Welche Argumente zum Wechsel von Firmware 4.1.2 auf 4.3?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Luxman

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich bin seit dem 08.11.2012 sehr zufriedener Nutzer eines Samsung Galaxy Note 2. Mit der implementierten Firmware 4.1.2 bin ich bisher sehr zufrieden.

Da Aktuell die Fw-Version 4.3 verteilt wird für das Note 2, stellt sich mir die Frage, was für mich als zufriedenen 4.1.2 Nutzer überhaupt lohnend sein könnte um auf die Neue Firmware 4.3 zu wechseln.

Ich verfolge die Diskussionen hier sehr genau. Und ehrlich gesagt Schrecke ich sehr zurück vor einem Update auf Version 4.3. Zumal ich sowieso der Meinung bin "Never Change a Running System".

Aber vielleicht kann mir ja hier der ein oder andere Argumente liefern, wieso die Firmware 4.3 lohnend ist, insbesondere gegenüber meiner jetzig implementierten.

Ich bedanke mich bereits im voraus bei allen.

So long....

Das einzige was mir im Moment einfällt wäre wenn man viele Apps nutzt das diese jetzt ohne Root auf die externe SD Card verschoben werden können.

Ich bin mit 4.3 nicht zufrieden (meine Meinung).

Die Pro's für Mich : Widgets auf dem Sperrbildschirm, Dash Clock ist nutzbar, Transparente Status Bar, eine aufgeräumte Ansicht in den Einstellungen.
Bis dato noch keine contras...

Hallo zusammen,

@ copterx

Das Verschieben von Programmen auf die SD-Card ist zweifellos ein Argument, welches ich schon als Plus betrachtete, aber es reicht eben nicht alleine.

@ ChristophR

Na ja, ein Contra scheint mir die Akkulaufzeit zu sein, welche mit der Neuen Fw offenbar generell gesunken zu sein scheint. Jedenfalls wenn ich mir so die Statements hier im Forum anschaue.

Für mich wäre ein Geschwindigkeitsplus und zumindest kein höherer Akkuverbrauch in Verbindung mit dem Verschieben auf SD-Card ein Plus, was mich zum Updaten bewegen könnte. Aber dies scheint in dieser Summe nicht gegeben zu sein, jedenfalls nach bisheriger Erkenntnis.

Oder irre ich da?

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hilfe der App "AppOps" kann man die Rechte der Apps einschränken. Habe dies bereits ausgiebig genutzt. Man muß allerdings die Augen offenhalten. Auf meinem Nexus 7 mit der 4.4.2 hat Google die Möglichkeit wieder entfernt. Wenn man das Rechtemanagement künftig weiternutzen möchte, wird man auf dem Note 2 auf das Update auf 4.4.2 verzichten müssen. Es sei denn Google zieht mal wieder die Spendierhosen an.

brandolino

Hallo zusammen,

@ brandolino

Hey, danke. Das ist Neu für mich und unzweifelhaft ein Mega-Argument zum Updaten. Besonders für einen wie mich, der sich immer die Rechte der Programme anschaut und dem regelmäßig Übel wird obzwar mancherlei eingeforderter Rechte.

So long....

Man kann auch Apps dauerhaft deaktivieren ohne root. Glaub das ging mit 4.1.2 noch nicht. Ichvfinde die Akkulaufzeit so gut wie gleich. Mit 4.3 kann man jetzt alle Toggles sichtbar machen wenn man die Leiste mit zwei Finger runter zieht.

• Danke
Reaktionen: gerter89
@Luxman, habe keine Probleme wegen dem Accuverbrauch...im Gegenteil nachts bin ich seit 4.3 bei Ca. 4-6% Verbrauch...der war bei 4.1 deutlich höher.

@hulkhardy1 ,das deaktivieren ging unter 4.1.2 auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund für mich für den Wechsel auf 4.3: die Kompatibilität zur Galaxy Gear.

Hallo zusammen,

@ ChristophR

Mein Akku zieht mit meiner Fw 4.1.2 pro Tag - einmal WLAN-Sync pro Tag - zwischen 3-5 Prozent Akkuleistung. Da ich wenig Telefoniere, hat mein Akku sogar schonmal über 10 Tage - als ich im Krankenhaus war und das Handy nur in der Kommode lag, hat es tatsächlich 17 Tage Gehalten, kein Scherz, waren dann noch 22 % Akkustand - gehalten. Auch Spiele ich wenig bis gar nicht. Habe auch nicht viele "Apps" installiert, eben nur ausgewählte wenige. So einen Wahnsinnsakku hatte ich noch nie.

