Wieso ist mein RAM so ausgelastet?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N7100

N7100

Stamm-User
143
Wie oben beschrieben, frage ich mich, warum meine anfangs 1,5 GB konstanten GB Ram, jetzt von 1,2 GB ( frisch aufgeräumt) ohne etwas zutun nach 30 min inaktivität auf 500 MB schrumpft -.- Habe mal ein Bild anbei gefügt.

Würde mich über Vorschläge freuen !!

Anhänge

• Screenshot_2012-10-13-18-37-13.png
    Screenshot_2012-10-13-18-37-13.png
    43,6 KB · Aufrufe: 1.808
dein bild ist irgenwie nicht wirklich aussagekräftig, man sieht zwar aktive tasks, aber keinen aktuellen ram-status...

und vielleicht missinterpretierst du nur die werte - vielleicht hast du dann 500mb von 1,75gb als ram reserviert....

Hier...das ist kurz nach dem Cache und Speicher leeren...

Anhänge

• Screenshot_2012-10-13-19-21-31.png
    Screenshot_2012-10-13-19-21-31.png
    27,1 KB · Aufrufe: 1.000
?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

N7100 schrieb:

Ich zitier einfach mal ne kurze Erklärung zum Speicher Management aus dem xda-forum:

Android Memory Management - in detail for all those questions regarding task killing
This is how android works. The way I see this, this is very much similar to "pre-fetch" concept in windows 7.

I have a 6 GB RAM laptop. Base OS uses less than 1.5 GB of RAM. But like an hour or so when I see my RAM usage, its to the tune of 3-4 GB. What I have noticed is that my most frequently/recently used apps are loaded to RAM and kept there idle. Some amount of RAM is always kept free instead of using up all RAM. This way apps start faster. When I load a different memory heavy program, it pushes the existing one out and loads this.

More or less the same in android too. When u go to any task manager app n see the running apps, u'll notice that many of the apps loaded are the ones u use frequently.

These apps do NOT use any CPU. They are just loaded to memory and kept there for quick access.

When I boot up my phone I have like 190+ MB free RAM. Though left in standy mode, within an hour, I see my free RAM fall to 80-120 MB range. I never saw it go less than 80 MB. And the apps in memory are the ones I used the last time, and the ones I use all the time.

Even if u use a task killer to kill these "inactive" apps at intervals, they would be loaded again sooner or later. That's the principle of android. So by using task killers, though u feel u r freeing up memory, in fact, u r only draining ur battery. What's the use of memory if u r not using it effectively.

Don't worry abt free RAM amount. Let android manage it. Systems are intelligent enough these days.
Android Memory Management - in detail for all those questions regarding task killing - xda-developers

Es gibt da überhaupt keinen Grund irgentwas zu verändern, das gehört so das der Speicher genutzt wird.

Hoffe das hilft dir weiter.

• Danke
Reaktionen: Brunnebutzer69
[quote

Es gibt da überhaupt keinen Grund irgentwas zu verändern, das gehört so das der Speicher genutzt wird.

Hoffe das hilft dir weiter.[/quote]

Die Apps haben 100% was damit zutun...wo ich das Handy neu hatte mit 0 Apps, als auch mit vllt 10 Apps hatte ich nach 2 Stunden Standby mind. 1,4 Gb frei...jetzt habe ich nach der gleichen inaktiven Standby Zeit vllt 400 Mb frei !!!

Freier RAM ist verschwendeter RAM. Je voller, desto besser. Android kann sehr gut mit RAM umgehen und deshalb werden Apps die oft genutzt werden auch im RAM behalten. Ist nicht wie bei Windows. Tu Dir einen gefallen und nutze bloss keine "Aufräumprogramme". Damit machst Du nur Dein System instabil und bekommst Probleme. Bei 2GB RAM gibts garantiert nicht so schnell ein Problem, daß dem Note der RAM ausgeht.

