Seltsames Verhalten in Bezug auf Bluetooth

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zentralschweizer

Neues Mitglied
1
Hallo zusamman

Ich nutze bei meinen beiden Android-Geräten (Note 2 und Tab 2 P5100) die Bluetooth-Schnittstelle ziemlich intensiv und habe beim Note 2 mit Problemen zu kämpfen.

Gekoppelt sind bei beiden Android-Devices u.a.:
- PKW Freisprecheinrichtung
- Bluetooth Headset (Plantronics M50)
- Bluetooth Kopfhörer Parrot ZIK
- Keyboard Microsoft Wedge (via App "External Keyboard Helper Pro)

Zum Telefonieren nutze ich vor allem das Plantronics Headset. Wenn ich es einschalte koppelt es auch automatisch, allerdings kommt dann alle paar Sekunden die Eingabeaufforderung hoch, ich solle die Eingabemethode wählen. Telefonieren geht problemlos, nur das Wegklicken der Eingabe-Auswahlmaske ist sehr nervig.

Das Verrückte ist, dass ich das Verhalten beim Galaxy Tab 2 überhaupt nicht habe, obwohl die gleichen Geräte gekoppelt sind und ich die gleichen Apps draufhabe. Dort wird auch die Tastatur sofort erkannt und die Tastaturapp automatisch aktiviert. Für mich ist die Bluetooth-Schnittstelle mit dem Note 2 deutlich schlechter geworden, auch wenn es ansonsten ein Spitzengerät ist.

Von meinen Blackberrys kannte ich Bluetooth-Probleme überhaupt nicht, aber mit dem Note 2 fühle ich mich an (sehr ungute) Nokia Communicator E90 Zeiten zurückerinnert.

Hat einer von Euch ein ähnliches Verhalten beobachtet und vielleicht sogar eine Lösungsidee?

Greetz

Ich habe gar kein Note, verfolge das Thema aber wegen einem zukünftigen Kauf. Daher eine vorsichtige Frage:
Kann es sein, dass du gleichzeitig Wlan an hast? Es gibt hier einen Thread darüber, dass das Note Wlan und Bluetooth nicht gleichzeitig hinkriegt. Zumindest nicht einwandfrei. Oder hast du die Bluetooth Probleme auch dann, wenn Wlan aus ist?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn ich BT einschalte, Kommt grundsätzlich auch die Auswahl , welches BT-Gerät ich koppeln möchte.
Mein Headset verbindet sich allerdings auch automatisch.
Nach dem Wegklicken des Auswahlfensters kommt es allerdings zum Glück nicht wieder, jedenfalls bis ich BT wieder aus- und eingeschaltet habe.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

cupoftea schrieb:
Kann es sein, dass du gleichzeitig Wlan an hast?

Teilweise

cupoftea schrieb:
Oder hast du die Bluetooth Probleme auch dann, wenn Wlan aus ist?

Leider ja.

Das Verhalten ist wirklich seltsam und störend. Ich erhalte auch jedes Mal, wenn ich das Headset mit dem Telefon verbinde die Meldung "Bluetooth-Tastatur verbunden!" bzw. "Bluetooth-Tastatur entfernt" wenn ich es ausschalte.

Wie bereits geschrieben kann ich ausschliessen, dass es am Headset liegt. Wir haben im Haushalt drei davon im Einsatz. Eines hat meine bessere Hälfte (keine Probleme mit Blackberry und SGS2) und das zweite ist mit unserem schnurlosen Siemens Gigaset Festnetztelefon gekoppelt. Alles funktioniert einwandfrei bzw. leider kann ich das Problem mit jedem der Headsets reproduzieren, wobei reproduzieren nicht der richtige Ausdruck ist. Es scheint Konstellationen zu geben, bei denen das Problem verzögert auftritt, aber bisher habe ich noch keine Systematik feststellen können, ausser dass es nichts mit dem WLAN zu tun zu haben scheint.

Die einzige Auffälligkeit die ich feststelle konnte ist, dass ich das Headset manchmal nicht auf Anhieb koppeln kann. Aus- und Einschalten der Bluetooth-Funktion am Note bringt hier Abhilfe (auch nicht optimal, aber damit könnte ich leben).

Wirklich sehr schade und für mich ein Punkt, der den Spass an meinem Note ziemlich trübt :confused:

Ich hatte bisher nie Probleme in der Richtung und kann nicht verstehen, wieso Samsung hier so einen Mist ausliefert, bzw. wieso es nicht zeitnah einen Patch gibt.
Das M50 ist ein Allerwelts-Headset und ist, incl. der Vorgängerversionen bereits sein vier Jahren auf dem Markt. Eine Reihe von Kollegen und Freunden setzen es ebenfalls ein, ohne Probleme zu haben.

• Danke
Reaktionen: frub
ich habe mit mehreren geräten über bluetooth keine probleme... bei mir poppte diese aufforderung auch nur 1 mal auf.. das war auch auf dem s3 so... keine ahnung wieso dein headset als tastatur erkannt wird o.O eben weil es als tastatur erkannt wird gibt es dieses problem... evtl für das headset schon ein update vorhanden? auf dem note ist eine andere android version... somit muss es nicht an samsung liegen...

evtl kannst ja auch mal einen screenshot von der meldung hochladen...