SD-Karte wurde unerwartet entfernt - Immerwieder......

  • 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so. Ich sag jetzt mal woran das m.E. liegt:
Das hat was mit den Einstellungen (Accu-Save u.a.) bei diversen Programmen (zB. LBE Firewall zu tun.

Wenn der Bildschirm erlischt und man dann den Home-Button drückt werden bestimmte Funktionen wieder eingehängt. (Bei gerootetem LBE lassen sich diese z.B. anwählen). Das klappt dann oft nicht richtig und die SD Karte wird nicht eingebunden ...
 
Hallo Zusammen,

ich bin zwar seit etwa 5 Wochen Besitzer eines S5 Minis und muss dieses Thema nochmal aufgreifen da es 1 zu 1 zu meinem Problem passt.

Ich habe derzeit das Problem das bis zu zehn!!! Mal täglich die Meldung aufpoppt das "die Speicherkarte" unerwartet entfernt wurde und sich dann neu initialisiert!

Ist zwar bisher immerhin kein Datenverlust aber dennoch unglaublich nervig, da jedes Mal im Anschluss die Meldung aufpoppt das ich den Akkudeckel überprüfen soll wegen Dichtigkeit - somit krieg ich auch die Situationen nachträglich mit, in denen ich es nicht live sehe.

Derzeit verwende ich eine 32GB-Karte, class 10 von SanDisk, Gerät ist nicht gerootet - vielleicht sind diese Infos noch nützlich?

Danke Euch schon mal vorab für Eure Tipps oder Ratschläge.
 
Hallo zusammen,

also ich habe das Problem auch gehabt. Und es ist zu einem sehr, sehr denkwürdigen Zeitpunkt aufgetreten! Aber eines nach dem anderen.

Mein Samsung Galaxy Note 2 wurde am 08.11.2014 genau 2 Jahre alt. Und jetzt kommt der Hit. Ich hatte direkt beim Kauf des Handys eine 32 Gbte Transcend Micro-SD-Karte gekauft, die war damals für 18 € sehr günstig im Angebot. Bis zum 08.11. hatte ich noch nie auch nur ein Problem mit der Karte noch sonstig mit dem Handy. Mehr als zufrieden mit dem Ding und will es nicht mehr Missen.

Jetzt muß ich noch vorausschicken, daß ich Nachts, bevor ich zu Bett gehe, immer noch kurz per WLAN ins Netz gehe und z. B. die Wetterdaten abgleiche bzw. auf den Neuesten Stand bringe, oder kurz schaue, ob es Neue App-Updates gibt. Okay, dieses Mal, also vom 08.11. auf den 09.11. habe ich das wieder gemacht, wie gewohnt. Und dann plötzlich sah ich Oben am Bildschirmrand das Icon einer Micro-SD Karte mit der Bemerkung "SD-Karte defekt", dann "SD-Karte wurde unerwartet entfernt" und danach "SD-Karte wird eingerichtet". Wenn jetzt einer denkt, ob das direkt nach Ablauf der 2jährigen Garantie aufgetreten ist, JEP, genauso ist es! Kein Scherz.

Aber es kommt noch Besser. Das System benötigte plötzlich pro Tag ca. 20-30 % Akkuleistung. Mein Akku schaffte vorher manchmal 15 Tage - mit meinem o. a. Prozedere, ich Telefoniere kaum, in der Beziehung ist das Handy ein echtes Notfall-Handy - bis ich ihn Laden mußte.

Dazu ist mir dann was aufgefallen, was ebenfalls direkt nach Ablauf der Garantie das erste Mal zu Beobachten war und ist. Unter "Einstellungen / Akku" kann man ja die Verbraucher Sehen. Nun, da ist jetzt ein Neuer, nämlich "Android-System" und dieses spult jedes Mal eine Art Selbsttest ab. Und zwar jedes Mal nachdem ich den Akku geladen habe.

