Speicherproblem intern + extern

Androidwizard

Androidwizard

Philosoph
2.578
Seit zwei Tagen kann ich größere Dateien (Zips), weder intern noch extern abspeichern, das heißt, der Kopiervorgang beginnt zu laufen, endet aber nach rund 60 Prozent. Die Datei ist dann sowohl am PC, als auch im Dateimanager des Gerätes zu sehen, PC zeigt idente Größe, wie das Original, der Dateimanager aber eine minimal größere Datei. Die md5 Prüfung scheitert, nachdem sie sehr zögerlich beginnt.

Kurze Zeit später oder nach einem Neustart des Geräts ist die "gespeicherte" Datei völlig verschwunden.

Lese- bzw. Schreibzugriff sind vorhanden, denn das Kopieren kleinerer Zips funktioniert einwandfrei, Platz ist im zweistelligen GB-Bereich vorhanden.

Danke für jeden Tipp, der zur Lösung beiträgt! :thumbup:
 
Wie groß ist die zip Datei den?
 
Rund ein GB, Custom Roms zur Installation.

EDIT:
Ich habe eine Spur gefunden: LOST.DIR entfernen. Das scheint nur zu funktionieren, wenn man am PC das Gerät "auswirft" im Gerätemanager.
Andererseits gab es in den letzten Monaten mit dem Schreiben und Verschieben via PC nie solche Probleme. Muss wohl weiter rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Androidwizard

ist denn die Micro sd card mit exfat, vorher am Besten im Phone selbst, formatiert worden?

Soweit mir bekannt, verwaltet ANDROID nur bis zu 4GB in einem Ordner unter Fat 32.

Kommst du über 4GB in einem Ordner, brauchst du die ExFat Formatierung, sonst "zickt" deine microSd. Egal wieviel GB noch Platz sind.

Denke da liegt das Problem.

Wenn ich irre...verbessert mich.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
@MotoRoPraStone
Vielen Dank für diesen Ansatz, der aber leider nicht den gewünschten Erfolg bringt,
denn selbst beim Abspeichern der Datei in einem anderen Ordner ist die Datei nach einem Reboot oder in CWM verschwunden.

Sonderbarerweise ist die LOST.DIR mit der Next Launcher apk plötzlich wieder da, Freude! :angry:
 
Die Lost.Dir ist nicht so wichtig nach meiner Erfahrung, dort wurde bei mir noch nie reingeschrieben vom Sys.

Am Besten alles von deiner microSd am PC sichern. Dann im Phone neu formatieren, dann hast du die exFat32 Formatierung.

Denn du kannst jetzt auch keinen anderen freien Ordner mehr vernünftig auf deiner SD nutzen, wenn dieses Problem erstmalig auftrat durch Überschreitung der magischen 4GB Grenze.

Soweit meine eigene Erfahrung.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Androidwizard
Update:
Habe gestern über mehrere Stunden die ext SD auf den PC gesichert, formatiert und den Kram wieder draufgeschaufelt. Kann auch wieder ext schreiben, wie es scheint, allerdings klappt der md5-check nicht, no match, egal. Wenigstens verschwindet jetzt nichts mehr.
Ohne wahrnehmbaren Grund kann ich auch intern wieder schreiben, da funzt auch md5.
 
Update:
Intern funktioniert alles reibungslos, extern verschwinden neu auf die SD-Card geschriebene Daten spurlos nach Reboot, wie bereits gehabt.
 

Ähnliche Themen

Maxman3101
  • Maxman3101
Antworten
12
Aufrufe
13.877
DirtyKlot
DirtyKlot
I
Antworten
0
Aufrufe
1.338
Iptisam
I
M
Antworten
2
Aufrufe
2.233
minor
M
Zurück
Oben Unten