Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Betreff LBE Security Master
Den Apps Mobile Daten verbieten, aber Wifi erlauben, das hoert sich interessant an.
Ich muss mal wieder was lesen, glaube ich.
Und wenn es aus China kommt, ist die NSA zumindest nicht beteiligt gewesen.
 
Bei meinem mittels Framaroot gerootetem Samsung Galaxy 2 half:

Root Browser installieren und starten
Ins Verzeichnis /data/app wechseln
Alle Dateien mit der Endung *.odex löschen

Fertig und Problem beseitigt;-).

Danach funktionierten bei mir wieder Installationen und Updates;-).

Ab und an checke ich den Ordner nun und lösche, falls vorhanden, diese Dateien wieder.
 
Ähm.... da dein System sicherlich ODEXED ist ... werden diese Dateien schon Ihre Berechtigung haben ;)

Ich halte es bedenklich einfach so irgendwelche System Dateien zu löschen. Entweder man löscht die Originale APK + die dazu gehörige *.odex Datei. Aber doch nicht einfach eine Hälfte des Apps entfernen....

Als Vergleich ... wenn ich einem Opa seinen Krückstock wegnehme, vermag er noch laufen zu können ABER es fällt ihm auch wesentlich schwerer zu laufen.... (sorry mir ist gerade kein anderer Vergleich in den Sinn gekommen :D )
 
Und wenn ich der Oma das Auto weg nehme, passieren weniger Unfälle. Sorry, mir auch nicht...

EDIT: Da hier im Forum nach der Eingabe und dem Absenden meiner Postings nur der erste Satz stehen bleibt...(???):

Und wenn ich der Oma das Auto weg nehme, passieren weniger Unfälle. Sorry, mir auch nicht...<--- Die Sache mit dem Vergleich...;-)...

Alle meine Apps laufen rund und vor allem, ich kann betroffene Apps wieder updaten / installieren, was ohne das löschen nicht funktioniert(e).

Belasse ich das so, kann ich auch durch Deinstallation der App keine erneute Installation durchführen, somit natürlich auch nicht updaten bzw. die aktuellste erneut installieren.

Hier beißt sich also der Fisch und so...;-).

Deinstalliere ich die betroffene App nur, bleibt die ODEX-Datei im Ordner liegen und verhindert wohl ein erneutes installieren. Zumindest ist das meine bescheidene Erfahrung;-/.

Und da sich, soweit ich das gelesen und auch verstanden habe, diese Dateien ausschließlich auf ein geringes Maß an Performance auswirken, kann ich bei einem Quad-Core-Smartphone (noch) drauf verzichten.

Und mit zunehmendem Alter sowieso...;-). Ist schon alles hektisch genug, in dieser unserer Welt und der Matrix der IT-Welt;-/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe das Problem das ich keine apps oder Anwendungen downloaden kann weil ich ständig die Meldung "Speicher fast voll.Einige Systemfunktionen können möglicherweise nicht mehr. .." ich habe laut :Einstellungen -> Speicher noch über 300 mb frei und kann nicht mal eine 4 mb app downloaden. Alle meine bilder und videos sind auf der sd karte und trotzdem steht da dass über 1.7 gb bilder und Videos auf dem speicher sind.
Ich habe bereits einen neustart versucht der leider auch nichts bringt
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte :rolleyes2: grüße
 
Hatten wir vor ein paar Wochen schon einmal:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-2-n7100-forum/470156-keine-app-installation-speicher-angeblich-voll-2.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: DirtyKlot und Darkman
Danke aber wie soll ich die app downloaden wenn mir immer die Meldung kommt ? :D
 
Themen zusammengeführt...
 
Hallo Robert,
guck mal im Datei Explorer nach, ob im Ordner DCIM ein Ordner namens thumbnails ist. Den kannst Du bedenkenlos löschen. Finden kannst Du den, wenn Du auch die versteckten Dateien einblendest. Sollte es so sein, kannst Du nach dem Löschen des Ordners eine Datei namens .thumbnails anlegen, dann passiert das nicht mehr.
Gruß M.
 
Danke schonmal hab alles gemacht aber was meinst du mit eine neue datei names .thumbnails erstellen ? Einen ordner der so bennant werden soll? Sry kenn mich kaum aus
 
Moin,
Du musst den Ordner .thumbnails löschen und dann eine Datei anlegen, die .thumbnails heißt, dann kann das System keinen Ordner namens .thumbnails anlegen.
Gruß M.
 
Acsho ja ok danke :) hab den gleichen Ordner auch auf der sd karte.kann der bleiben oder muss er weg ?
 
Wenn Du genug Platz auf der SD hast, kann der bleiben. Der Einfachheit halber würde ich genauso verfahren, wie auf der internen. Schreib mal, ob das Dein Problem gelöst hat.
 