Es ist halt so, daß viele mit der Neuen Fw 4.3 erhöhten Akkuverbrauch verzeichnen. Und wenn ich nur hier im Forum Schaue, sind das offenbar nicht so wenige. Der Akkuverbrauch ist ein gewichtiges Argument bisher zum nicht Updaten bei mir.

Eine Frage noch, du schreibst, das Deaktivieren von Programmen hätte auch schon unter 4.1.2 funktioniert. Meine Frage ist nun, wie? Ich wüßte nicht, daß es dauerhaft klapte, sondern nur bis zum nächsten Booten. Oder irre ich da? Und wenn ja, wie ist das zu bewerkstelligen?

So long.....

Unter Apps > Alle. App auswählen, Daten löschen und dann deaktivieren.
Die deaktivierten Apps sind dann ganz unten im "Alle" Reiter zu finden (4.1.2). Bei 4.3 gibt es dafür einen extra Reiter.

• Danke
Reaktionen: Luxman
Ich hab die lion Rom drauf (also nicht Stock 4.3 und devil kernel) und komme, laut Google play, auf 92 apps, also laufen da auch einige Dienste im Hintergrund und ich hab es letztens mit gesäuberten app task (home taste länger drücken) liegen lassen, er hatte in ca 7 std 6% akku verbraucht.

Also wenn das wirklich bei der FW der fall ist, dann is wahrscheinlich der Kernel schuld, aber vom System her sehe ich kein Problem, wichtig ist halt nur apps zu installieren die auch das handy in den deep sleep lassen.

• Danke
Nochmal zum Accuverbrauch, ich nutze mein Note 2 ...mehrere EMail Konten (teils Push, teils 1/2 stündlichen Abruf), Maps , Google now , diverse "social" Aktivitäten , I-Net surfen usw.
Bei mir und meinem Nutzungsverhalten ist er nicht schlechter als unter 4.1.2 ...eher besser was den DS angeht.

• Danke
Kann auch unter 4.3 nichts negatives über den Akkuverbrauch berichten.

Spürbarer Vorteil ist ein Geschwindigkeitszuwachs von 1800 Velamoscores bei 4.1.2 auf rund 2100 unter 4.3.

Wesentlicher Nachteil ist das jetzt existente Knox, was ein rooten ohne Verlust der Garantie - zur Zeit noch - unmöglich macht.

War mir egal, da mein Note2 schon über ein Jahr alt ist und ich auf die Vorteile eines gerooteten Handys nicht verzichten wollte.

@Luxman

Meine Meinung:

Wer root hat, auf 4.1, hat bei 4.3 nicht so die Besserungen zu erwarten.
Aber eventuelle 'uh, warum hab ich mein laufendes System...'
Factoryreset solltest du einplanen.
Ausserdem hat Google sich ja auch sehr bemueht, die nicht ganz googlekonform gehenden Anbieter von Software, etwas 'weniger nett' aussehen zu lassen. was aber schon seit 4.1.2 der Fall ist.

Zusaetzlich ist KNOX ein Negativposten, SELinux der Zweite.
Ich zaehle fuer mich persoenlich zumindest die aktive Beteiligung der NSA, mit 'Keytechnologien' an der Erstellung der beiden Softwaren, als ein negatives Merkmal.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich finde kein echtes Argument fuer 'Pro'.

Anzumerken: Ich hatte 4.3 kurzzeitig auf 2 Note 2 drauf. Die deinstallierbare und ohne KNOX Variante von hier:
[Rom][Odin][4.3] N7100XXUEMK4 Knox Free - Non-Wipe - xda-developers

Also ich hab das versucht, mit dem Pro-Argument, sogar bei nur einmal NSA 'zugegeben' auf dem Note 2;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn dir der Akkuverbrauch wichtig ist, kannst du auch mal in die Custom-ROM-Abteilung schauen.
Ich bin derzeit auf dem PhoeniX-ROM und verbrauche in der Nacht, die 6-8h dauert, ca 1-2% Akku. Bei der Stock 4.1.2 waren es bei mir auch mal 10%.

Das kann an 4.3 liegen oder an einigen Tweaks im ROM, aber wäre die Stock-Akkuleistung um sovieles schlechter, als bei 4.1.2, dann könnte mMn der Unterschied nicht so groß sein.

