Standartwerte werden immer zurückgesetzt?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pythagoras-von-Samos

Neues Mitglied
0
Nabend Leute,

ich habe leider (wie von Geisterhand) das Problem, dass wenn ich z.B. bei YouTube(im Browser) ein Video anklicken möchte, er kontinuierlich fragt, wie ich den Vorgang abschließen möchte:confused:

Wenn ich dann auf "Internet" und "Immer" klicke, dann kommt ja bekanntlich folgende Nachricht:

Standartwerte löschen
Löschen Sie App-Standardeinstellungen utner "Einstellungen">"Anwendungs-Manager">"Alle".

Ich drücke dann auf "OK" und das Video erscheint.
Wenn ich dann allerdings auf den Kanal drücke vom Videoeinsteller, dann kommt der selbe Dialog. Und das immer wieder.

Habe ich in den Einstellungen etwas verstellt?
Grüße ;)

Das geht mit seit 'ewig' so, nicht nur bei youtube.
Bei Whatsapp fragt das Note immer wieder nach, mit was ich Videos abspielen moechte, und das ich die Zuordnung auch wieder loeschen kann.
Ich waere ja froh, wenn das Note die Zuordnung erstmal behaelt.
Auch fuer einige andere Apps passiert das regelmaessig. Z.B., wenn ich von yahoo mail Anhaenge downloade, fragt mich das Note immer, ob, und danach, mit was ich den Speicherordner oeffnen moechte.
Ja, nee, schon.....! Ich lass die Frage jetzt also meist aus und navigiere von Hand zum Ordner.

Irgendwie istAndroid wohl vergesslich.

Na das ist ja jetzt nicht so tröstend :scared:

Habe das Gerät seit drei Monaten und seit einem Monat ist das Problem jetzt vorhanden.
Dazu sei zu erwähnen, dass auch der Näherungssensor nicht funktionsfähig agiert.
Wäre es jetzt eigentlich dreist von mir, wenn ich es bei Samsung einschicke und ein neues Gerät verlange :confused:

Vor allem, da ich ja seit kurzem ein zweites Note 2 nutze: Das fragt auch alle Nase lang, nach Batteriewechsel oder An/aus immer,
Note2:
"Was soll ich heute mal mit dieser Datei machen?
Und du kannst natuerlich, wie sonst auch immer, falls ich das zufaelligerweise (hohoho) mal nicht vergesse, die Voreinstellung gerne unter Einstellungen selber aendern.
Aber, du weisst ja, das ist rein proforma. Ich ignoriere deine Vorgabe doch eh ganz schnell wieder
"
:crying:

Passiert das denn immer, oder nur ziemlich oft?
Die Standard-Zuweisungen werden i.d.Regel zurückgesetzt, wenn ein Programm mit den passenden handles neu installiert wird oder upgedatet wird.
Beispiel: "Bilder auswählen" in einem Programm QuickPic zugewiesen, Vignette installiert, beim nächsten mal wieder neuer Dialog, damit ich stattdessen auch die Vignette-Galerie nehmen könnte. Dasselbe sollte auch bei jedem Update passieren, falls ich ja jetzt doch das tolle neue Feature nutzen kann...
Es wäre echt nett, wenn man das Verhalten irgendwo abstellen könnte um stattdessen selber zu entscheiden, wann eine Zuweisung zurückgesetzt werden soll.

Ziemlich oft!
Ok, wenn die Liste der auszuwaehlenden Programme laenger geworden waere, durch Neuinstallation oder gegebenenfalls updates, waere das vielleicht ja sogar noch zu verstehen.
Obwohl ich im Grunde es dann als User erwarten wuerde, das ich selber dran denke, wenn ich das Video/Photo/.... dann lieber mit ner neu geladenen App oeffnen will.
Ich bin vermutlich Wingeschaedigt.
Habe von whatsapp gestern Abend ein paar Videos abgespielt, nach 'Mit was oeffnen', 4 apps zur Auswahl, videoplayer. Dann ueber Nacht ausgemacht, und am morgen das Gleiche wieder. Video anclicken, Auswahlmenue, 4 Moegliche.
Und nix neuinstalliert. Nur Android nach mehreren Stunden neugestartet. Aber wenn das so einfach festzumachen waere. Manchmal gehts auch (grad jetzt das Video Beispiel) tagelang 'gut'. Trotz Akkuwechsel, Nachtruhe, ec.pp.

Ich hab aufgegeben. Ich versuche auch nicht mehr herauszufinden, warum android den 'attachement'-ordner von yahoo nicht einfach oeffnet, nach nem download, sondern mir sogar den playstore anbietet, oderSNote, SMS anzeige, soundplayer, .....! Android interessiert es nichtmal, das ich gerade 'nur' ne .txt downgoeloade habe. Koennt ja alles drinn sein, in dem Ordner. Und die einfache Ordneransicht bietet Android ueberhaupt erst garnicht an!

Ich hol den mal wieder raus:
In den letzten Wochen fragt mein Note mich ca. jeden 2. oder 3. Tag nach der Eingabemethode. Obwohl ich da weder was installiere, noch sonst was aendere.

Anhänge

• Eingabe.jpg
    Eingabe.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 278
Bei mir kam es zu Anfang der 4.3 auch etwas öfter vor, dass er für die selbe Aktion die Verknüpfung wieder erfragte. Aber jetzt ist eigentlich alles wieder beim alten. Nur nach bestimmten Updates/Neu-/Deinstallationen kommt die Frage bei mir wieder.
Es gibt natürlich auch Apps, die bieten gar keine Standard-Verknüpfung an, sondern fragen grundsätzlich nach. Das kann dann nur der App-Entwickler ändern.
Die Verknüpfung hängt übrigens nicht von einer Datei-Endung ab.
Bei welcher App tritt das denn auf? Und ist vielleicht ein Update der App/einer anderen App gelaufen?

Btw. die Frage wird nicht gewichtiger, wenn Du die in zwei Threads stellst. https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7159883. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nee, schon klar! :thumbsup:
Das Einfuegen in dieses vorhandene Topic hat historische Gruende. Genau denselben, warum du ne mail bekommen hast: Ich/Wir waren hier schon aktiv. Und ich hab jetzt nochmal eine ben(k)annte app, sogar mit photo :lol:, dazugepackt.
:thumbup::
{deep.jones "Bei welcher App tritt das denn auf? Und ist vielleicht ein Update der App/einer anderen App gelaufen?"}

Das war in diesem Post keine Frage, sondern quasi nur ein weiterer Hinweis fuer den O.P.

Die Frage, auch mit App(Photo), ist im kurze Fragen Topic.

Und da ich Samsung update nicht eingerichtet habe, sowie mir keine anderen Eingabemethoden als Standard setze oder downloade, kann es nur Vergesslichkeit sein.
Also ich meine bei Android und Note, nicht bei uns!

Dann fällt mir auch nix mehr ein, außer dass das Vergessen der Standard-Eingabemethode ein Problem zu sein scheint, das öfter auftritt. Weiß jetzt allerdings nicht mehr, wo ich das noch gelesen hatte - xda? Wenn ich's wiederfinde, poste ich's.

OT: genau das ist das Problem der cross-postings. Hier ist die Sache doch super aufgehoben. Die Frage nochmal in dem unsäglichen Kurze-Fragen-Thread, in dem alles verschwindet, stiftet auf Dauer nur Verwirrung. Ich muss also jetzt zum Antworten erstmal nachsehen, ob im anderen Thread evtl. weitere Infos sind. Dann antwortet da auch jemand und alles wird fragmentiert.
Btw, bekomme keine Mails.