Sprachwahl, mittlerweile leicht genervt...

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tazzede

Neues Mitglied
0
Hallo!
Habe seit zwei Tagen ein Samsung Galaxy Note 2, da ich mir mal was anderes anschauen wollte als ein iPhone.

Am Anfang war ich ja ziemlich begeistert, aber nun macht sich Frust breit...
Ich brauche Sprachwahl!
Scheint wohl ein leidiges Thema zu sein, aber ich blicke da nicht durch:

Mein Gerät ist auf Gesichtserkennung eingestellt (funktioniert super!), falls das nicht klappt, kann ich ein Muster eingeben (funktioniert auch).

Ich möchte:
Das Gerät ist in der Tasche, also keine Gesichterkennung, keine Muster`, also nicht angemeldet!.
Ich sitze beispielsweise im Auto. Habe ein Bluetooth-Headset, was auch funktioniert (wenn ich mich vorher am Gerät angemeldet habe!)

Wie kann ich erreichen, dass wenn ich _nicht_ am Handy angemeldet bin, ich auf meinem BT-Headset auf einen Knopf drücke, ich zB. sage "wähle 12345", dass das dann funktioniert?
Wie kann ich erreichen, dass wenn ich sage "wähle Meyer", mir das System _über das BT-Headset_ eine Rückmeldung gibt, wenn Meyer mehrere Nummern hat, ich diese dann auswählen kann?

Nach dem ich mich heute Stunden mit dem Thema beschäftigt habe... ich komme nicht weiter! (Tschuldigung, am iPhone hat das keine 3 Minuten gedauert...). Verstehe nicht, dass das so dermassen kompliziert ist.

Gibt es eine ultimative Anleitung auch für mich als dau ?

Tausend Dank!!!!!!

Grüße, Tazzede
 
Ist beim Note 2 auch nicht so schwer.
Hast Du mal das vorinstallierte S-Voice ausprobiert? Bei mir geht das standardmäßig an, wenn ich den BT Knopf drücke. Die Dialogstimme höre ich auch über das Headset.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe das gleiche Problem. Bisher konnte ich leider keine Lösung dafür finden.

Die Leute, die schreiben sie hätten damit keine Probleme, nutzen in der Regel keine PIN/Muster sondern die einfache Wischfunktion als Bildschirmsperre - dann klappt es auf jeden Fall.

Eine weitere Möglichkeit die funktionieren soll: Headsets bzw. Freisprechanlagen mit eigener Spracherkennung sind in der Lage Anrufe auszulösen (Anrufen 12345 wird direkt vom Headset interpretiert).

In der Telefon-App gibt es unter Einstellungen die Option, dass auch bei gesperrtem Gerät ein Anruf über das Headset ausgelöst werden kann - diese Option zeigt aber bei aktivierter PIN/Muster Sperre keine Wirkung.

Vielleicht findet sich ja hier ein brauchbarer Hinweis ob/wie ein Android 4.1 Gerät in der Lage ist trotz aktivierter PIN/Muster Sperre über ein BT Headset einen Anruf auszulösen.

An alle Poster nach mir:
Bevor ihr schreibt, dass es bei Euch ohne Probleme geht:

Stellt bitte sicher, dass

1. die PIN/Muster Sperre eingerichtet
2. das Headset ohne eigene Auswertung der Rufnummer
3. das Gerät gesperrt

ist.
 
Wieviel Sinn macht eine Sperre wenn ich per Headset telefonieren und sonstwas für Funktionen aufrufen kann? Ich finds super, dass das nich geht. Entweder will ich sperren, dann aber bitte richtig, oder eben nicht, dann aber auch komplett.
 
Hallo Koreakorea,

es geht hier nicht um den Sinn oder Unsinn dieser Funktion.

Ich sehe sehr wohl einen Nutzen darin mit meinem ansonsten geschützten Gerät ein Gespräch zu beginnen ohne es aus der Tasche holen und entsperren zu müssen. Ob einfach so oder im Auto ist es ein Komfort- und Sicherheitsgewinn, der auch bei vielen anderen Herstellern vorhanden ist.

