SIM wird nicht erkannt, habe aber Netz!!

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stallonie

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir bei Ebay ein Handy gekauft.
Nur bei diesem Handy funktionieren keine SIM-Karten.
Es kommt immer die Meldung "SIM nicht vorhanden".
Seltsamerweise wird mir oben rechts aber ein Netz angezeigt, also die Striche.

Habe bis jetzt folgendes getan:
-Werksreset
-Update auf neueste Version
-Andere SIM Karten probiert

Heute früh funktionierte die Karte auf einmal doch. Aber nicht lange: Nach 1 Stunde kam während laufenden Betrieb die Meldung, dass keine SIM Karte erkannt wurde.

Leider weigert sich der Verkäufer, mir das Handy zurückzunehmen, da es angeblich funktionierte (Von Privat zu Privat Kauf)

Was kann ich tun?

Das Gerät per Garantie einschicken? Fällt sowas überhaupt unter Garantie?
Ebay Käuferschutz und Paypal Käuferschutz taugt nix, habe ich das Gefühl....

Ich bin kein Techniker, aber ich denke, es kann sein, dass die Kontakte für die SIM im Handy nicht mehr richtig funktionieren. Dass die SIM mal erkannt wird und mal nicht, und das auch mit unterschiedlichen Karten, spricht denke ich dafür. Wenn du die Rechnung mitbekommen hast und noch Garantie darauf ist, würde ich es darüber versuchen. Am besten dahin bringen, wo das Handy gekauft wurde, wenn möglich, wenn es einer der großen Elektromärkte ist, geht das auch bei einer anderen Filiale. Und wenn du die Rechnung hast, ist es egal, ob dein Name drauf steht, oder ein anderer. Sonst kannst du das auch über einen Handy-Laden auf Garantie reparieren lassen, wenn du einen in der Nähe hast, der mit Samsung-Handys arbeitet. Oder direkt zu Samsung schicken müsste auch gehen, hab ich aber noch nie probiert.
Wenn du keine Rechnung / Garantie hast, wird es denke ich schwer. Ob du über den Ebay-Käuferschutz was drehen kannst, weiß ich nicht. Ist natürlich schwer zu beweisen, dass das Handy schon kaputt bei dir ankam. Aber du kannst die ja mal anschreiben, mal sehen, was die sagen.

LG

Hi,

Es ist möglich ohne SIM-Karte ein Notruf zu machen, deshalb bist du im Netz.
SIM-Slot ist defekt - ein Garantiefall.

Wie oben schon beschrieben, jetzt ist die Frage, ob du den Anspruch auf die Garantie hast?
Ist die Rechnung vorhanden? Hat das Gerät die Gebrauchsspurren, die auf ein Sturz deuten?
Wurde das Gerät softwaretechnisch verändert?

Was die Rechtslage angeht - solltest du dich besser wo anders informieren, wir sind ein Tech-Forum, aber ich sagt dir eins:

Jeder Käufer (auch privat) hat das Recht, die Ware wie beschrieben zu erhalten. Überprüfe die Ebay-Anzeige. Wenn dort nichts von "vollfunktionfähig" oder so was ähnliches steht, dann hast du auch kein Recht darauf.