Aber eine persönliche Frage hätte ich da noch:
Wenn dein Akku 10 Tage hält, weil du das Smartphone nicht oder nur sehr sehr selten nutzt, wieso brauchst du dann ein Flagschiff wie das Note 2?

• Danke
Och...Bitte:sad:, @Hilfe, fang doch jetzt nicht die NSA Diskussion an. Wer sich in der "Neuwelt" mittels Google Suche, GPS und WhatsApp bewegt sollte sich da etwas flexibler Verhalten ;).

Augenzwinkernde Grüsse, Christoph

Hallo zusammen,

@ TriBoon

Der Akkuverbrauch ist mir sehr wichtig. Zumal es bei der Version 4.3 momentan für mich nur 2 wirkliche Argumente zum Wechseln gibt, nämlich das Verschieben von Programmen auf SD-Karte und eben die Unterstützung von Trim.

Ich benötige das Note 2 vor allem weil ich oft Notizen mache unterwegs. Handys hatte ich bisher nur für den Fall der Fälle und als Navi für meinen 21 Jahre Alten Golf 3. Die Stiftbenutzung will ich nicht mehr Missen muß ich ganz klar Sagen. Und jetzt wo ich das Teil habe, auch die Bildschirmgröße nicht mehr. Wie gesagt, pro Tag ein Syn, Stiftnutzung etwas je nach Bedarf, Einen bis zwei Anrufe, manchmal ein Spiel, aber eher Selten. Mein Rekord war mit der 4.1.2 Version 17 Tage, kein Scherz.

Mittlerweile hat sich die Stiftnutzung aber auch sonstig als sehr Nützlich heraus gestellt. Bin schon sehr beeinduckt. Der Stift hat einige für den Alltag wirklich nützliche Funktionen. Jedenfalls nutze ich Kugelschreiber etc. unterwegs schon gar nicht mehr. Ist so viel komfortabler. Da hat sich Samsung sehr angestrengt und ich denke nicht, daß da ein sonstiger Mitwettbewerber so schnell eine Chance haben wird zumindest annähernd gleichwertiges zu bieten. Wobei ich gegen Wettbewerb nichts hätte, da Samsung sich sonstig auch wieder mehr Anstrengen würde. Der Sprung zum Note 3 ist für mich nicht nachzuvollziehen. Das Note 3 hat nichts, was mich zu einem Umstieg bewegen könnte.

@ Hilfe!

Ich habe kein Rooted-Note 2. Hatte bisher dafür kein Argument. Und ein Factoryreset ist für mich ein echter Negativpunkt, der auch dazu gehört, weshalb ich noch kein Update vorgenommen habe.

Allerdings hatte ich bisher bei meinen bisherigen Updates noch nie einen Reset oder Factoryreset vornehmen müssen. Es kam nach dem Einspielen von Version 4.1.2 nur mal zu Beginn zu einer Akkuschwäche, d. h. der Akkuverbrauch war 2 Tage nach Update auf 4.1.2 ziemlich hoch, doch nach ca. 3 Tagen war er wie oben geschildert. Ich vermute bis Heute, die Routinen mußten sich Neu auf den Akku einstellen und ich gehe auch davon aus, daß dies öfter so ist wenn man auf eine Neue FW Version Updatet.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zwergie
ChristophR schrieb:
fang doch jetzt nicht die NSA Diskussion an

Ich diskutiere das im Grunde garnicht mehr. Ich tue nur meine Meinung kund.
Und wer den Unterschied, zwischen beworben 'NSA inside' und direkt installiert im OS, und vermutbare Kooperation (nach US Gesetzeslage) bei Nutzung via Internet, gleich setzt, verhaelt sich vielleicht zu flexibel!
;);););)
:tongue:

@Luxmann

Dann lies dich mal in die Updateproblematik ein, nach update auf 4.3 Factory reset scheint haefig von Noeten zu sein. Akku ist nur ein Grund
Und die App2SD stellt auch viele nicht wirklich zufrieden. Weil nur eingeschraenkte Verschieberei moeglich ist.

Die Informationen sind alle schon in 2 oder 3 Threads vorhanden.

Das Verschieben deiner Apps auf SD funktioniert, mit root, auch unter 4.1.
Waere das ein Grund fuer root?

Zuletzt bearbeitet:
Drag & Drop von Text und Bildern .