Vom Unboxing zum Root - Die ersten Schritte

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dale Coopa

Dale Coopa

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen :), dies ist [wie ihr vermutlich erkennen könnt :blushing: ;)] mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe es wird mir nachgesehen, sollte ich zum wiederholten Male "die typischen Fragen" stellen. Ich versuche dies weitesgehend zu vermeiden. Wie ich bereits sah, gibt es zahlreiche gepinnte threads mit ausführlichen Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen. Nachdem ich bereits einige Zeit damit verbracht habe, threads und Beiträge zu durchstöbern, um mir mir etwas Wissen anzueignen, kreisen dennoch ein paar Fragezeichen über meinem Kopf :confused2:.

Zunächst etwas zu der Ausgangssituation:
Ich habe nun die letzten Jahre Apple Produkte genutzt und bin mit Themen wie Jailbreak und Unlock vertraut. Vor einigen Tagen habe ich mir ein Note 2 bestellt, welches in den nächsten Tagen vorraussichtlich eintrudeln wird [woohoo!:thumbsup:].

Ich habe vor, wie so viele andere wohl auch, mein Note 2 zu rooten. Des Weiteren möchte ich "triangle away" draufspielen um den rootcounter auf 0 zu setzen und somit in der Lage zu sein Updates [offiziell] zu beziehen.

Mein Plan ist wie folgt [ich habe die topic links beigefügt, falls Leute nach mir einen ähnlichen Weg gehen wollen, bzw. damit mein angedachter Weg schlüssiger wird.]:

1. Note 2 rooten: https://www.android-hilfe.de/forum/...leitung-flashen-des-clockworkmods.311767.html

2. "EFS Backup" um die IMEI zu sichern [ohne=kein Netzbetrieb]: https://www.android-hilfe.de/forum/...ackuptool-efs-professional-2-0-40.334347.html

3. Firmware mit "Odin" flashen: https://www.android-hilfe.de/forum/...tung-mit-odin-das-note-ii-flashen.351219.html

4. "Triangle away" um den Flashzähler zurückzusetzten [=Garantie zurück Möglichkeit]: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-note-2/323178-root-triangle-away.html[/OFFURL]

Erst einmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, diese threads zusammenzustellen! :)

Nun meine Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen einem root und dem Aufspielens eines/einer CWMs [ist CWM das gleiche wie CFW?]?

2. Was genau macht eigentlich "Odin" und wofür braucht man es? Macht es in der Reihenfolge überhaupt Sinn oder ist es generell schon ein Teil des rootens?

3. Ist nachdem ich "Triangle away" installiert habe, mein Handy nach außen hin wieder unverändert - kann ich also offizielle Updates ausführen? Falls ja, muss anschließend wieder neu gerootet bzw. geflashed werden?

4. Welchen Zweck erfüllen CFWs außer das die Optik verändert wird?

5. Was ist die "stock recovery"?

6. Wie sieht es generell mit "In-App" Käufen aus? Habe bei google play keinen direkten Verweis auf die Möglichkeiten bei den jeweiligen Apps gefunden.

Ein Dank schon einmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben alles zu lesen ;).

Gruß
DC

Zuletzt bearbeitet:
Dale Coopa schrieb:
1. Was ist der Unterschied zwischen einem root und dem Aufspielens eines/einer CWMs [ist CWM das gleiche wie CFW?]?
2. Was genau macht eigentlich "Odin" und wofür braucht man es? Macht es in der Reihenfolge überhaupt Sinn oder ist es generell schon ein Teil des rootens?
3. Ist nachdem ich "Triangle away" installiert habe, mein Handy nach außen hin wieder unverändert - kann ich also offizielle Updates ausführen? Falls ja, muss anschließend wieder neu gerootet bzw. geflashed werden?
4. Welchen Zweck erfüllen CFWs außer das die Optik verändert wird?
5. Was ist die "stock recovery"?
6. Wie sieht es generell mit "In-App" Käufen aus? Habe bei google play keinen direkten Verweis auf die Möglichkeiten bei den jeweiligen Apps gefunden.

Erstmal hallo und willkommen in diesem Forum. Sehr lobenswert, dass du erstmal eine Eigenrecherche durchgeführt hast bevor du deinen eigenen Thread aufmachst. Können sich viele Nutzer eine Scheibe von abschneiden.

1) Indem du die Recovery (z.B. CWM) aufspielst erhältst du automatisch root dazu. Normalerweise kannst du auf keine andere Weise rooten außer es werden Fehler gefunden wie z.B. beim "Exynos-Abuse", diese Lücke wurde aber bereits wieder geschlossen. Das CWM ist quasi wie das "Bios" eines Computers und hat nichts mit CFW (Custom-Firmwares) also das "Betriebsystem" zutun.

2) Odin ist ein Tool, um eine Firmware bzw auch Recovery zu flashen. Um CWM auf das Handy zu bekommen musst du auch Odin starten.

