Video Aufnahmelimit von 4Gb - wie umgehen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DynBunti

DynBunti

Erfahrenes Mitglied
49
Falls ich was übersehen habe - ich habe seit Stunden ergebnislos gesucht!
Mein derzeitiges System steht unten in meiner Signatur.

Ich habe eine 64Gb SD Karte, mit exFat formatiert. Ein kopiertes Video mit fast 5Gb Größe lässt sich super abspielen.

Ich möchte das Note 2 als 2. Videokamera nutzen. Leider bricht die Aufnahme mit der Androidkamera nach exakt 4Gb Größe ab.
Das wäre nicht tragisch würde (wie bei meiner Videokamera) die Aufnahme wieder starten. Tut sie aber nicht! :cursing:

Ich suche Lösungen für dieses Problem:

Entweder mittels Tasker die Aufnahme neu starten - wenn mir da jemand einen Task coden könnte?​

Oder durch Umgehung des Limits,​

oder durch eine geeignete Camera-App.​

Normalerweise kommt die Limitierung der Maximalgröße einzelner Dateien bei 4GB nur mit dem Dateiformat FAT32 vor. ExFAT sollte das umgehen.

Sichere dir deine Daten und formatier mal in NTFS. ;)

Brauche ich dann nicht einen entsprechenden Kernel?

Und wie schon geschrieben - Dateien >4Gb sind scheinbar kein Problem beim kopieren oder abspielen...

Zuletzt bearbeitet:
@DynBunti

Laut ITA muss ein Smartphone als Videorecorder klassifiziert werden um länger als 30 Minuten aufnehmen zu dürfen.
Kein Smartphone-Hersteller wird diese unnötige Lizenzgebühren zahlen um ein paar Nutzer glücklich zu machen.

Von daher ist die Begrenzung meiner Meinung nach von Samsung vorprogrammiert.

Das erscheint mir logisch, allerdings gehen über 50min Aufnahme im FullHD.
Aber irgendeinen Hack muss es doch geben - sei es mit Tasker - die Cam immer wieder neu zu starten...

Evt. liegt es auch daran das dein System nicht exFAT formatiert ist sondern nur die Speicherkarte? Wenn das Handy das Video intern zwischenspeichert scheitert es trotzdem an der 4GB Marke.

Sollte das System nicht im ext3-Format sein? Die aufgenommene Datei geht imho direkt? auf die extSdCard.
Da entsprechen übrigens 4GB ca. 33 min - um meinen ersten Post zu berichtigen.

Hallo DynBunti,

hast du für dein Problem schon die Lösung gefunden? Liegt es am Dateisystem oder gibt es diese ominöse Videoaufnahmelängenbegrenzung tatsächlich und wenn ja, wie kann man sie evtl. umgehen.

Danke vorab.

Freundliche Grüße
Eddie

Versuch doch mal die Auflösung zu reduzieren, um herauszufinden, ob es an einer Dauer- oder Volumenbegrenzung liegt.

Bei Digitalkameras gibt es auf jeden Fall eine Videoaufnahmedauerbegrenzung, gut möglich, dass es bei Smartphones auch der Fall ist.

Habe vor paar Tagen eine Anfrage an Samsung, speziell zur Aufnahmebegrenzung bei dem Samsung Galaxy S4 mini, gestellt. Hier die Antwort des Samsung - Supports:

Guten Tag Herr ...,
Sie können mit Ihrem Samsung Galaxy S4 mini keine Videos über 4 GB aufnehmen – gern helfen wir Ihnen weiter.

Die Aufnahme-Anwendung ist so spezifiziert, dass Videos bis 4 GB aufgenommen werden.

Ein Tipp von uns: Bitte testen Sie die Video-Aufnahme mit einer anderen App aus dem „Play Store“.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Damit dürften sich das Thema ja erledigt haben.

TriBoon schrieb:
...

Bei Digitalkameras gibt es auf jeden Fall eine Videoaufnahmedauerbegrenzung, gut möglich, dass es bei Smartphones auch der Fall ist.

Die Begrenzung auf maximal 29 Minuten und 59 Sekunden bei vielen Kameras und auch Smartphones hat zolltechnische Gründe: Die EU stuft Geräte mit einer Aufnahmezeit ab 30 Minuten als Videokameras ein, auf die 4,9% Einfuhrzoll fällig werden. Kameras/Smartphones mit kürzerer Aufnahmezeit gelten dagegen in erster Linie als Fotokameras, die von diesem Zoll befreit sind. Mit der Limitierung auf unter 30 Minuten können die Hersteller Geräte in der EU demnach billiger anbieten.

Das habe ich mal vor einiger Zeit im WWW so gelesen ...

LG