Speicherkarte lässt sich nicht mehr in Note 2 einbinden!?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

feifelm1983

Ambitioniertes Mitglied
3
Seit gestern früh kann ich über mein note 2 nicht mehr auf die Speicherkarte zugreifen. Es ist eine Sandisk Ultra 64 GB xc1.

Ich hatte das letze Woche auch schon mal aber da musste ich unter Speicher im Handy nur die Karten neu verbinden. Seit gestern funktioniert das nicht mehr.

Es kommt immer nur danach, dass ich sie entfernen kann.
Am Notebook kann ich auf die Speicherkarte drauf zugreifen und zum Beispiel auch einen leeren Ordner erstellen. Das Datei System der Speicherkarte ist exFat. Woran könnte das liegen?

Das Handy sagt immer das Dateisystem ist falsch, obwohl es vorher auch funktionierte.

Hast du die Karte im Vorfeld iwie durch Zufall formatiert? Dann könnte es hinkommen..

Ich hatte sie vor dem ersten einlegen ins Handy mal formatiert gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurios...hm...ich hab so ein Problem noch nie gehabt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schon. War einfach SD Karte im Eimer:ohmy:

Kai

Meine funktioniert ja noch am Notebook.

Hat niemand eine Idee? Kann ich den Inhalt der Karte 1:1 auf das Notebook kopieren, Karte im Handy formatieren und dann wieder alles zurück auf die Karte schieben?

Ja, wenn es auf dem Pc erkannt wird. Ich würde es sowieso machen. Nur auf Google verlasse ich mich nicht!

Welchen Kernel nutzt du? hast du vielleicht nen Custom kernel drauf, mit dem man unter zur Hilfenahme von Tools die SD Card anders ansprechen kann, oder das Dateisystem anpassen!

Ich habe kein Costum Kernel drauf.

Hast du den das Problem schon von Anfang an mit dieser Karte, oder trat es erst verspätet auf?

Das Problem trat verspätet auf. Ich hatte es über 1 Jahr überhaupt nicht.

Ich führt folgende Anleitung noch mal aus, nach dem Kauf führte ich diese Anleitung schon 1 mal aus.

Habe mir die Karte für mein Galaxy Note 10.1 bestellt und sie wurde prompt geliefert. Die Karte wurde allerdings im tablet nicht erkannt (Karte verbinden -> Karte kann sicher entfernt werden, u.s.w.), Windows-Boardmittel zur Neuformatierung konnten auch nicht helfen.
Im android-hilfe.de Forum stand dann die Lösung: Die Karte muss als FAT32 formatiert werden (ausgeliefert wurde sie mit "exFAT") und die FAT32 Partition muss die "Primary-Partition" werden und nicht die "Logical Partition". Als Programm hierfür habe ich den "Mini Tool Partition Wizard" genommen. Und voila: Karte eingesetzt, Problem gelöst. Seit 2 Wochen werkelt sie jetzt einwandfrei mit häufigem Lesen und schreiben. Bin sehr zufrieden.

Weil ich inzwischen häufiger gefragt wurde, hier die ausführliche Anleitung:
Formatieren der Mirco-SDXC-Karte für den Galaxy Note 10.1
Benötigt:
- MiniTool Partition Wizard (pwhe7.exe): Suchmaschine Ihres Vertrauens!
- Windows PC.
- Micro SD Adapter (SDXC-fähig!!, zum Verbinden mit dem PC).

Vorgehensweise:
01. Partition Wizard installieren.
02. Micro SD Adapter mit dem PC verbinden.
03. Partition Wizard öffnen.
04. Unten rechts in der Liste die Karte auswählen.
05. Alle Partitionen auf der Karte löschen ("Delete"-Knopf oben in der Leiste).
06. "Create" Knopf drücken.
07. WICHTIG: Bei "Create as" unbedingt "Primary" auswählen, das ist der entscheidende Punkt!
08. Bei "File System" "FAT32" auswählen.
09. Sonst nichts verändern.
10. "Ok" drücken.
11. Oben links auf "Apply" klicken.
12. Meldung mit "Yes" bestätigen.
13. Warten... wenn das das Fenster "Successful" auftaucht mit "OK" bestätigen.
14. Sich freuen!