandby ca. 1%. Ist zwar kein Weltuntgergang, aber wenn ich sehen würde "Oh, WLAN an, obwohl weit von den mir sonst offenen Netzen, als aus damit..." wäre besser.
Man kann es zwar - wenn ich die deutsche Übersetzung und die Verneinung der Verneinung da richtig interpretiere... - so einstellen, dass es bei Standby aus geht (ich gehe davon aus, dass dann noch laufene Downloads erst noch beendet werden, oder?). Aber das ist auch nur die halbe Miete, ich hab nur zu Hause WLAN, d.h. den ganzen Tag im Zug (wo das Gerät an ist und ich etwas drauf mache) und im Büro, wo öfter Anrufe und SMS oder Kalendereinträge/Aufgaben kommen und wieder zurück um Zug, wäre WLAN völlig unnötig an und ohne dass ich es merke, wenn ich es mal zu Hause vergesse abzuschalten.

Aber auf dem LG mit ICS meiner Frau ist es auch so und ich geb zu, so ganz sicher bin ich mir jetzt nicht mehr, wie das auf dem HTC Sensation war, da hab ich WLAN zu selten benutzt, um das noch 100%-ig sagen zu können. Wie auch immer würde ich diese Anzeige halt gerne haben aus den erwähnten Gründen. Bin ich damit wirklich so allein in der Welt?

Dort war es so, dass immer nur das Symbol der Verbindung angezeigt wurde, die gerade gebraucht wurde. Also WLAN ODER 3G, aber nie beides.
Danke, das hilft mir auch weiter, ich war mir bisher noch nicht sicher, ob bei (guter) Verbindung zu einem WLAN auch garantiert dieser Weg genommen wird und nie das Handynetz, da sieht man das ja klar, danke!

Gruß
Jo

jodi2 schrieb:
Bin ich damit wirklich so allein in der Welt?
Ja, weil jeder lässt das normalerweise automatisch steuern entweder orts-, zeit- oder NFC-Tag gesteuert.

Hallo,
ich steuere das normale an und abmelden automatisch mit Llama. Setze aber noch Widgetsoid ein um auf dem Screen ein WLAN, BT und GPS Schalter zu sehen der mir den Status An Aus anzeigt und die Möglichkeit bietet schnell ein oder aus zu schalten.

jeder lässt das normalerweise automatisch steuern entweder orts-, zeit- oder NFC-Tag gesteuert.
zeit- oder NFC-Tag gesteuert passt für mich noch nicht so ganz, ortsabhängig wusste ich noch nicht, dass es das gibt. Zuerst dachte ich "Und dann ist GPS dauernd an???", aber über's Telefonnetz ist das nicht dumm...
Hab ein wenig gegogelt und mir Wifi@Home installiert, ein Standort reicht bei mir, gleich mal beim Einkaufen sehen ob's tut...
Danke!

Gruß
Jo

Um das abzuschließen: Wifi@Home funktioniert ganz wunderbar und so wie erwünscht!

Danke für den Tip!

Gruß
Jo