Sicherheitslücke und Rooting-Option

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hoffe auch auf eine schnelle Lösung seitens Samsung, da ich mir eigentlich ein Handy gekauft habe zum telefonieren und so und nicht zum "in den Eingeweiden spielen"

Habs nun ausgeführt, hat funktioniert. Kamera funktioniert auch noch. Und AdAway auch :)) Endlich keine blöde Werbung mehr in Apps.
Neustart war nicht nötig.

Kann jemand vielleicht mal eine "Einfache Anleitung" für nicht Technik versierte einstellen, damit man auch als Neu-Einsteiger ohne Probleme zurecht kommt?
Und das Ganze dann noch auf "Deutsch" und ohne Fachbegriffe!:tongue:

happyygringo schrieb:
Ich hoffe auch auf eine schnelle Lösung seitens Samsung, da ich mir eigentlich ein Handy gekauft habe zum telefonieren und so und nicht zum "in den Eingeweiden spielen"

:lol: wie wäre es denn mit dem Samsung ehg 720, mit dem ich damals geliebäugelt habe, bevor ich mich fürs Nokia 6600 (2002 - mein erstes Smartphone) entschieden habe. Damit kannst du telefonieren und sogar SMS schreiben und auch dazu noch fotografieren. Und das Beste - alles ohne Sicherheitslücke. Übrigens auch im Bezug auf M-Tans zu empfehlen hi hi

...tschuldigung ;)

• Danke
Reaktionen: marcodoncarlos und cooky
telefonistin schrieb:
Also ich vetraue lieber einen offiziellen Firmware von Samsung und offiziellen Programmen von bekannten Herstellern.

:thumbdn:

... Bevor ich mir eine ungeprüfte Datei von einem unbekannten User vom XDA-Forum installiere. Sorry für OT. Aber jeder muss selbst wissen.

Chainfire ist bei den XDA-Dev's aber sicher kein Unbekannter :laugh:

happyygringo schrieb:
Kann jemand vielleicht mal eine "Einfache Anleitung" für nicht Technik versierte einstellen, damit man auch als Neu-Einsteiger ohne Probleme zurecht kommt?
Und das Ganze dann noch auf "Deutsch" und ohne Fachbegriffe!:tongue:

Die Anleitung von rotor auf Seite 2 sollte verständlich sein.

cooky schrieb:
Chainfire ist bei den XDA-Dev's aber sicher kein Unbekannter :laugh:.
Klar ist er bekannt. Was ich meinte - ich kenne den Mann/Frau(?) nicht persönlich...:winki:
Und in gewissen russischen Foren berichtet man über ersten Apps-Versuchen mit dieser Lücke. Die Jungs dort wollen sicher auch nur "helfen" und deren Apps werden "nichts" kosten. Garantiert!:o

da war schon der fehler ... russland ;D

also welchen die bei xda seit jahren was zusamm kochen kann man schon trauen die machen sich sicher nicht ihrenen jahrelange ruf und paypal spenden wegen sowas zu nichte ;) die haben ja auch ihren spaß dran oder machen sowas evtl sogar beruflich

aber noch ma meine frage kann man nachdem ausführen der datei diecwm app installieren und so eine andere rom per zip installieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nicht so wichtig das sich irgendjemand für den Inhalt meines Handy interessieren wird.
Paranoia ist wieder so eine deutsche Sitte;)

Gesendet von meinem GT-N7100

Die aktuelle Version des Perseus Kernels (v0.29) schließt die Lücke auch, ohne irgendwelche Probleme mit der Kamera.

Hallo ,

Ich bitte um Hilfe.
Hatte diese ExydosAbus apk installiert und gerootet.
Jetzt aber unter supersu unrootet und alles deinstalliert.
Jetzt kann ich keine updates mehr empfangen und erneutes rooten über die app geht auch nicht mehr.

Mein system status steht auf custom. Wie bekomme ich den wieder auf official?

Ich möchte das handy nicht schrotten, ich lade bereits die firmware bei sammobile.

Kann ich gleich die 1 teilige originalfirmware flashen, wodurch mein counter bei 0 bleibt und der status springt wieder auf official?