Auch Android beherrschte dies schon in der Vergangenheit - wenn auch nur einzelne Hersteller und alte OS Versionen.

Also bitte diesen Thread am Thema halten:
Ist es möglich mit einem BT-Headset ein Gespräch zu beginnen, wenn eine PIN/Muster-Sperre eingerichtet ist?

Bitte keine Diskussion darüber, ob eine solche Funktion notwendig ist - das führt zu nichts und hilft weder mir noch dem Thread-Starter in irgendeiner Weise weiter. Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:16 Uhr wurde um 15:21 Uhr ergänzt:

Ein Workaround habe ich noch:

Es gibt verschiedene Nutzer, die mittels Tasker die PIN Sperre deaktivieren, sobald ein BT-Headset verbunden wird und sie wieder aktivieren sobald die Verbindung zum Headset getrennt wurde.

Ist zumindest ein Anfang, auch wenn es schöner wäre direkt auf Boardmittel zurückgereifen zu können.
 
Nicht so latent aggressiv, eisiju. :biggrin:

Wenn etwas nicht geht, dann versucht man zu ergründen warum der Hersteller das so eingerichet hat. Dann kommt man schnell zu der Diskussion "Sicherheit". Ich glaube, das wollte der Vorredner damit ausdrücken.

Aber: ich geb Dir absolut Recht, jeder Nutzer sollte sein Gerät SO konfigurieren können, wie er es mag und es sollte jedem freistehen, Sperren und "Freigaben" so kombinieren zu können, dass es für die jeweiligen Bedürfnisse passt. Dass was das iPfui kann, sollte unter Android schon lange gehen....

Habs eben mit meinem Headset probiert unter den von Dir angegebenen Bedingungen und kriege es auch nicht hin.....schade...
 
Naja, ganz so einfach war es damals auch nicht. Die Spracherkennung basierte auf aufgenommenen Wörtern und wurde mit zunehmender Anzahl an Namen ungenauer. Das war bei meinem ME 45 so und sogar bei den großartigen Ericsson t39/r520 (letztere funktionierten sogar per magic word ohne einen Knopf zu drücken).
Bei mir war die kritische Grenze immer so ungefähr bei 20-30 vergebenen Sprachwahlkommandos erreicht, ab da war die Fehlerquote zu hoch und im Zweifelsfall erkannte das Gerät den falschen Namen. Mit Beschränkung auf die wichtigsten 10 ging es aber super.

BTT:
Bei mir geht es auch nicht mit Pin-Sperre. Ich brauche zwar weder Sprachwahl, noch Pin, aber ich würde das schon als Fehler bezeichnen. Und unter Sicherheitsaspekten ist es auch eher unsinnig ein bereits gepairtes Headset zu sperren. Das müsste ja mitgeklaut werden. Und um ein neues zu pairen muss eh entsperrt werden...
 
Danke für den Hinweis joeka, aber in dem von dir verlinkten thread geht es ja ehr
um die Sprachqualität und nicht das Zusammenspiel von headset und lockscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann inhaltlich nichts dazu beitragen. Aber schliesse mich dem Wunsch nach funktionierender Sprachwahl an. Ich starte Alicoid über das headset. Das klappt leider nur sehr inkonstant. Schade...mein HTC touch konnte das schon ..

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
eisiju schrieb:
Danke für den Hinweis joeka, aber in dem von dir verlinkten thread geht es ja ehr
um die Sprachqualität und nicht das Zusammenspiel von headset und lockscreen.

