Tastatur im Querformat mit Bildschirminhalt?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phrphz

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Note 2. Yay! :)

Mein größtes Problem mit dem neuen Gerät: Ich finde, speziell das Tippen ist nur quer wirklich angenehm. Leider wird dadurch in den meisten Apps der Bildschirminhalt verdeckt und nur noch das Eingabefeld ist sichtbar. Das geht gar nicht. :-/

Wie ich im 4.1.2-Thread gelesen habe, scheint das erst seit dieser Version der Fall zu sein, die bei mir schon drauf war. Dort ist das Thema aber mit der Zeit etwas untergegangen, weshalb ich jetzt diesen Thread aufmache.

Gibt es dazu inzwischen irgendwelche Lösungen? Bislang ist das der Punkt, der mich an meinem ansonsten genialen Gerät mir Abstand am meisten stört.

versuch eine andere tastatur. swiftkey z.b. ändere die größ des keyboard.

Nein, das passiert mit SwiftKey, mit Tastengröße im Querformat auf klein (und offenbar erst seit 4.1.2).

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ebenso sehr nervig.

Ich habe mich eben an meinen eigenen Blog-Artikel von Anfang 2011 erinnert, als ich bei einem Test des Dell Streak ähnliche Probleme hatte. :)

Siehe Zottels Zeug: Dell Streak Test: Tastaturen auf dem Streak im Vergleich

Damals konnte Smart Keyboard das Problem für mich lösen. Ich habe grade keine Zeit, das zu testen, werde das aber nachher nachholen und berichten.

Allerdings hatte diese Tastatur zumindest damals keine "next word prediction", wie ich sie von SwiftKey her kenne und liebe. Mal sehen.

Perfect Keyboard hätte das und soll angeblich total konfigurierbar sein. Mal sehen, ob es auch den Schirm im Landscape-Modus anzeigen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:52 Uhr wurde um 19:11 Uhr ergänzt:

Ok, hier die ersten Ergebnisse:

Alle drei Keyboards, die ich kurz angetestet habe, können den Fullscreen-Mode (so nennt sich wohl das, was wir nicht wollen) abschalten. Yay! Das ist schon mal sehr gut. :)

Ich habe mir Anysoftkeyboard, Smart Keyboard und Perfect Keyboard kurz angesehen.

Anysoftkeyboard ist das einzige kostenlose der drei. Es ist sehr mächtig und bietet extrem viele Sprachpakete an. Die ich allerdings nicht brauche. :) Wie auch bei den anderen beiden gibt es sehr, sehr viele Konfigurationsoptionen, unter anderem auch (wie bei den anderen), um die Größe der Tasten zu ändern, was gerade quer sinnvoll ist, um mehr vom Bildschirm sehen zu können. Alleinstellungsmerkmal: Neben ä, ö und ü (was die anderen auch können) wird auch ß mit angezeigt, wenn man das Layout Deutsch/Schweizerdeutsch wählt.

Smart Keyboard ist insgesamt ähnlich, aber etwas weniger konfigurierbar. Die Tastaturskins sind deutlich hübscher als bei Anysoftkeyboard, das ist meiner Meinung nach aber auch der einzige Vorteil. Dafür würde ich kein Geld bezahlen. (Habe natürlich erstmal nur die Trial Version ausprobiert.) Wird vmtl. nicht in die nähere Auswahl kommen. Der Sprachwechsel per Taste statt per Swipe über die Leertaste (letzteres funktioniert nie so richtig) ist allerdings deutlich besser gelöst.

Schön wäre natürlich, wenn man wie bei SwiftKey mehrere Sprachen gleichzeitig aktiviert haben könnte, ohne zwischen ihnen wechseln zu müssen. Das habe ich aber bei keiner der drei Tastaturen gesehen (was aufgrund der kurzen Testzeit aber nichts heißen muss).

Perfect Keyboard bietet am meisten Optionen von den dreien. Als einziges kann es die Vorschläge vom vorherigen Wort abhängig machen, aber zumindest in der Trial-Version muss man trotzdem immer erst zwei Buchstaben tippen, bevor der erste Vorschlag kommt. Laut Beschreibung im Play Store kann die Pro-Version "Next Word Prediction"; blöderweise kann man das aber in der Free-Version nicht testen.

Laut einem User-Kommentar gibt Perfect Keyboard auch Wortvorschläge in Passwort-Feldern; wenn das im Umkehrschluss heißt, dass die Passwörter auch im User Dictionary landen, wäre das natürlich arg doof (ist oder war wohl auch bei der Samsung-Tastatur so, habe ich gelesen?). Es gibt allerdings eine Einstellung, mit der man die Wortvorschläge "in all modes" abschalten kann (so dass sie nur in manchen Modes greifen), das könnte sich darauf beziehen oder auch nicht, muss ich mir noch näher ansehen.

Die Oberfläche (Einstellungen) ist nur zum Teil ins Deutsche übersetzt, was etwas unprofessionell wirkt.

Insgesamt ist Perfect Keyboard für mich im Moment der vielversprechendste Kandidat, aber ich muss noch eine Weile testen und herumkonfigurieren, um zu sehen, ob es gut genug ist, dass ich dafür Geld ausgeben will. (Tue ich gerne, wenn die Software etwas taugt, aber eben nur dann.)