Factory reset und cache wipe bringt leider nach mehrmaligen versuchen nichts !!

So es geht nun wieder:

Also die APK ansich und/oder der Root haben den Gerätestatus auf "Geändert" gesetzt.
Es ist also nicht mehr möglich sein Handy normal über Einstellungen upzudaten.
Ein FULLWIPE schaffte keine Abhilfe.

Die einzige Möglichkeit den Gerätestatus wieder auf normal zu bekommen bleibt wohl das Flashen der Firmware

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Handy meiner Mutter. Sie hat so ziehmlich das gleiche gemacht wie Du bis zum....nicht schrotten wollen.

Sie hat das mit dem ExynosAbuse.v1.30.apk gemacht weil sie in den Medien von dem schweren fehler gelesen hat und gleich vor lauter Panik alles wie es so beschrieben wurde gemacht und da wird jetzt angezeigt: FAILURE: Could not root device.
Zwischenzeitlich hat sie wohl noch einige unnütze Programme deinstalliert und das Gerät ein paar mal neugestartet und auf einmal funktioniert es nicht mehr richtig.
BusyBox free ist drauf und zeigt auch einen Fehler: ...problem opening a shell with root access.
SuperSU zeigt nur noch: Es ist keine SU-Binary installiert und SuperSU kann sie nicht installieren.
Jetzt habe ich das Gerät an der Backe habe aber überhaupt keine Ahnung wie was geht
(flashen der Firmware etc.)
Kann mir bitte bitte jemand eine leicht verständliche Hilfe geben wie ich Schritt für Schritt das Gerät wieder zum "ursprünglichen Laufen" bringe.
Ich habe von Android keine Ahnung und meine Englisch-Kenntnisse sind auch nicht ausreichend um mich in den Foren zurecht zufinden.
Was kann/muß/soll ich tun um dieses herrliche Gerät wieder zum Laufen zu bringen??
P.S.: Samsung Galaxy Note 2
Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Du hast sicher die Super SU nach System/app verschoben und das Note2 neu gestartet.

Flashe per Odin 'cf -Autoroot' und nehme anschließend von ExynosAbuse apk die Häkchen raus.

Der Gerätestatus sollte nach einem Neustart auf Normal wechseln.

Edit// Sollte root noch vorhanden sein kannst du auch erstmal versuchen unter data/data den Ordner 'eu.chainfire.exynosabuse' zu löschen und schauen ob die App ExynosAbuse Startet.

Kurzfassung CF-Auto Root Flashen mit Odin

Entpacke die CF-Auto Root zip
Schalte das Gerät aus
Starte ODIN mit Adminrechten und klicke auf PDA um die CF-Auto Root tar Datei auszuwählen
Handy in den Download Mode starten, gleichzeitig Volume down, Home und Power Taste drücken
Danach kommt eine Sicherheitsabfrage, mit Volume up bestätigen
Nun schließe das Note2 via USB an den PC an
Oben Links sollte nun bei ODIN, ID:COM gelb aufleuchten
Klicke auf Start und warte bis das Handy neustartet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: happyygringo
Danke Danke Danke !!

das hat ja super funktioniert !!

Bei diesem Odin3 v1.85 wird jetzt angezeigt:
CF-Auto-Root-t03g-t03gxx-gtn7100
und dann
PASS! in gelb
und darunter
0:8
bei ID:COM steht in gelb:
0:[COM7]

Die 2 Häkchen in ExynosAbuse apk kann ich rausmachen !!

Aber im Gerätestatus steht "Geändert"

Nachdem ich die 2 Häkchen entfernt habe und nach einem Neustart steht im Gerätestatus immer noch geändert.

Was muss ich jetzt noch machen damit ich das Gerät auf Auslieferungsstatus bekomme ??

Kann ich jetzt ExynosAbuse und BusyBox wieder deinstallieren ohne Probleme?

Und irgentwo soll doch auch so ein Counter sein??

Wie bekomme ich den wieder auf 0 ??

Danke für Deine/Eure Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt:

Ich habe einfach übers recovery volume up + homebutton + powerbutton einen data/factory und einen cache reset gemacht.

