Touchwiz oder alternativer Launcher, Pro und Contra

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Touchwiz vs Apex/Nova vs Sonstiges

• Touchwiz

Stimmen: 32 39,0%
  • Apex/Nova

Stimmen: 36 43,9%
  • Sonstiger Launcher

Stimmen: 14 17,1%

• Umfrageteilnehmer
    82
Ich werde mich jetzt mal zwingen eine Zeit lang Touchwiz zu nutzen, mal sehen wie ich klarkomme. Festgestellt habe ich, dass beim Nova und Apexlauncher Miniruckler entstehen, ist es bei euch auch so? Ich meine das Note hat doch eigentlich genug Power unter der Haube. Mich kotzt allerdings an, das Touchwiz nur ein 4er Raster auf dem Homescreen hat und das bei der Größe, verstehe ich wirklich nicht...

Hat mich zu anfangs auch gestört. Allerdings ist es sonst ja auch wieder zu voll und warum kann man Ordner anlegen.
Kannst aber aber mal multicon versuchen. Das dürfte was für dich sein.

Also ich benutze den Apex Launcher Pro. Mir kommt alles flüssiger vor und die Möglichkeit Icons zu verändern und Themes zu installieren macht es für mich unverzichtbar. Touchwiz hatte ich für einen Tag drauf doch ich finde es nicht passend. Ich kann den Apex Launcher nur empfehlen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

onemaster schrieb:
Hat mich zu anfangs auch gestört. Allerdings ist es sonst ja auch wieder zu voll und warum kann man Ordner anlegen.
Kannst aber aber mal multicon versuchen. Das dürfte was für dich sein.

Und was hälst du bis jetzt vom next launcher?

Marcel_Haas schrieb:
Ok hsb mir den nova geholt :) ein traum.
Nur eine frage:
Wie bekommt man die Uhr welche auch gleich das Wetter mit anzeigt?
Sie ist die Standarduhr von touchwize am Anfang.

MFG

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Antwort: Gar nicht! :D

Aber es gibt genug Alternativen im PlayStore, wie z.B. HD Widgets, Fancy Widgets, Beautiful Widgets, usw.

Aquila schrieb:
Ich werde mich jetzt mal zwingen eine Zeit lang Touchwiz zu nutzen, mal sehen wie ich klarkomme. Festgestellt habe ich, dass beim Nova und Apexlauncher Miniruckler entstehen, ist es bei euch auch so? Ich meine das Note hat doch eigentlich genug Power unter der Haube. Mich kotzt allerdings an, das Touchwiz nur ein 4er Raster auf dem Homescreen hat und das bei der Größe, verstehe ich wirklich nicht...

Aktuell bin ich auf Nova Launcher 2.0 (Beta). Animationen laufen "schneller als das Licht und ich kann kein Ruckeln feststellen. Was TW und das 4x4 angeht, gibt es in diversen Foren genug Mods, die dir die Verwendung eines z.B. 5x5 Grids ermöglichen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Aquila schrieb:
Und was hälst du bis jetzt vom next launcher?

Ist nicht schlecht. Läuft überaus flüssig und ohne Ruckler. Icons kann man anlegen wie man will, übereinander, gestappelt, auf dem Kopf....könnte was werden.

Marcel_Haas schrieb:
Ok hsb mir den nova geholt :) ein traum.
Nur eine frage:
Wie bekommt man die Uhr welche auch gleich das Wetter mit anzeigt?
Sie ist die Standarduhr von touchwize am Anfang.

MFG

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Die TW Uhr geht bei Fremdlauncher nicht...Google Play hat aber auch hier genug Apps mit Wetteruhren/Widgets im Programm.

Ich nutze den TSF Shell.