...ja stimmt,aber in dem Zusammenhamg wollte ich auch die Inkompetenz von S-Voice ansprechen:winki:

@depp.jones
Naja, ganz so einfach war es damals auch nicht. Die Spracherkennung basierte auf aufgenommenen Wörtern und wurde mit zunehmender Anzahl an Namen ungenauer. Das war bei meinem ME 45 so und sogar bei den großartigen Ericsson t39/r520

...es hat jedenfalls auf anhieb funktioniert,und das ist immerhin gute 10Jahre! her...und jetzt legt man für ein "HighTech Handy" gute 500€ hin und dann sowas...ist absolut nicht akzeptabel!...ohne wenn u. aber!
Ich kann die Sprachsteuerung aus dem grunde auch nicht gebrauchen...würde sie aber gern nutzen! ...auch ohne Sperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
joeka* schrieb:
...und jetzt legt man für ein "HighTech Handy" gute 500€ hin und dann sowas...ist absolut nicht akzeptabel!...ohne wenn u. aber!
Bin da vollkommen Deiner Meinung, auch wenn es mich nicht stört (Sprachwahl ist irgendwie aus meinem Nutzerprofil rausgefallen). Leider ist meine Erfahrung mit Smartphones in der Hinsicht insgesamt ziemlich trübe. So einfach wie damals mit der Direktzuweisung von Sprachsamples funktionierte es bisher bei keinem meiner Smartphones mehr.
 
Brunnebutzer69 schrieb:
Nicht so latent aggressiv, eisiju. :biggrin:

Wenn etwas nicht geht, dann versucht man zu ergründen warum der Hersteller das so eingerichet hat. Dann kommt man schnell zu der Diskussion "Sicherheit". Ich glaube, das wollte der Vorredner damit ausdrücken.

hi, klinke mich mal kurz in dieses Argument ein...

Ich darf aus Sicherheitsgründen das Handy beim Autofahren nicht berühren. Nicht nur aus Sicherheitsgründen, es ist sogar verboten, gibt Punkte, kostet Geld, falls man erwischt wird.

Mein iPhone halte ich auch für sicher. Trotzdem kann ich im Auto damit telefonieren, ohne das Gerät in die Hand nehmen zu müssen.

Das funktioniert schon seit der ersten Gerätegeneration.

Das Argument der Sicherheit ist daher wenig schlüssig.

Nur mal so als Randbemerkung...

Grüße!

Tazzede
 
Hallo!
ich habe nun mittlerweile auch eine Antwort von Samsung erhalten, - Frage hat sich damit eigentlich erledigt. Ich bin doch einigermassen erstaunt, dass es diese Funktion schlicht nicht gibt und mit "Sicherheit" begründet wird. Ich finde es wesentlich gefährlicher, während der Fahrt das Gerät zu entsprerren bzw. ganz auf eine Sperre zu verzichten (oder auf max. Timout zu setzen). Was soll denn der Unsinn?
Andere Hersteller haben dieses Problem nicht, so dass ich wohl oder übel wieder zurück wechseln werden muss, da für mich die Funktion "Sprachwahl" schlicht ein K-O - Kriterium ist, eigentlich sehr schade...


Antwort von Samung:

"Sie haben sich für unser Samsung Galaxy Note II entschieden – das freut uns. Nun können Sie Ihr Smartphone noch nicht optimal in der Verbindung mit Ihrer Freisprecheinrichtung nutzen. Sehr gern beraten wir Sie.

Sicherheit ist wichtig, ganz klar. Eine Kombination der Mustersperre bzw. Sperre durch Gesichtserkennung in der Verbindung mit Ihrer Freisprecheinrichtung scheint nicht vorteilhaft zu sein. Eine entsprechende Einstellung am Telefon selbst, die eine individuelle Anpassung in der Kombination ermöglicht, ist nicht gegeben.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt schaltet sich das Gerät in den Standby-Modus. Ist eine Sperre eingerichtet, dient dies natürlich der Sicherheit. Vorzugsweise allerdings auch, um Strom zu sparen.

Eine Alternative bleibt wirklich nur, sich während des Betriebs mit der Freisprecheinrichtung für keine Sperre zu entscheiden. Die Einstellung des Bildschirm-Timeout bietet andererseits ggf. ebenfalls eine Möglichkeit. Wählen Sie hierfür im Menü bitte:

„Einstellungen – Anzeige – Bildschirm-Timeout“

und aktivieren die höchstmögliche Zeitangabe.

