Stock Email Client hat hohe CPU Auslastung

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JeruFFM

Ambitioniertes Mitglied
19
Ich habe manchmal das Problem, dass mein Note 2 ziemlich warm wird. Ich schaue dann im Task Manager nach und sehe den Stock email client mit bis zu 25% konstanter Auslastung, obwohl er im Hintergrund läuft.
Kann ich das beheben? Oder kann mir jemand alternativ einen anderen Client empfehlen? Habe firmen email mit exchange server, SPlanner sollte weiterhin gehen.

K9 schon ausprobiert?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Entschuldigung, aber es nervt, wenn als Problemlösung immer andere Apps vorgeschlagen werden. Wenn man ein Problem hat, dann möchte man das nicht lösen, indem man das Programm nicht mehr verwendet. Und K9 ist schon gar keine Alternative! (persönliche Meinung)

Ich hatte das Problem auch mal bei meinem Galaxy S2. Mir konnte auch niemand helfen und die letzte Lösung war dann tatsächlich die Outlook/Hotmail App zu benutzen.

Seit ich das Note 2 habe, benutze ich das Standard Mailprogramm wieder und alles funktioniert.

Wer ist Dein Provider und wie rufst Du die Mails ab? (POP, IMAP, Exchange???)

• Danke
Reaktionen: zwergie
Die grundlegende Dinge erstmal durchführen und schauen:
1. Gerät neu starten inkl. Akku rausnehmen.
2. Im Anwendungmanager die Daten vom Emailprogramm löschen. (Löscht nicht die Konten).
3. Evtl. Dalvikcache löschen.
4. Sollte das nicht helfen Emailprogramm komplett neu einrichten.

Aber K9 ist eine gute Empfehlung als alternative. Ich nutze es nur noch.

Ein kl. Tipp zwecks eMail auf Android....
K-10 (Kaiten-Mail) > K-9.
In der Beschreibung der App im Google Play Store steht auch Warum das so ist.
Ein fehlerbehaftetetes eMail-Handling ist für mich geschäftsschädigend, stressig, zeitraubend und darüber hinaus einfach nur lästig! :mad:
Deshalb will ich gerade an dieser Stelle nur das Beste!
Aber was das Beste für jeden Einzelnen ist, sollte Jeder für sich selbst entscheiden.

.... via App

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur helfen. Denn beim mir funktioniert es mit K9. Naja dann lass ich das in Zukunft...

@zuverlaessig99

Halb so wild, denn meistens gibt es mehrere Wege ein Problem zu lösen.
Dennoch ist der Lösungsansatz sehr wichtig und darin liegt auch der Unterschied.... ;)

.... via App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kowi023 und delpiero223
Also, so etwas!
K9 Mail ist Open Source und m.E. genial!
Ich nutze es auch für meine geschäftlichen E-Mails und es funktioniert zu 100%. Man muß es nur zu bedienen wissen, und sich ein paar Minuten mit der Oberfläche vertraut machen.
Kopfschüttel von mir, lol.

zuverlaessig99 schrieb:
Wollte nur helfen. Denn beim mir funktioniert es mit K9. Naja dann lass ich das in Zukunft...

Passt doch! Es wurde nirgends erwähnt, dass eine andere App nicht in Frage kommt (es wurde sogar nach einer Alternative gefragt!!!). Es ist schon frech sich über eine KOSTENLOSE(!!!!!!!!!!!) Hilfestellung aufzuregen... Wem es nicht passt kann ja eine kostenpflichtige Dienstleistung in Anspruch nehmen... Boah könnt ich mich grad aufregen...

Hallo,
Danke für die Antworten! Mein Herz hängt nicht am Stock Client, und ich werde K9 mal probieren. Seitdem ich push als download Methode abgestellt habe, ist das Problem erstmal weg, aber ich hätte schon gerne push. Mal sehen ob das der Grund war.

Genau!!

