Wackelkontakt bei ext. SD-Karte?!

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Brunnebutzer69

Brunnebutzer69

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo zusammen,

in meinem Note 2 (kein Root, kein Flash, kein Mod) tut seit ca. 6 Wochen eine 32GB SanDisk Class 10 ihren Dienst. Bilder und Musik sind darauf.

Seit 1 Tag kommt im Halbstunden-Takt über die Taskleiste die Fehlermeldung "SD Karte leer oder nicht lesbar. Neu formatieren?" Letzteres lehnte ich natürlich ab. Alle Ordner waren weg. Die Karte ist allerdings auf dem PC weiterhin lesbar. Und dann: -ohne irgendein Zutun- war nach 10min. die Fehlermeldung weg und man konnte wieder auf alle Musik und Bilder zugreifen. Für ca. 10 Minuten. Dann wieder alles weg. Und seitdem immer im Wechsel. Mount -> Un-mount -> mount -> un-mount. Wie von Geisterhand.

Ich hab natürlich erstmal alles Neue gesichert, aber sieht das nicht eher nach Lesefehler/Wackler im Slot aus als nach einem SD-Kartenfehler?

Eine zweite Karte (diesmal Samsung 32GB) ist seitens Amazon im Anflug, hab sie aber noch nicht und probiere dann mal diese aus...

Hat jemand ne Idee oder Ähnliches erlebt? :blink:

Danke Euch.

PS: eben wars nochmal. In Statusbar steht dann plötzlich und für kurz "SD-Karte entfernt" - dann sofort: "SD-Karte wird vorbereitet"....wie von alleine....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die ersten zwei Zeilen deines Threads gelesen und kann die schon sagen, dass deine Karte schlichtweg defekt ist. Bei mir trat das Problem nach 8 Tagen auf. Ich habe sie direkt umgetauscht.

Anderen hierim Forum ging das auch schon so. Auch bei anderen Handy Foren ist das Problem behandelt worden

Edit
Habe jetzt doch etwas mehr gelesen. Ich kann dir versichern dass die Karte in kurzer Zeit auch nicht mehr von PC erkannt werden wird

gesendet mit Lotta, meiner kleinen N7100

• Danke
Reaktionen: Brunnebutzer69
Hi. Habe dieses Problem seid gestern auch. Plötzlich kommt die Fehlermeldung aus dem nichts und ne Stunde später funzt es wieder ohne probleme.
Schon ärgerlich wie so ne karte einfach kaputt gehen kann. Muss ich mir wohl ne neue holen

TheBigJoe schrieb:
Hi. Habe dieses Problem seid gestern auch. Plötzlich kommt die Fehlermeldung aus dem nichts und ne Stunde später funzt es wieder ohne probleme.
Schon ärgerlich wie so ne karte einfach kaputt gehen kann. Muss ich mir wohl ne neue holen

Alles nur noch Massenware und irgendwo im Billigland hergestellt, nicht mehr mit der Hand ausgestanzt, so wie früher:laugh:.

Bevor ihr die karte wegschmeisst, könntet ihr aber die karte formatieren und nochmal gucken. manchmal hilfts, manchmal nicht, danach könnt ihr sie immer noch in die tonne kloppen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Brunnebutzer69
Zudem haben die meisten Karten mehrere Jahre Garantie. Bei mir war es eine Lexar 32b GB class 110 Dollar damals gezahlt und der Hersteller gibt mir keine Antwort. Habe zwar jetzt eine 64 Scandisc Class 10 aber ärgerlich ist es schon.

capsulcom schrieb:
Bevor ihr die karte wegschmeisst, könntet ihr aber die karte formatieren und nochmal gucken. manchmal hilfts, manchmal nicht, danach könnt ihr sie immer noch in die tonne kloppen.

Das Problem ist schlicht und ergreifend dass sich die Karte nicht formatieren lässt. War zumindest bei mir so. Jeglicher Zugriff lief ins Leere.

Ich hab das gleiche Problem Note 2 und im S3 es sind 2 verschiedene Karten,
Die Dinger von Sandisk scheinen nix zu taugen und Montag werden sie getauscht.

minka65 schrieb:
Ich hab das gleiche Problem Note 2 und im S3 es sind 2 verschiedene Karten,
Die Dinger von Sandisk scheinen nix zu taugen und Montag werden sie getauscht.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir tut eine Sandisc mit 16 GB ihren Dienst, sowohl das einlegen ins Handy (wobei ich darauf achtete, daß die Karte auch richtig einrastet) das anschließende Formatieren im Handy selbst und das spätere Übertragen von MP3-Files vom PC aufs Handy funktionierte anstandslos.

Als ich die Kamera-App aktivierte, wurde ich sofort gefragt, ob die SD-Card künftig zum Speichern von Bildern verwendet werden soll, was ich bejahte. Sollte ich wider erwarten die nächste Zeit Fehlermeldungen bekommen, werde ich das posten.

Mein Betriebssystem ist übrigens LinuxMint. Treiberinstallation war nicht notwendig, es genügte das Verbinden via USB-Kabel.

Grüße, Spica-Maus

Spica-Maus schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir tut eine Sandisc mit 16 GB ihren Dienst, sowohl das einlegen ins Handy (wobei ich darauf achtete, daß die Karte auch richtig einrastet) das anschließende Formatieren im Handy selbst und das spätere Übertragen von MP3-Files vom PC aufs Handy funktionierte anstandslos.

Als ich die Kamera-App aktivierte, wurde ich sofort gefragt, ob die SD-Card künftig zum Speichern von Bildern verwendet werden soll, was ich bejahte.
Grüße, Spica-Maus

Dem schließe ich mich zu 100% an.

Dito. Meine 64er SanDisk läuft einwandfrei. Ich hatte dafür das Problem mit einer 32er Transcend.

Ich scheine auch immer Pech zu haben mit den SanDisk. Bin auch sehr unzufrieden mit den Dingern. Ich kaufe dann halt immer neue.