Vorgang com.google.process.location wurde angehalten

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

IvAx

Neues Mitglied
0
Hi Leute!

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass nach dem Neustart meines Note 2 sofort die Meldung "Der Vorgang com.google.process.location wurde angehalten" kommt. Diese klicke ich in der Regel mit "Ok" ab. Anschließend kommt im Betrieb regelmäßig, im Abstand von einigen Sekunden, die Meldung "Google Play-Dienste wurde angehalten".

Das ist echt nervig, wenn man surft.

Kann es sein, dass mein GPS-Empfänger den Geist aufgegeben hat? Denn "Maps" kann meine Position dann auch nicht finden.
Was könnte es sonst sein?

Ob das mit einem Update zu tun haben könnte, kann ich jetzt nicht sagen.

Vielen Dank im Voraus!

Nachtrag:

Es hat wohl tatsächlich etwas mit der Positionsbestimmung zu tun. Habe gerade mit dem Gerät etwas gespielt, und gerade kommt die zweite Meldung nur, wenn in "Maps" versucht wird, die Position zu bestimmen. Dann kommt das blinkende "GPS-Zeichen" (in der Task-leiste oben) und sofort die Meldung. Wenn ich diese mit "Ok" abklicke (und erst dann), verschwindet auch das "GPS-Zeichen" sofort, und es tut sich nichts mehr in Sachen, die Position zu finden.

Jetzt ist die Frage, ob das an der Hardware oder der Software liegt.

Gibt es einen Tool, das nicht nur die verbauten Sensoren auflistet, sondern auch deren Funktionalität prüft? Ob diese noch korrekt funktionieren?

THX

Der ursprüngliche Beitrag von 15:00 Uhr wurde um 15:59 Uhr ergänzt:

Weiter geht's. :)

Die App "GPS Test" läuft ohne Probleme => an der Hardware kann es also nicht liegen. Muss ein Software-Bug von Google sein. Habe bis jetzt hauptsächlich den Chrome benutzt, da kam der Fehler auch immer wieder. Da dieser auch den Standort sucht, und von Google ist, benutzt es wohl die selbe Routine, welche den Fehler verursacht.

Werde jetzt mal für längere Zeit Firefox benutzen. Zum Testen, ob sich am Verhalten etwas ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bleibt bestehen.

Und es scheint, als hätte niemand hier eine Idee, was man machen könnte. Richtig?

Hast du Stock Rom drauf? hast du sonstwie daran "rumgespielt"?
Im Zweifelsfall wird es auf einen reset hinauslaufen.
Da dein GPS Modul funktioniert ist die Wahrscheinlichkeit groß dass sich irgendwo im System in der Software ein Käferchen eingeschlichen hat.

schattengeist schrieb:
Hast du Stock Rom drauf? hast du sonstwie daran "rumgespielt"?

Nö. Nicht ein Bisschen. Alles Original + Updates.

schattengeist schrieb:
Im Zweifelsfall wird es auf einen reset hinauslaufen.

Ok. Ich warte aber noch ein wenig damit.

schattengeist schrieb:
Da dein GPS Modul funktioniert ist die Wahrscheinlichkeit groß dass sich irgendwo im System in der Software ein Käferchen eingeschlichen hat.

Hmmm... Avira kann da auch nicht immer helfen, schätze ich?

Komisch ist, dass das Problem manchmal, wenn ich lange genug nachts mit dem Phone mache, verschwindet. Bis zum Neustart, den ich wegen Hänger relativ oft machen muss. Und öfters ist er so kreativ, dass es von selbst passiert.

Natürlich ist es seltsam.
Aber im Endeffekt bleiben ja nur ein paar Optionen

1) Kompletter Hardwarefehler (hast du ausgeschlossen)
2) Wackelkontakt Kabel, Leitung Korrodiert, Wackelkontak Steckplatz (Dann wäre das Verhalten absolut wahllos und durch Schütteln zu manipulieren für gewöhnlich. Wenn andere und Testprogramme über lange Zeit problemlos laufen ist ein Wackelkontakt sehr unwahrscheinlich.
3) Fehlerhafte Progammierung einer App oder eines Treibers (da es keine Massenmeldungen gab - sehr unwahrscheinlich)
4) Software Fehler - Resets sind zwar nervig aber mit einem kompletten reset kann dieser relativ leicht und ohne technisches Wissen geprüft werden.

Viel Glück :)

Blöd, blöd, blöd!

Habe gestern den factory reset gemacht. Ca. 30 min. hat der Handy funktioniert. Dann wollte ich ihn aus dem Bildschirm-aus-Modus holen - ging nicht. Neustarten - kam nur das erste Bild mit dem Namen, weiter - nix. Erneuter factory reset - geht nicht: immer Can't open, Can't mount, ... and so on.

Kake!

Lies dich doch mal ein in "flashen mit Odin"
Das müsste eigentlich helfen wenn es kein Hardwaredefekt ist.

schattengeist schrieb:
Lies dich doch mal ein in "flashen mit Odin"

Habe ich schon versucht. Jetzt geht gar nix mehr.
Werde wohl oder übel ein neues Gerät brauchen, und ein Samsung wird es nicht sein.

Inwiefern geht nichts mehr?
Kein Download Modus? Kein Logo? Kein Boot?