3) Soweit ich weiß kannst du dann wenn du auf einer offiziellen Samsung-Rom bleibst und keine Custom-Firmware hast, updates beziehen, aber musst dann nach dem Update wieder rooten.

4)CFWs sind erstens gut, um schnellere Updates zu erhalten (also neuere Android Versionen) und differenzieren sich im Design (u.a. andere Einstellungspunkte etc.) und der Optik (anderer Homescreen, größere Icons z.B.)

5) Stock-Recovery ist das Gegenstück zum CWM (Clockworkmod Recovery) und ist das offizielle "Bios" von den Herstellern.

6) Du kannst Käufe per Kreditkarte tätigen oder mit O2, Telekom oder Vodafone per Mobilfunkrechnung bezahlen.

Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne weiter,

MfG

rivalxstorm

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für deine rasche Antwort!

Habe nun einiges an Wissen dazu gewonnen! :)
Ein paar Fragen bleiben dennoch:

1. Was ist die "stock recovery"?

2. Kann ich im google play shop einsehen ob apps über "In-App" Käufe verfügen [bevor ich sie kaufe]?

3. Empfiehlt man [für den Anfang] eine CFW und wenn ja welche?

Dale Coopa schrieb:
1. Was ist die "stock recovery"?

2. Kann ich im google play shop einsehen ob apps über "In-App" Käufe verfügen [bevor ich sie kaufe]?

3. Empfiehlt man [für den Anfang] eine CFW und wenn ja welche?

1) bereits oben geantwortet ;)

2) das kannst du ziemlich einfach googeln bzw indem du dir z.B. Videos der App anschaust. Eine einfache Möglichkeit es direkt einzusehen ist mir nicht bekannt, außer der Entwickler schreibt es explizit in der App-Beschreibung

Bei In-App Käufen wirst du immer in den Play Store weitergeleitet, wo du dann wie bei den normalen Käufen auch alle Zahlungsmethoden auswählen kannst, die es auch für die normalen Apps gibt

3) Beim Note 2 würde ich dir keine CFW empfehlen. Die Stock-Firmware läuft super flüssig, es gibt einen sehr nützlichen "Seiten-Buddy" und die Firmware unterstützt den S-Pen am besten. Bei Custom-Firmwares sind wichtige Programme, wie S-Note S-Plannet etc. nicht vorhanden.

MfG

rivalxstorm

3) Beim Note 2 würde ich dir keine CFW empfehlen. Die Stock-Firmware läuft super flüssig, es gibt einen sehr nützlichen "Seiten-Buddy" und die Firmware unterstützt den S-Pen am besten. Bei Custom-Firmwares sind wichtige Programme, wie S-Note S-Plannet etc. nicht vorhanden

Nicht ganz korrekt..
Bei den Sammy Roms ist alles vorhanden und es funktioniert auch alles wie bei der Stock.
Wer sein Note optisch verändern will bzw. das hässliche grün der StockRom nicht mag kommt ums flashen einer CustomRom nicht rum.
Zudem enthalten CustomRoms nützliche Mods (kommt drauf an ob man die braucht oder nicht)

Ob du eine CFW flashst oder nicht musst du selber wissen. Du hast auf jeden Fall keine Nachteile dadurch.

gesendet von meinem Note II direkt aus dem Ghetto

XtremeAt schrieb:
Wer sein Note optisch verändern will bzw. das hässliche grün der StockRom nicht mag kommt ums flashen einer CustomRom nicht rum.
o
Was für ein hässliches grün??
Hab einen anderen Hintergrund und suche verzweifelt welches GRÜN du meinst:D

Dickedi Moinsen
Bestimmt das Grün der Akkuanzeige und der aktiven Elemente in der Notification bar.
Aber hässlich ist was anderes. Rosa zum Beispiel. :D

Ist ja auch geschmackssache :D

Danke für die Antworten. :)

Wie sieht es eigentlich bezüglich der Sicherheit und Werbefreiheit aus?

Als Virenprogramm scheint sich "Dr.Web" anzubieten, gegen Browserwerbung "Adblock plus" und gegen inapp Werbung scheint "Adaway" eine gute Lösung zu sein.

Was bennutzt ihr?

Nur adaway.. halte die antiviren apps für unnötig

Adaway reicht um werbung zu blocken. zu antivirenapps: Better save then sorry. ;)

Bzgl rivalxstorms aussagen muss ich etwas korrigieren: bei CFW gibt es 2 arten. Einmal sammybasierende CFW und CM-basierend (CynanogenMod).
Sammy-Roms haben alles, was auch eine Samsung stockrom hat und vieles mehr eingebaut. CM roms sind auf das pure androidsystem aufgebaut und haben somit die meisten samsungapps nicht mit drin und dadurch dass samsung mit den sourcen nicht rausrückt, sind auch fehler enthalten bzw funktionieren nicht so richtig. Dafür ist die FW klein und schnell.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet: