Simkarte wird nicht erkannt aber trotzdem gprs empfang

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sonic711

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neue hier aber schon seid langer Zeit ein begeisterter Leser dieses Forums.

Zu mein Problem, ich habe ein Galaxy Note 2 mit aktueller 4.3 Stock-Rom. Mein problem ist das meine Simkarte nicht erkannt wird, habe schon gelesen das der Simkarten leser öffter mal probleme macht beim Note 2, deswegen habe ich mir einen neuen bestellt und auch erfolgreich eingebaut. Die SD karte wird erkannt aber meine Sim nicht. In meinen Galaxy S wird die Sim aber einwandfrei erkannt. Das kurriose ist aber, beim Note 2 wird nicht von anfang an (nach neustart) angezeigt das keine Sim eingelegt ist, sondern erst nach etwa 5-10 minuten. Wenn ich dann unter einstellung -> Status schaue zeigt er mir bei Mobilfunknetz-Typ GPRS oder auch mal HSDPA an und die Signalstärke schwankt auch hin und her. Selbst die Empfangsbalken oben rechts neben der Uhr zeigt er mir an. Was kann das sein habe mir schon gefühlte 1000 Beiträge durchgelesen aber nie hat einer auf mein Problem gepasst. Hoffe Ihr könnt mir schnell weiter helfen.
Wer noch daten brauch einfach fragen.

Danke schon mal im vorraus !!

Gruß Flo

Und hast du es auch schon mit einem Neustart versucht, wenn dieses Problem Auftritt?

Hallo,

Danke für deine Antwort. Einen Neustart habe ich schon mehrmals gemacht. Hatte auch schon verschiedene Roms mit verschiedenen Modems probiert, alles ohne Erfolg. Meine imei wird auch komplett richtig angezeigt/erkannt.

Kann es auch sein das der sim leses den ich gekauft und verbaut habe auch wider defekt ist ? Wäre eigentlich meine letzte Hoffnung.
Wie gesagt das kuriose ist ja das er mir netz anzeigt und ab und an sogar mein provider aber immer erst dann wenn er sagt sim Karte einlegen. Ich verzweifel langsam.

Gruß Flo

Das klingt nach einem Hartware-Fehler (Kontaktmangel), bzw. dass bei dem Wechsel/Einbau des Teiles möglich auch ein handwerklicher Fehler passiert ist.

Wann hast Du das Teil/den Kartenleser gekauft? Hast Du Dich schon an den Verkäufer gewandt (Gewährleistung) ? Da würde ich erst einmal den "Wackelkontakt", den Aussetzer vortragen. Hören, wie der sich dazu äußert.

@sonic

das klingt wirklich nach einem Hardware Fehler, der entweder durch ein fehlerhaftes Modul oder durch den nicht fachgerechten Einbau verursacht wird. (Ist der Stecker vom Sim-Kartenmodul wirklich richtig auf sein Pendant auf der Platine draufgesteckt?)

Ich hatte auch SIM-Lesefehler bei meinem Note 2. Hatte dann das SIM/microSD_CARD-Modul geordert und eingebaut; seit dem alles top.

Bei mir waren im SIM-Kartenleser Kontakte verbogen und teilweise gebrochen. Deshalb ging nichts mehr. Ursache: Nano-SIM vom Iphone5 mittels Adapter ins Note2 gesteckt, dabei ist einmal die SIM aus dem Adapter gerutscht und beim rausziehen waren die Kontakte im SIM-Kartenleser nicht mehr i.O.

Ich hätte noch zwei neue SIM-Kartenlesermodule (für N7100) hier rumliegen. Könnte ich für 5€ + Porto das Stück abgeben. Bei Interesse bitte PN an mich.

LG

Hallo, danke für die Antworten.

Also den Hardware defekt hatte ich ja auch noch nicht ganz ausgeschlossen gehabt. Hatte mir gedacht muss nicht immer teuer sein also nimmst mal was billiges aber das war vermutlich doch ein fehler. Habe auch mal reingeschaut in den Karten schlitz vom leser, man erkennt nicht viel aber ich bin der meinung das tatsächlich ein kontakt entweder nicht vorhanden oder verbogen oder was auch immer ist, glaube nicht das das so sein muss. Was den einbau betrifft, sowas mach ich schon seid jahren und habe auch von freunden öffter mal Handys und andere elektro dinge erfolgreich reparieren können. Ich denke doch das ich schon bisl Ahnung hab davon ;-)

Werde noch mal einen neuen sim/sd-card leser ordern aber von einer anderen Händler und dann hoffe ich das es endlich funktioniert.

Danke euch auf jeden fall für die Tips

Ps.: Melde mich wider wenn ich erfolg habe mit dem neuen leser.

Grus Flo

Sonic711 schrieb:
Hallo, danke für die Antworten.

Werde noch mal einen neuen sim/sd-card leser ordern aber von einer anderen Händler und dann hoffe ich das es endlich funktioniert.

Grus Flo

Prüfe doch erst einmal die Gewährleistung, ob Du nicht die Nachlieferung/Nachbesserung bei dem Lieferanten von dem jetzt möglichen defekten Kartenleser einfordern kannst. Bist Du seit der Lieferung noch in der sechs Monatsfrist, dann ist ohne Deines Nachweises davon auszugehen, dass bereits bei dem "Gefahrenübergang/der Lieferung der Mangel bestanden hat. :thumbup:

@PE-NoteII

das Teil hatte ich zwischen weihnachten und neujahr bestellt gehabt, geld zurück und umtauschen könnte ich schon machen aber ich denke mir so, das teil war so billig da lohnt sich meiner meinung nach der aufwand nicht. Hätte ich nen größeren Betrag bezahlt, dann hätte ich das auch genau so gemacht, Reklamiert und austauschen bzw. Geld zurück.

Danke trotzdem für den Tip ;-)

Gruß Flo