Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hallo.
Seit kurzem bekomme ich jedes mal wenn ich die Galerie öffnen will folgende Meldung:
Nicht genügend Speicher.
Löschen Sie nicht benötigte Daten, wie heruntergeladene Software, Bilder, Videos und Dokumente.
Ich kann mir das leider überhaupt nicht erklären, da ich am internen Speicher sowie auch auf meiner SD Karte noch mehrere GB frei habe.
Ein Neustart des Telefons behebt das Problem, jedoch nur für die ersten 2-3 Male wenn man die Galerie öffnet.
Ich habe 4.1.2 Stock Rom installiert und gerootet.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Lg Umo

EDIT:
Mir ist gerade aufgefallen dass dies nicht nur die Galerie betrifft, sondern auch z.B. S Note.
Da kommt die Meldung "Speicher voll. Einige Daten löschen", wenn ich eine Notiz speichern will.
Das ist ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. eine App die den Ram auslastet?
 
Mit Speicher ist nicht der Speicherplatz auf der SD und externen SD Karte, sondern der RAM Speicher. Also Arbeitsspeicher. Halte mal die Home Taste gedrückt, das Symbol unten LINKS tippen und schau nach wieviel RAM Speicher noch frei ist.
Ansonsten leere mal den Speicher und dann müsste es funktionieren.

Bei vollem RAM Speicher erledigt normalerweise Android das Problem von selbst in dem es automatisch Speicher freigibt, sobald du eine neue Anwendung öffnest. Scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.

Vielleicht hilft da ein full wipe oder die Firmware nochmal aufspielen.

Gruß Mike
 
Ram ist immer mehr als ausreichend frei, das hab ich schon überprüft.
 
Wie kommt ihr auf RAM?

Nicht genügend Speicher.
Löschen Sie nicht benötigte Daten, wie heruntergeladene Software, Bilder, Videos und Dokumente.

Wär mir neu, dass Software, Bilder und Dokumente in den RAM geladen werden :o

Ich hat solche Probleme auch schonmal. Allerdings mit HTCs. Wenn du Root hast.. dann mach doch einfach mal ein Back Up (Titanium Back Up) und probier nen Full Wipe
 
Es war einfach nur eine Idee, dass da evtl. etwas spinnt, z.B. bei PDF`s etc. Das war bei meinem S2 und sehr großen PDF Dateien der Fall.
Evtl. stimt ja auch was mit dem Root bzw. der Rom nicht.
 
Also ich habe jetzt im recovery menü "wipe data" und "wipe cache" ausgeführt. Danach waren alle daten vom Gerät (apps usw) weg und es befand sich quasi im Auslieferungszustand.
Das Problem besteht weiterhin.
Entweder verstehe ich beim full wipe etwas falsch oder dieser löst das Problem nicht.
Lg Umo
 
Wipe System

Einfach Factory Reset ausprobieren. Aber wie gesagt. Für den Fall der Fälle lieber ein Back Up machen
 
Hallo,

habe eben mal mit dem ES Explorer geguckt. Der zeig an:

Speicher gesamt:10,12 GB, Belegt 5,28. Wo sind denn die 16 GB,müßten die nicht bei Speicher gesamt stehen?
 
Dickedi Moinsen
Es stehen ja nicht die ganzen 16 GB zur Verfügung, da das System auch seinen Platz braucht.
Es wird nur die tatsächlich nutzbare Speichergröße angezeigt, sprich die 10,x GB.
 
ah ok danke
 
Hallo liebe communitie

ich habe mir für mein samsung galaxy note 2 eine 32 gb sandisk speicherkarte gekauft.sie funktioniert auch tadellos aber mein problem ist das apps,spiele,bilder ect.nicht automatisch auf die SD karte gespeichert werden.mein interner speicher ist bereits voll,und wenn ich apps installieren möchte dann stoppt der download immer :cursing: ich muss die bilder ect. immer manuell auf die SD karte verschieben, und das dauert und nervt! meine frage ist wie kann ich die dateien die ich downloade oder selbsterstelle automatisch auf die SD karte verschieben ??
danke für jede antwort
Mfg Robert
 
Hallo! Fotos und Videos die Du selber erstellst kannst du auf die SD Karte speichern lassen... Dazu musst Du das in der Kameraanwendung einstellen!
Mit Apps geht das wohl nur mit Root...
 
Nee nicht nur mit root! Du kannst manche Apps (viele Spiele usw..) auf die SD verschieben entweder bei Einstellungen-> Apps-> Speichern und verwenden, auf die App tappen und dann auf "auf SD verschieben oder mit der App "Apps2SD"
 
caroteddy schrieb:
Einstellungen-> Apps-> Speichern und verwenden, auf die App tappen und dann auf "auf SD verschieben oder mit der App "Apps2SD"

Bist du sicher das du vom Note 2 redest.

Diese Einstellung habe ich auf meinem Gerät nicht gefunden.
 
Danke für die antworten,aber kann man in den einstellungen nicht einstellen das er die datein automatisch auf die SD karte speichern soll,oder muss ich das immer manuell machen ?!
 
Um automatisch Videos und Bilder direkt auf die SD Karte zu speichern muss du die Kamera App öffnen, dann auf das Zahnrad tippen und nach ganz unten scrollen. Da steht dann Speicher. Drauf tippen und dann SD Karte auswählen.

Was Apps angeht: Was oben geschrieben wurde, dass man Apps auf SD Karte verschieben kann ohne root ist quatsch.
Seit ICS (Android 4.0) gibt es diese Funktion nicht mehr bei Samsung Smartphones.

Das geht nur, wenn du dein Note 2 rootest.

Gruß Mike
 
Mike S. schrieb:
Um automatisch Videos und Bilder direkt auf die SD Karte zu speichern muss du die Kamera App öffnen, dann auf das Zahnrad tippen und nach ganz unten scrollen. Da steht dann Speicher. Drauf tippen und dann SD Karte auswählen.

Was Apps angeht: Was oben geschrieben wurde, dass man Apps auf SD Karte verschieben kann ohne root ist quatsch.
Seit ICS (Android 4.0) gibt es diese Funktion nicht mehr bei Samsung Smartphones.

Das geht nur, wenn du dein Note 2 rootest.

Gruß Mike

sry hab noch nie gerootet, was ist rooten ?
 
Ich dachte das geht weils bei mir geht. Naja ich hab halt kein Note. ;)
Kp obs diese Einstellung da gibt. Aber ich dachte mit Apps2SD würde alles gehen... :mellow:
 
caroteddy schrieb:
Ich dachte das geht weils bei mir geht. Naja ich hab halt kein Note. ;)
Kp obs diese Einstellung da gibt. Aber ich dachte mit Apps2SD würde alles gehen... :mellow:

Wenn dein Profil aktuell ist, dann geht es bei dir auch, weil du noch die Version 2.3.x hast.

@Robert.p.

Root ist sehr umfangreich.

Hier:

http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Root.

Gruß Mike
 
  • Danke
Reaktionen: caroteddy

Ähnliche Themen

drapoel
Antworten
0
Aufrufe
1.949
drapoel
drapoel
P
Antworten
1
Aufrufe
1.687
Grammaton-Kleriker
Grammaton-Kleriker
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.801
Yamaha4711
Y
Zurück
Oben Unten