Weis ich nicht. Habe vorher schon eine 2 GB app gelöscht .jetzt ist die meldung weg.ich schau dann mal nach wenn ich mit etwas downloade. Aber ich denke es sollte funktionieren oder ? :) vielen dank
 
Guten Tag

Ich nutze die App Swiss Map Mobile und habe 4 (teure!) Kartensektoren auf mein Gerät geladen. Diese rund 5.2 GB werden auf dem internen Gerätespeicher im (im Windows Explorer nicht sichtbaren) Ordner .smma abelegt. Damt ist mein interner Speicher überfüllt. Meine Frage, ob man die Karten auf die externe SD verschieben könne, wird von SwissTopo so beantwortet:

Falls Sie "Hacker"-Blut haben, können Sie versuchen, den .smma-Ordner auf die externe Karte zu verschieben und auf der internen Karte einen symbolischen Link einzurichten, welcher die Anfragen auf die Daten umleitet. Ohne Gewähr!

Das Verschieben des Ordner ist wohl nicht problematisch. Der symbolische Link aber überfordert mich. Hat hier jemand das angesprochene "Hacker"-Blut?

Dank und Gruss

Walt Gallus
 
Um den internen Speicher "frei zu schaufeln" können Apps auf Deine SD-Card ausgelagert werden - ohne dass die Apps etwas davon mitbekommen. Allerdings ist dazu das Gerät zu rooten. Benötigt werden dazu u.a. das Tool Direktory Bind, ein Root-Dateimanager und natürlich eine SD-Card.

W I C H T I G: Immer erst eine gesamte Datensicherung (Backup) vorher machen. Man kann da nicht oft genug darauf hinweisen.

Alle nun folgende Hinweise auf eigene Gefahr:
Direktory Bind gibt es nicht im Play Store, ist aber als >>.apk<< Datei über die Google-Suche als Download sicher zu finden. Dann sehe erst einmal nach in welchem Verzeichnis (auf dem internen Speicher) die auszulagernden Dateien sich befinden. Erstelle dann mit dem Dateimanager ein Verzeichnis mit der identischen Bezeichnung - A C H T U N G: Groß- und Kleinschreibung dabei unbedingt beachten - auf der dafür vorgesehenen externen SD-Card.

Jetzt "Direktory Bind" öffnen. Ins Einstellmenü gehen und ein Häkchen bei >>Bind on boot<<, >>Alternate dbase mgmt<< und >>Bypass path verification<< setzen. Dann wieder >>Einstellungen<< schließen.

Klick dann auf >>add new entry<<. Halte den Finger auf die jeweiligen Felder gedrückt und navigiere im oberen Feld zum neuerstellten Ordner auf der externen SD-Card. Dann das Ganze bestätigen mit einem Klick auf den >>Add<< Button.

Aktiviere anschließend noch die Verknüpfung mit einem Tipp auf das erscheinende Diskettensymbol, welches sich nun von grau nach grün verfäben sollte. Nach einem Reboot sollte die Verknüpfung dann voll einsatzbereit sein.
------------------
MfG und viel Erfolg und eine angenehme Nacht
 
  • Danke
Reaktionen: waltgallus
Vorab vielen Dank für deine ausführlichen Instruktionen.
PE-NoteII schrieb:
Allerdings ist dazu das Gerät zu rooten.
Ich bin leider alles andere als ein Guru und würde sehr gerne auf das Rooten verzichten. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den von SwissTopo erwähnten Link ohne Root einzurichten. Ich muss ja nur den Datenordner auf die extSD verschieben, nicht die App selber.

Dank und Gruss

Walt Gallus
 
Leider ja, nach dieser Beschreibung ist das Gerät zu rooten. "Früher" war dies einmal anders. Bei älteren Versionen von Android war dies möglich, nun ist das Verschieben leider so erschwert. Vielleicht wird das Betriebssystem ja mal wieder darauf abgeändert, dass das Verschieben so einfach ist wie z.B. unter Windows 7 etc. Im Explorer von einer "Platte" auf die andere.
 
PE-NoteII schrieb:
(...) nun ist das Verschieben leider so erschwert. (...) dass das Verschieben so einfach ist wie z.B. unter Windows 7 etc. Im Explorer von einer "Platte" auf die andere.
Da verstehe ich wohl etwas falsch, denn das Verschieben des Datenordners auf die SD Card ist doch kein Problem, oder? Nur der erwähnte Link von der internen App zur externen Karte macht mir zu schaffen.

Gruss
Walt Gallus
 
Ich nutze die App FolderMount als Kauf Version.
Braucht Root, aber ich habe bis jetzt alles erfolgreich auslagern können.
Hatte vorher nur noch 2gig frei. Nach Auslagerung von meinen großen 3d Games sind wieder 8gb frei.
 

Ähnliche Themen

drapoel
Antworten
0
Aufrufe
1.993
drapoel
drapoel
P
Antworten
1
Aufrufe
1.710
Grammaton-Kleriker
Grammaton-Kleriker
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.818
Yamaha4711
Y
Zurück
Oben Unten