SwipePad: nach Nutzung ist neuerdings Einstellung des "default launcher" gelöscht...

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MartinM

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen, ich benutze ein eigentlich total geniales App, mit dem man durch das Wischen auf dem Bildschirm - von einer aktiven Ecke zur Mitte - eine große Auswahl verschiedener Programme flüssig mit einer Wischbewegung starten kann und zwar unabhängig davon, in welchem Programm man gerade ist: SwipePad. Das war immer sehr cool.

Neuerdings gibt es leider ein Problem und ich weiß nicht woran das liegt: Jedes mal wenn ich eine App über SwipePad starte, wird dadurch die Einstellung für den Default Launcher (bei mir NovaPrime) gelöscht und ich muss erneut mit insgesamt drei Mal tippen, den Default Launcher festlegen... bääääh, wie ätzend . Es geht mir hier um Schnelligkeit und die kann ich total vergessen, denn das ist total nervig und zeitraubend. Und das war Anfangs auf dem Gerät definitiv nicht der Fall.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Was ich bereits ohne Erfolg versucht habe: Cache und Programmdaten von SwipePad löschen, Neuinstallation von SwipePad, Wechsel des Launchers von GoLauncherEX zu NovaPrime und gestern Abend mit mehreren Stunden Aufwand ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen... ohne Erfolg.

Mein Gerät ist ein ungerootetes Galaxy Note 2 mit der Stock Firmware 4.1.2 XXDMB2, eine neuere wird mir aktuell weder OTA noch per KIES angeboten, obwohl es da ja wohl eigentlich eine gibt, dass versteh ich auch nicht wirklich, ist hier ja aber nicht unbedingt relevant. Gute Tipps sind mir sehr willkommen!

EDIT
PS: Falls das hier nicht im richtigen Forum steht, bitte verschieben, mir schien es hier zu passen.

Nach dem rasenden Zulauf, den dieser Thread erfahren hat, hier nun meine vorläufige Schlussnotiz, für alle armen Schweine denen evtl. mal das gleiche passiert und die per Google auf diesen Thread stoßen:

Irgendwie - und ich weiß beim besten Willen nicht wie... was mich ziemlich kirre macht - hat sich das Problem gelöst: Nova und Swipepad kommen sich nicht mehr in die Quere. Es scheint nicht direkt mit einem Update zu tun zu haben, nach den letzten Updates der Apps war das Problem leider noch da, nach dem letzten Update der Firmware auch, aber heute ging es dann plötzlich doch wieder so wie es sollte :)

Mein Fazit: Nach dem Updaten von Firmware und Apps, immer mal wieder alle Daten der Apps runter löschen (vor der Deinstallation schon den Cache löschen), Akku mal ein paar Minuten komplett raus nehmen und hoffen. dass das Problem wieder verschwindet. KEINE Carbon Sicherungen von Launchern oder Swipepad einspielen wenn nicht unbedingt nötig, falls man so sehr wie ich an der Kombi von Nova und Swipepad hängt...

Das wars vorerst, möge dies hoffentlich noch einmal jemand anders von Nutzen sein.

Schöne Grüße
Martin

Hallo Martin, vielen Dank das Du deine Lösung mit den anderen Hier teilst.

Gruss

~close~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.