Ich hab den Apex Pro und Nova Prime und benutze nur noch den Nova zurzeit,der Apex hat schon manchmal etwas rumgezickt...Ich benutze den Nova mittlerweile auf allen Geräten da ich noch keinen besseren bis dato für mich entdeckt habe...Wie bei Missie reicht mir das aufploppen der Notizfunktion so das mich dieser Seiten-Buddy nicht weiter interessiert...;)

Mit Stift gekritzelt und versandt vom Note II... :D

Ich hatte den Next Launcher, aber ruckelte ab und zu, ansonsten sehr gut, jetzt den TSF, bin absolut zufrieden. Wechsle ab und zu zwischen diesen beiden Launcher. Ich fummle ganz gern mal auf den Ansichten und Seiten rum:winki: Deswegen diese beiden, da gibt es so viele Einstellungen und Möglichkeiten, habe noch nicht alles ausprobiert :biggrin:
Mit dem S Pen kann ich (bei beiden Launcher) alles machen, was mir wichtig ist.

Ist der Unterschied zwischen Apex und TSF so riesig?

Apex hatte ich auf meinem Nexus, aber nicht lange. Habe jetzt Next und TSF
auf dem Note 2 und finde es gibt schon Unterschiede, gefallen mir, aufgrund der 3D Ansichten und noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten, noch besser. Kommt aber sicher darauf an, welche Anforderungen man daran stellt und wieviel Zeit man auf Arbeit hat :biggrin:

Meiner Meinung nach basiert Apex eher auf dem Stock Android mit vielen Erweiterungen während der TSF Lauscher etwas völlig neues bringt mit den vielen Zusatzapps für Galerie, Wetter, Musik usw.
Persönlich gefällt mir dennoch der Apex besser, weil man mit ihm besser individuell auf seinen eigenen Geschmack eingehen kann.

Ich nutze derzeit wieder den Apex Launcher. Ich wechsel ab und zu mal. Nova Launcher wartet auch immer auf den Einsatz :)
Beide find ich super.

Fand den GO Launcher auch sehr angenehm, aber diese eigenen Apps und so gehen irgendwann auf die Nerven...

Was mir auffällt, Touchwiz bekommt immer mehr Votings

Ich hatte seit jeh her Apex oder Nova auf meinen Geräten, auf dem Note 2 läuft der Stock TW Launcher.

Aquila schrieb:
Was mir auffällt, Touchwiz bekommt immer mehr Votings

wundert mich nicht. nutze ich auch wieder. bis aufs 4x4 grid hat man ja alles und mich störts auch nicht. will den hs ja nicht unübersichtlich voll haben.

next launcher und tsf shell sind gut aber das dauert einfach zu lange sich einzufinden und alles so einzurichten wie man es will.
beim tsf hab ich es nicht hinbekommen dass die uhr im landscape als auch im normalen modus ordentlich angezeigt wird. bei tw passt es direkt.

Ich habe vorher auch immer nur erst Apex dann lange den Nova Launcher genutzt, aber ich muss sagen, beim Note2, ist die Touchwiz oberfläche auch zum erstenmal brauchbar und viel mehr, denn viele Sachen, die ich vorher mit extra Apps gelöst habe, sind im Touchwiz integriert, es fängt schon mit der Prozentanzeige des Akkus in der Benachrichtigungsleiste an.

Hätte ich niemals gedacht, dass ich irgendwann mal Touchwiz nutze, aber das letzte mal, dass ich Kontakt damit hatte, war mit dem S2, daher kein wunder...

Und mit 4.1.2 wird es bestimmt nochmal um einige Funktionen ergänzt

Meiner Meinung nach ist der TW schlecht.

Wenn man einen Ordner anlegt, werden die Apps nicht sortiert.
Das muss man dann per Hand machen. Für mich ein Unding das solche kleinen Standardfunktionen nicht integriert sind.

Sowas ärgert mich einfach...

Chriz024 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der TW schlecht.

Wenn man einen Ordner anlegt, werden die Apps nicht sortiert.
Das muss man dann per Hand machen. Für mich ein Unding das solche kleinen Standardfunktionen nicht integriert sind.

Sowas ärgert mich einfach...

Kann ich nicht nachvollziehen, wenn du schon so viele Apps in deinem Ordner hast, dass du eine Sortierung brauchst, kannst du doch direkt in dein Appdrawer gehen. In meinem Ordner sind max 11 - 12 Apps und das sind die meistgenutzten
und da brauche ich keine Sortierung, da ich alles auf anhieb sehen.
Vielleicht solltest du nochmal über deine Clusterung nachdenken.