Wie funktioniert Car Dock?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pomuk

Neues Mitglied
0
Hallöle

Ich habe mir eine App runtergeladen welche sich in Verbindung mit dem sog. "CarDock" EIN/AUS schaltet, da sie nur im Fahrzeug Sinn macht.
Es gibt diesen Menuepunkt in der App, dort kann ich diese Funktionalität aktivieren.
Leider weis ich aber nicht woran mein Note2 merken soll das es sich im Auto befindet um in den CarDock-Mode zu gehen. Wie wird diese Funktion normalerweise geschaltet? Übers Ladekabel kann nicht sein, denn ich habe einen Kumpel, der hat das Note(1) und bei Ihm merkt das Gerät wann er im Fz. ist ohne das er es anstecken muss.
Über Bluetooth kann auch nicht sein, denn das nutze ich ständig, aber es schaltet nichts um.
Hokuspokus!
Hatte schon die Idee, das es ev. eine Halterung mit RFID Chip geben könnte?!
Kann man diese CarDock funktionalität irgendwo im Note 2 Ein oder Ausschalten? Ev. in den Einstellungen?
Könnte man einen RFID Chip kaufen und zur Schaltung dieser Funktion nutzen?

Bin Ratlos. Wer weis mehr?
Vorerst Danke...

Mfg

Genau kann ich es dir auch nicht sagen. Aber gehe davon aus, dass es über ein RFID-Chip geht also NFC.

Also mit einem NFC-Chip gehts bestimmt. Falls du Bluetooth im Auto benutzt (freisprechen z.B.) könnte ich mir vorstellen, dass man diese Verbindung auch als Startsignal für eine Automatisierungsapp (Tasker, Automateit, o. ä.) verwenden könnte. Diese würde dann den CarDock-Mode aktivieren...

Ähm...

Falsch verstanden.
Ich will NICHT wissen mit welcher App ich die CarDock Funktion automatisieren könnte. Ich habe Tasker, und wenn Bluetooth das Auto anmeldet könnte ich theoretisch irgendwas EIN oder AUS schalten - schon klar.

Meine Frage ist:
Wo ist diese Car Dock Funktion? Wo finde ich sie? WAS sollte (z.B. Tasker) schalten? Kann ich sie auch "händisch" schalten? Heißt sie "CarDock"? Oder anders (ev. Fahrzeugprofil o.Ä.)?

Es gibt z.B. den sog. "Ruhemodus". Den kann ich finden und schalten. Aber wo ist der "Fahrzeugmodus"? Gibts da einen?

Oder nur über Zusatzsoftware? Das würde mich aber wundern, denn bei einem Kumpel (siehe oben) geht ohne Zusatzsoftware beim Einsatz in die Ladeschale sofort ein spezieller "FahrzeugModus" an. (Note)
Gibts den auch beim Note2? Wie kriege ich den zu fassen?

Mfg

Der Fahrzeugmodus ist in Einstellungen->Sprache und Eingabe->Text-zu-Sprache-Ausgabe.
Alternativ müsste der aber auch über die Status-Toggles einzustellen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fz-Modus läßt sich über die Infoleiste schalten. Aber ich habe bisher nicht rausgefunden, was er tut. Es ändert sich nichts.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Mit aktiviertem Fahrzeugmodus werden eingehende SMS vorgelesen und das Note erzählt dir, wer dich gerade anruft. Sonst nix. Trotzdem sehr praktisch :)

Steht aber eigentlich auch alles dabei:

eseqydus.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so? Hatte eigentlich gedacht, dass da e8n Bildschirm auftaucht. Danke.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

@ Pomuk: Was für einen "sog. CarDock" benutzt Du??? Oder meinst Du die originale Samsung Universal-Halterung (+ Ladekabel)? Denn eine Docking-Lösung gibt es ja meines Wissens nicht fürs Note 2...
Und was ist das für eine App, die Du nutzen möchtest?

Nachdem ich nicht zufrieden bin mit der Kfz-Lösung bei mir, bin ich immer noch auf Suche nach etwas besser funktionierenden...

Danke und Gruß

Pomuk schrieb:
Hallöle

...in Verbindung mit dem sog. "CarDock" EIN/AUS schaltet, da sie nur im Fahrzeug Sinn macht...

@all
Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

@Knallfrosch
Ich benutze keinen CarDock.. Wie oben schon beschrieben, nutze ich ein Programm welches an den sog. CarDock aufsetzen will um sich selbst zu aktivieren/deaktivieren. Ich frage mich also was der CarDock genau ist und wie er einschaltet.
Die App die ich nutzen möchte ist "DailyRoad"

Mfg

Also alle Fragen beantwortet wenn ich das richtig sehe?

Nochmal zur Verdeutlichung:

Das Samsung Galaxy Note 1 wurde über einen 619 KOhm Widerstand zwischen Pin 4 und 5 am Micro-USB-Stecker in den Cardock-Modus geschaltet. Damit konnte das Note beim Einstecken in eine entsprechend ausgestattete Halterung ohne weitere Bedienungsschritte selbständig in diesen Cardock-Modus wechseln. Eine entsprechende APP seitens Samsung war bereits vorinstalliert!

Beim Note 2 funktioniert das aber nicht mehr. Der Micro-USB-Port wurde von 5 auf 11-Pin geändert!

Eine Möglichkeit, wie vorher beim Note 1, automatisch in den Cardock-Modus zu wechseln sobald ein entsprechendes Kabel angesteckt wird ist mir leider nicht bekannt. Warum Samsung das beim Note 2 nicht mehr "eingebaut" hat ist deren Geheimnis :-(

Es gibt mit dem Note 2 lediglich die Möglichkeit den Cardock-Modus über eine APP manuell zu starten. Es existieren viele APPs im Playstore, die sowas ermöglichen. Einfach mal selbst suchen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@x3droid
Danke für die Details, jetzt weis ich bescheid.

Dennoch würde mich interessieren ob es sich bei einem Cardock Modus aus einer App um DEN Cardock handelt oder um IRGENDEINEN der in einem Profilprogramm von der App selbst generiert wird. Und wie könnte ich das unterscheiden bzw weist Du eine App die DEN Cardock Modus einschaltet. Ev. über TecTiles?

Mfg Pomuk

Schaue Dir mal diese App an: https://play.google.com/store/apps/details?id=spinninghead.carhome

Die habe ich auch drauf. 30-Tage kannst Du Sie testen, Freischaltung kostet danach 2,98€.

Der Cardock-Modus soll die Bedienung im Fahrzeug vereinfachen. D.h. z.B. SMS vorlesen und große Symbole zum antippen bieten. Die diversen Cardock-Apps bieten auch unterschiedliche Funktionen. Das muss man halt selber ausprobieren, welche App die beste für sich selbst ist.

Ein automatisches Einschalten des Cardock-Mode bzw. starten der Cardock-App könnte z.B. mittels der APP "Tasker" verwirklicht werden. Dort könnte man einen Task erstellen, der z.B. beim Einschalten der Bluetooth Funktion das gewünschte Ereignis ausführt.

Weiterhin könnte man z.B. mit NFC-Tags (Samsung nennt diese TecTiles) Aktionen auslösen.

LG