Danach über den downloadmode und odin die originalfirmware neu geflasht.

Da es die originalfirmware ist, wurde der counter nicht erhöht.
Mein Gerät ist also nun zu 100% im Ursprungszustand.

Keine Ahnung was das mit dem dem Autoroot und dem Löschen der Datei bringen soll, bin aber sehr froh wenn mich jemand aufklärt.

Bin noch sehr unerfahren und würde gerne was dazulernen ;-)

@ happyygringo

Deinstalliere mal busybox und eventuell weitere Apps die im System eingreifen und schauen ob sich nach einem Neustart der Gerätestatus ändert.
Wen nicht Anschließend das Gerät zurücksetzen (factory reset).

Der Counter hat sich nicht verändert, da kein cwm geflasht wurde oder etwa doch?.

Solltest du cwm drauf haben dann den Counter mit der TriangleAway App zurücksetzen und ne Stock Rom flashen.
Im root,custom bereich findest du eine Anleitung dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke majoh
Danke Chrill,

Busybox habe ich installiert.
Muss ich jetzt beim deinstallieren von dem ExynosAbuse etwas beachten?
Habe die 2 Häkchen entfernt und im SuperSU den Superuser deaktiviert.
Kann ich die 2 Programme jetzt problemlos deinstallieren? Ich glaube nämlich dass da meine Mutter irgentwo den Fehler gemacht hat was ja zu Problemen führte (siehe Post von mir weiter oben)
Wenn ich die zwei Programme löschen kann, kann ich dann noch per Odin flashen.
(Cool, fange auch schon mit den "Fachbegriffen" an /flashen).
Und wo bekomme ich dann die Original-Firmware her?
Achja und nochwas, beim "Hochfahren mit Vol/down und Home und Power wird mir angezeigt:
Custom Binary Download: Yes (1 counts)
Current Binary: Custom
Systen Status: Custom
Ist dass dann nach dem "flashen" auch wieder auf Werkszustand?
P.S.: Nur mal kurz zur Erklärung warum ich das so genau wissen muss-
Ich will das Gerät wieder zurückschicken, aber mir das Gleiche und auch ein Tab.Note 10.1 holen aber vom gleichen Provider. Das Tab für mich, weil ich schon ein Note 2 habe und dass neue Note 2 dann für meine Mutter und alles dann vom gleichen Provider.

Danke schon mal.....

Also die Originalfirmware bekommst du bei www.sammobile.com
Guckste einfach unter Einstellungen was du für eine hast.

Bei mir stand was von LJ2 und LJ3, also habe ich mir diese auch wieder in der DBT Variante (für Deutschland, kannst du unter *#1234# unter CMC sehen) geladen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsstest du jetzt das Handy flashen, wodurch der Gerätestatus erst einmal wieder auf official springen sollte, der Counter bleibt aber bei 1

Sollte ein Root noch vorhanden sein, dann kannst du mit TriangelAway oder wie das geschrieben wird den Counter wieder auf 0 setzen.

Ansonsten flasht du die Originalfirmware, rootest es und setzt anschließend mit der App den Counter wieder auf 0

Da der Gerätestatus aber auf wieder auf geändert springt, müsstest du dann rein theoretisch die Originalfirmware nocheinmal flashen.

Dabei bleibt der Counter dann bei 0, da es sich um eine Originalfirmware handelt und dieser nur bei CUSTOM-Roms hochspringt und dein Gerätestatus setzt sich wieder auf Normal.

Angeblich soll ja auch ein FULLWIPE, also ein Werksreset Abhilfe beim Gerätestatus bringen, dies hat bei mir aber nicht funktioniert.

Zur Sicherheit solltest du dir das ganze aber nocheinmal bestätigen lassen, da ich selbst noch unerfahren bin, aber durch das Lesen hier im Forum doch schon einiges aufgegriffen habe.

• Danke
Reaktionen: happyygringo
Also ich habs auch auf diese Weise gerootet und bei mir steht unter Gerätestatus: "Normal" oO

SgrA* schrieb:
Also ich habs auch auf diese Weise gerootet und bei mir steht unter Gerätestatus: "Normal" oO

Auf welche Weise?