• Danke
Reaktionen: Apocaliptica
Es sind sowieso nur 1,75GB frei von den 2 GB, das mit den ~600-700mb nach dem leeren des cahches ist bei mir auch wobei bei mir maximal ~900mb verwendet werden nach 24 Stunden Standby.
Habe aber fast keine witchets ausser der Uhr mit dem Wecker, diese dürften ordentliche Speicherfresser sein was ich so mitbekommen habe, vlt hast du da einige aktiv in den Homescreens?

Widgets habe ich o2 Verbrauchsanzeige und die Uhr mit Wetter...aber das kann doch nicht...als es neu war, konstant über mehrere Stunden zwischen 1,4 und 1,5...und mit vielen Apps drauf jetzt dauerhaft nach mehreren Stunden unter 600 mb...kann mir nicht vorstellen, je weniger, desto besser...und wieso , wenn ich cache leeren drücke, schließt er ca. 50-60 Apps? Kann man das nicht ausstellen, dass die im Hintergrund laufen??? Für mich ist nur logisch, dass die Apps laufen, welche Daten dauerhaft ziehen..das wäre bei mir nur Facebook und der Email Client... und Tapatalk

Die Apps werden schon mal in den Hauptspeicher geladen und auch dort gehalten um sie später schneller starten zu können.

Der Speicherbaustein verbraucht so oder so Strom. Ob da nun Apps drin sind oder nicht...

Tel: Nur ein Galaxy Note, sonst nichts.

ich weiss nicht, was ihr euch da für sorgen macht....

da werden programme schon im vorfeld ins ram geladen, damit sie wesentlich schneller zur verfügung stehen - dies meint nicht, dass sie in irgendeiner art und weise an cpu / gpu / battery performance ziehen....

ihr müsst echt von eurem windows-denken runterkommen, von wegen je mehr ram, desto besser....

die auslagerung von programm- und systemdateien ins ram macht das gerät erst performant...

anders natürlich als wie gewohnt in einer windows-umgebung, wenn ihr fraktale erstellt, 3d-anwendungen rendern wollt und nebenbei noch 40gb lame auf mp3 konvertieren wollt... dazu benötigt man ram :)

Der ursprüngliche Beitrag von 01:19 Uhr wurde um 01:21 Uhr ergänzt:

btw - ram hat nicht ohne sinn den namen "arbeitsspeicher"...

• Danke
Reaktionen: Avanti, Apocaliptica und N7100
Hallo zusammen,

Jedesmal wenn ich in den Taskmanager gehe, zeigt er mir eine RAM Auslastung von > 1 GB.
Nach dem Bereinigen etwa 660 MB.
Ist das bei euch auch so massiv?
Obwohl ich aber sagen muss, dass ich nie Einbußen an der Bedienung habe. In der gefühlten Geschwindigkeit.
Bitte um euren Kommentar!

GLG C.

Hi,

wenn ich den leere bin ich bei knapp 450 MB und gefüllt zwischen 800 und 920..
Hast du viele Anwendungen aktiv?

Die Frage wurde schon (zu) oft gestellt und ich beantworte sie mal kurz.
Es ist ganz normal.
Außer du hast so einen Schwachsinn wie Antivirus Apps installiert die dein Note 2 unnötig in die Knie zwingt.

Danke,

Da bin ich dann beruhigt.

GLG M.

Ja ist normal.wobei ich nie auf 1gb belegten Speicher komme. Habe die blöde angewohnheit dass ich einmal täglich den ram leere. Obwohl ich weiß dass es unnötig ist
Aber Gott sei dank hat unser note2 mehr als genug ram :D

gesendet von meinem Note II direkt aus dem Ghetto

Zuletzt bearbeitet:
Den Ram zu leeren bringt garnix!
Android regelt das von selbst.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Warum soll denn auch der RAM immer leer sein? Es ist das schnellste Datenmedium in deinem Smartphone.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Leerer RAM ist schlechter RAM ;-)

Das kommt wohl noch vom windowsdenken dass viel ram freibleiben soll.
Bei android ist der sinn, dass der ram möglichst ständig für system- und userapps genutzt werden soll, statt unnötig leer zu sein.