Eine weitere Idee:
Erkundigen Sie sich bitte direkt bei Samsung Apps oder im Play Store nach Apps von Drittanbietern, die eine entsprechende Funktion ermöglichen. "




Hat jemand noch ne gute Idee was die Drittanbieter anbelangt?

Grüße!
Tazzede
 
einer hatte ja schon Tasker vorgeschlagen...
 
tazzede schrieb:
Das Argument der Sicherheit ist daher wenig schlüssig.

wieso denn? das ist doch der einzige grund wieso dein scenario probleme macht. du selbst machst es zu einer grundvorraussetzung dass du unbedingt eine bildschirmsperre aktiviert haben willst, ich vermute aus sicherheitsgründen. nun sagt samsung dass man diese aus sicherheitsgründen nicht mit einem headset umgehen können soll. (in ios bis zur version 6.1.2 konnte man die sperre übrigens recht simpel umgehen, so viel zu deinem geliebten ios und deinem sicherheitsanspruch)

nun hast du also ein betriebssystem welches deine sicherheit vollständig gewährleistet, und da stellst du dich hin und willst mit biegen und brechen diese sicherheit aber nun doch für diesen anwendungsfall umgehen können, und es wäre ja ein unding dass dies nicht so einfach möglich ist.

einfach die sperre für die headset benutzung (automatisiert oder wie auch immer) deaktivieren und das thema kann geschlossen werden. ansonsten: "paul watzlawick, anleitung zum unglücklich sein"
 
Hallo,

weil ich für meine Frage nicht ein Extrathema schreiben will stelle ich sie mal hier. Ich wollte die Sprachwahlfunktion mal ausprobieren, kriege aber die Fehlermeldung "Netzwerkfehler" Was heißt das?:unsure:







Grüße, Frank:unsure:
 
Naja, so ganz schlüssig ist das nicht. Wenn ich ein Headset bereits gepairt habe, hat das ja sozusagen bereits die Sicherheitsberechtigung erhalten. Mit allen anderen geht's sowieso nicht ohne Benutzereingaben.
Dass genau dieses Headset dann eine seiner grundlegenden Funktionen, nämlich die Sprachwahl für Telefonanrufe initiieren, nicht ausführen kann, weil es unsinnigerweise blockiert wird, halte ich für eine völlige Fehlkonfiguratuon.
Unter Sicherheitsaspekten macht das relativ wenig Sinn. Ich könnte es mir höchstens als Zusatzoption vorstellen, aber als Voreinstellung ist es nicht nachvollziehbar.
Vor allem, weil die einzige Alternative ist, die Sperre während der Headsetbenutzung ganz abzustellen. Das macht dann natürlich bzgl. Sicherheit viel mehr Sinn... :rolleyes:

-edit-
@ Frank-M:
Auch wenn das hier überhaupt nicht reinpasst - hast Du immer noch Deine Internetverbindung deaktiviert?
Ohne Internetverbindung kein S-Voice. Für die Google Spracheingabe kannst Du ein Offlinepaket runterladen, ich weiß aber nicht, ob es ganz ohne Internet funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickedi Moinsen

@Frank-M:
Die Sprachwahl läuft über das Internet. Ergo muss dieses Aktiviert sein. Wie ich aber aus anderen Beiträgen von dir gelesen habe, hast du (noch) kein mobiles Internet auf deinem Note.
Verbinde dich mit einem WLan Netzwerk und du wirst die Fehlermeldung nicht mehr sehen. ;)
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Aber wieso brauche ich dafür eine Internetverbindung?:confused2: :crying: Ich hatte vor zehn Jahren mal ein Handy von Motorola, da ging die ohne Internet.







Grüße, Frank:unsure: :confused2:
 

Ähnliche Themen

E
  • Einer
2
Antworten
31
Aufrufe
11.086
zuverlaessig99
zuverlaessig99
FriedrichJonathanKaiser
  • FriedrichJonathanKaiser
Antworten
11
Aufrufe
1.658
ara
ara
M
Antworten
0
Aufrufe
889
maduuto
M
Zurück
Oben Unten