Was mir gegenüber SwiftKey erstaunlicherweise positiv auffällt: Ich bin es nicht mehr gewöhnt, mehr als drei Wortvorschläge zu bekommen. Eigentlich finde ich mehr Vorschläge aber besser, habe ich festgestellt. Die SwiftKey-Vorhersage ist zwar sehr gut, und oft ist das dabei, was man braucht. Nicht selten aber eben auch nicht. Und dann ist es gut, wenn man mehr Vorschläge hat.

Ich habe genau wegen dieser Problematik bei meinem Note2 das Thumb Keyboard im Einsatz - das hat zusätzlich den Vorteil,
dass man die Pfeiltasten einblenden kann (unter 'All settings' den Haken bei 'Suppress fullscreen windows' setzen - dann klappts auch mit der richtigen Anzeige im Quermodus).

• Danke
Reaktionen: phrphz
Pfeiltasten können die genannten Keyboards auch alle.

Aber Thumb Keyboard sieht sehr interessant aus (das hatte ich aufgrund eines Leserkommentars ja auch bei meinem Blogartikel hinzugefügt, dachte aber jetzt vom Namen her, das wäre sowas mit besonders großen Tasten, deshalb hatte ich es nicht in die Auswahl mit aufgenommen).

Leider gibt es offenbar keine Trial Version, und 15 Minuten testen (Rückgabezeitraum im Play Store) ist für so ein komplexes Keyboard nun wirklich zu wenig. :-(

Ich habe jetzt mal dem Support von Beansoft geschrieben, vielleicht haben sie ja eine Testversion, die sie auf Nachfrage rausgeben. (Das hat mit Desktop-Software bei mir schnomal geklappt, vielleicht geht es auch hier. :) )

Der ursprüngliche Beitrag von 13:28 Uhr wurde um 13:34 Uhr ergänzt:

Ah, Antwort ist schon da:

"We are working on a trial version. For now we offer customers the possibility to try out our keyboard for a week. If you are not satisfied with your purchase just send us an email and we will cancel your order and automatically refund your money. (No questions asked)"

Na, das ist doch ein Wort. *kauf*

• Danke
Reaktionen: delpiero223
Vorläufiges Endergebnis:

Die Tastaturen ähneln sich alle ziemlich. Haben sogar die gleichen Sonderzeichen hinter einzelnen Tasten etc. Man merkt ihnen an, dass sie alle zumindest ein Stück weit auf AnySoftKeyboard basieren.

Eine weitere habe ich noch getestet, die ebenfalls sehr interessant ist: A.I.type Keyboard. Das ist die einzige mit einer Wortvorhersage, die der von SwiftKey ähnelt. Gefühlt ist sie sogar besser als die von SwiftKey (auch ohne cloudbasierte Wortvorhersage, die mir dann doch etwas unheimlich wäre und die ich deshalb abgeschalten habe), vielleicht auch deswegen, weil es mehr als drei Vorschläge gibt.

Grundsätzlich gefällt mir A.I.type Keyboard sehr gut, auch deshalb, weil es die einzige Tastatur ist, die wirklich ganz anders ist als die anderen und einige sehr gute Konzepte beinhaltet.

So kann man mit einem Button die Tastatur größer und kleiner ziehen, was vor allem im Querformat sehr praktisch ist, wo ja doch recht viel vom Bildschirm durch die Tastatur bedeckt wird. Sie ist außerdem die einzige, wo die normale Bildschirmanzeige im Querformat sinnvollerweise der Default ist und nicht erst aktiviert werden muss.

Außerdem gibt es einen Extrabereich mit "Edit Utilities", wo nicht nur Cursortasten zu finden sind, sondern auch Home, End, Tab vor und zurück, Tasten zur Textauswahl per Taste (yay!), "Alles auswählen", Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, sogar Rückgängig und Wiederherstellen. Das ist wirklich super, und das habe ich so bei keiner anderen Tastatur gesehen.

Negativ allerdings: Es gibt kein Tastaturlayout mit deutschen Umlauten. Außerdem nutze ich gerne deutsche Anführungszeichen und Ellipse (drei Punkte), diese beiden Sonderzeichen gibt es überhaupt nur bei AnySoftKeyboard und Thumb Keyboard (jeweils kompliziert zu erreichen, aber vorhanden), bei allen anderen fehlen sie.

Eine E-Mail an den Support ergab, dass "sie sich bemühen werden", das in der nächsten Version hinzuzufügen. Mal sehen.

Thumb Keyboard ist der zweite Favorit. Dort kann man sich eine zusätzliche Tastenreihe oben über der Tastatur einblenden und fast beliebige Belegungen dort unterbringen, unter anderem auch Cursortasten, Page Up, Page Down, Home, End, oder etwa das ß, das auf dem Tastaturlayout mit Umlauten fehlt. Leider ist es nicht möglich, meine deutschen Anführungszeichen usw. dort einzubauen, weil sie in der Liste der Zeichen, die bei der Tastenbelegung aufgeht, nicht vorkommen.

Im Moment ist Thumb Keyboard knapp mein Favorit, aber A.I.type besticht sehr durch die gute Wortvorhersage. Ich habe beide gekauft und werde sie in nächster Zeit beide eine Weile benutzen.

• Danke
Reaktionen: Lonestar