Spracheingabe in SMS funktioniert nicht

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

venderlen

Neues Mitglied
0
Hallo,

samsung galaxy note 2, seit 2 Wochen im Einsatz, nicht gerootet. nichts gelöscht, habe alles, was ich brauche, ab werk installiert bekommen.
Android version: 4.1.2,
Internet - einwandfrei funktionierendes Wlan

Spracheingabe per S voice - OK
sprachsuche Internet - OK

Spracheingabe in Sms - funktioniert leider nicht und passiert folgendes:
wenn ich auf das Symbol Mikro drücke, erklingt Fehlsignal und erscheint dies: Google momentan nicht erreichbar.

in den Einstellungen habe ich alles mögliche versucht, einzustellen, hat bis jetzt nichts geholfen: neue sms per Spracheingabe zu schreiben - geht nicht.
Ich bitte um eure Unterstützung
Danke im voraus

Also ich habe es bei mir probiert es geht problemlos.
hab da eine paar tips.versuch es mal so geh auf deiner tastatur dann neben sym lange auf , taste gedrückt halten dann müsste da ein mikrofon erscheinen dann drückst du drauf und kannst die spracheingabe beginnen.

Danke Korra für die rasche Antwort.

Mikro- Taste zu finden, ist kein Problem: es ist immer da. Nur Wenn ich aufs Mikro drücke, kommt prompt die Meldung: google ist momentan nicht erreichbar. :huh:
Spracheingabe (bei sms schreiben) - das ging sogar bei meinem älteren Smartfon samsung galaxy ace. Leider bei diesem neuen - nicht.

jetzt habe ich die lösung gefunden du musst wlan anhaben (internetverbindung) um die Spracheingabe zu nutzen :)

Natürlich habe ich Wlan an, und dies habe ich in meinem ersten Beitrag erwähnt. Wlan funktioniert einwandfrei. und im Smartfone habe ich gar keine Änderungen vorgenommen. Alles funktioniert normal. auch S voice, auch Z. B. Sprachsuche. NUR Spracheingabe bei Sms schreiben - Fehlanzeige :huh:

Eventuell Flugmodus aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
nein nur wlan oder mobile daten aktivieren :)

Wlan ist an, flugmodus nutze ich nicht, also immer aus.
:sad:

ok wenn wlan an ist müsste die spracheingabe funktionieren denn wenn ich mein wlan ausschalte dann kommt bei mir der gleiche fehler.hm wenn das dann auch nicht klappt dann würde ich unter Sprache und Eingabe mal Offline Deutdch packet runterladen und installieren und wenn das auch nicht klappt musste wohl ein werkreset mschen wenn es dich zu sehr stört :)

1. was genau kommt bei Dir in dem Fall?
"Verbindugsfehler" oder "google momentan nicht erreichbar"`?
Warum ich frage: bei meinem SG ace habe ich jetzt einen Test gemacht. Wlan auf aus gestellt und dann war plötzlich auch auf ace nicht mehr möglich. Meldung hieß: Verbindungsfehler.

2. offline Sprachdaten für Deutsch versuche ich seit 2 Tagen herunterzuladen, aber auch das ist nicht möglich: etwa 9% runtergeladen, und dann stundenlang kein bisschen mehr. also blieb bei dieser komischen 9%. Dementsprechend Datenpaket - nicht runtergeladen und nicht installiert.

Also hab mal ein Foto hochgeladen das kommt bei mir wenn ich kein internet habe.Versuxh mal dein google konto zu löschen und wieder einzustellen.Ich werde in der zwischenzeit die Datenpakete für dich hoch laden.Versuch du dein google konto zu löschen und neu zu synchroniesieren :)

Anhänge

• 2013-04-10-16-50-43.png
    2013-04-10-16-50-43.png
    26,9 KB · Aufrufe: 517
ja, genau so ein Fenster öffnet sich bei mir auch. ja ich werde jetzt mein google Konto löschen und es neu synchronisieren. Danke für Deine nette Hilfe

kein Probleme mache ich immer wieder gerne :)

wie soll ich denn mein google Konto löschen? da gehen doch sämtliche Dateien verloren?

Gelöst! um mit dem Mikro sms schreiben zu können, sollte man unbedingt die s.g. Hintergrunddateien aktiviert haben. Ich hatte das deaktiviert und nur deswegen klappte bei mir die Spracheingabe beim Sms Schreiben nicht.
Jetzt klappt es wieder!
Danke an Korra für ihre nette Hilfebereitschaft und Bemühungen.

Ich habe das gleiche Problem, bei meinem S§, wie es damals venderlen hatte.
Auch bei mir erscheint google ist momentan nicht erreichbar.
WLan eingeschaltet, gleiches Problem.
Bei 10 Versuchen, wenn überhaupt, klappte es nur einmal.

Vielleicht kann mir korra<3 auch helfen?
Ich bin totaler Laie und habe kaum Ahnung von dieser Technik.
Bitte so erklären, dass es auch ein Laie, wie ich es bin, verstehen kann.
Danke im voraus.

Ich habe etwas im Internet gestöbert um heraus zu finden, was Hintergrunddateien sind (Wie geschrieben, bin totaler Laie):confused2:

Da wurde geraten, über Einstellungen>Konten>google zu gehen.
Habe ich gemacht.
Es wurde angezeigt, dass mein @gmail-Konto einen Synchronisierungsfehler aufweist.

Derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf.Vorgang wird vorerst zurückgestellt.

Unten ist dann ein Feld, Alles synch.
Da habe ich angeklickt.
Es wurde angezeigt, dass die Synchronisierung versucht wird.
Ergebnis: Leider keine Fehlerbehebung ( Anzeige: siehe vor).

Bei den Konten wird das G-Mailkonto nicht angezeigt, nur Google.
Klicke ich auf die GMail-App auf dem Desktop, öffnet sich ein Fenster " Allgemein" von Google.
Dort bist meine gmail-Adresse aufgeführt.
Auf der Liste ist bei " Gmail synchronisieren" ein Haken.
Bei E-Mails zu synchronisierende Tage steht 30 Tage

Mehr Infos kann ich nicht anbieten.
Hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß
der Bayer
.