Allerdings gefällt mir das dämliche Icon der K9 nicht besonders gut. Ein Hundekopf mit einem gräßlichen roten Briefumschlag als Augen und einem Halsband mit Diamanten besetzt.
Göögler lässt Grüßen, oder wie der heißt! Das sollten die Entwickler schnellstens ändern. Aber das ist nur Meckern auf hohem Niveau, wie wir Neuerdings so sagen, lol.

@Kowi023

Na das Bild kannst du doch recht schnell ändern. Müsste in der .apk im Ordner assets die Datei icon.png sein was du beschreibst.

Zuletzt bearbeitet:
kaasi schrieb:
Passt doch! Es wurde nirgends erwähnt, dass eine andere App nicht in Frage kommt (es wurde sogar nach einer Alternative gefragt!!!). Es ist schon frech sich über eine KOSTENLOSE(!!!!!!!!!!!) Hilfestellung aufzuregen... Wem es nicht passt kann ja eine kostenpflichtige Dienstleistung in Anspruch nehmen... Boah könnt ich mich grad aufregen...

Die Frage nach einer Alternative hatte ich wohl überlesen. Dafür entschuldige ich mich!

Ich hatte mich vermutlich über den Anfang schon so aufgeregt, dass ich dass ich das nicht gesehen habe. Es ist eine grundsätzliche Sache, die mich in den meisten Foren nervt. Einer kommt mit einem Problem und die meisten Antworten beziehen sich nicht auf die Lösung des Problems sondern auf Alternativen. Letztlich löst man das Problem dann nicht, sondern man ignoriert es.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Ansonsten finde ich, das ist ein druchaus gutes Forum.

Grüße, Mick

@ing.wolf:

Na ja, oft ist es aber so, daß die Antwortenden sich sehr gut auskennen, alles schon ausgetestet haben, und deshalb sofort auf eine Alternative verweisen.
Dies möge ein überdenkenswertes Modell für Deine zukünftige Betrachtungsweise sein.
VG Kowi023

Kann schon sein, aber noch viel öfter bekommt man Antworten von Leuten die definitiv keine Ahnung haben.

Ich persönlich nutze wie gesagt das Standard e-mail Programm und finde es besser, als alles Andere, was ich getestet habe. Es ist also auch eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Aber sei's drum. Wir freuen uns ja alle, dass uns hier gehlofen wird.

Grüße, Mick

Liebe Note2 Freunde

Vermeidet DIREKTZITATE und VOLLZITATE (zitieren des Beitrages genau vor eurem).
Dies ist a) überflüssig, da der direkte Bezug ja besteht. Ansonsten kann der Bezug auch durch "@ Username" hergestellt werden.
Des Weiteren b) hemmt es ungemein den Lesefluss, gerade in mobilen APP´s wie Tapatalk.
Und zu guter Letzt c) verstößt es gegen die Forenregeln.
Und kann somit bei Wiederholung sanktioniert werden.

Zitate:
Zitate sollen der besseren Übersicht innerhalb unserer Diskussionen dienen. Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden.

Bitte in Zukunft berücksichtigen. Vielen Dank und noch einen schönen Tag.

Gruss
Fred

• Danke
Reaktionen: Kowi023 und kaasi
@ing.wolf

Der Grund, warum ich, und viele Andere nicht das Standard E-Mail Programm benutzen ist, das es, obwohl man Pop3 benutzt, und dann E-Mails lokal löscht, diese dann auch auf dem Provideraccount gelöscht werden.
Diese Funktion kann man z.B. bei K9 ausschalten. Somit bleiben sie erhalten. Das ist für mich ein wichtiges Feature, da ich die Mails auch auf anderen Geräten abrufen muss.

Ich habe K9 probiert, aber anscheinend funktioniert es mit neueren exchange Versionen nicht. Da meine Firma diesen Server benutzt kann ich mit K9 also nix anfangen.
Allerdings habe ich das Problem gelöst. (hoffe ich freue mich nicht zu früh)
Ich habe "anhänge bei WLAN Empfang automatisch runterladen" in den exchange optionen ausgeschaltet, und seit dem keinen grossen Akku drain mehr gehabt. Hoffe es bleibt so, und das war in der Tat der Übeltäter.