Bin dann hin und habe einen Neuen Akku gekauft, weil ich dachte, es hängt am Akku - eine SD Karte ist mir noch nie kaputt gegangen -. Aber da war das o. a. Problem mit der Micro-SD Problematik ebenfalls. Also bin ich zum Aldi, ja, ihr lest richtig, habe mir eine 32 Gbyte Medion Class 10 Micro-SD Karte für 15 € gekauft, einfach weil man da 3 Jahre Garantie hat und die keinerlei Zicken machen wenn was ist und ohne langes Fackeln die Sachen erneuert werden wenn was ist oder man sein Geld zurück bekommt.

Und hey, die Karte funktioniert Problemlos. Aber dieser Selbsttest unter "Einstellungen / Akku"" läuft trotzdem jetzt jedesmal, sobald ich den Akku Neu geladen habe! Ach ja, der Akku hält jetzt ca. 6-7 Tage. Verbrauch pro Tag ca. 10 %, vorher hatte ich pro Tag zwischen 4-6 %. Ich kapiere das wirklich nicht. Hat einer eine Ahnung, wie ich diesen "Selbsttest" wieder weg kriegen, deaktivieren kann?

Danke schon einmal im voraus für Eure Hilfe und Ratschläge. Bin echt Total Ratlos. Und das Note 2 will ich weiter behalten, weil es Super ist eigentlich und meines auch noch wie Neu aussieht, da ich es Top gepflegt habe.

So long...
 
Hallo Luxman,

schwierig zu beantworten. Vermutlich können wir es ausschließen, daß Du genau an dem Tag, wo die 2 Jahre um waren, eine neue App installiert hast. ;)

Ein anderer User hatte ein ähnliches Problem, sein Note2 verlor auch unverhältnismäßig viel Akkusaft in kurzer Zeit. Er konnte sich das auch nicht erklären, bis er die Ursache gefunden hat:

Es war doch eine App, die aber schon sehr lange auf seinem Note2 war, diese hatte er deshalb überhaupt nicht auf dem Schirm. Als diese deinstalliert war, war auch sein Problem behoben. Versuche mal, an dieser Stelle anzusetzen und schau, was alles an Apps bei Dir drauf ist, die Du Dir im Lauf der Zeit installiert hast.

Bei Samsung ist das leider mit Aufwand verbunden aufgrund der ganzen Bloatware, die von Anfang an mit drauf ist. Das ist eins der wenigen Sachen, die mir am Note2 mißfallen. Aber da kann das Gerät nichts für, daß ist Samsungs-Geschäftspolitik. Die meinen, die Leute brauchen all den doppelten Mist.
 
Mal davon abgesehen, dass man sich über neue "Verbraucher" nicht gerade freut, -aber sechs bis sieben Tage sind doch OK !
Auch wenn du nur mit dem Handy nach dem Wetter guckst ...
:smile:

Aber mal ernsthaft die Frage: SD-Karte formatiert ? Im Phone ?

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Spica-Maus

Ich habe nicht viele Apps drauf. In solchen Dingen bin ich sehr Restriktiv. Vor allem weil ich keine Lust habe, meine Daten sozusagen Freiwillig gezwungen an Firmen abzugeben. Natürlich bringt es Android in Verbindung mit Google mit, daß da was abgeht. Keine Frage, das ist mir auch klar.

Aber eben nur soviel wie es sein muß. Das ist der Punkt. Im Großen und Ganzen habe ich übrigens schon alle möglichen Apps deinstalliert, welche ich drauf hatte. Ich hatte aber ehrlich gesagt die Amazon-Apps im Auge, welche ja von Zeit zu Zeit angeblich umsonst angeboten werden. Die habe ich alle deinstalliert.

Du sagst, bei diesem anderen User wäre es eine Samsung-eigene App gewesen? Weißt du zufällig, welche es war? Und wie hat er rausbekommen, daß es eine Samsung-eigene war?

@ Andreas X

Jep. Natürlich habe ich die besagte Alte Micro-SD Karte nach der Fehlermeldung in Verbindung mit dem Akkuverbrauch einfach mal im Note 2 Neu Formatiert. Aber weißt du was`? Danach ging gar nichts mehr. Die Karte wurde gar nicht mehr installiert noch sonstwie angezeigt.

Das Lustigste ist, in anderen Kartenlesern ist und war die Karte einwandfrei zu Lesen und auch zu beschreiben. Erst danach hatte ich mir die Aldi-eigene Medion-Karte gekauft. Und auch nur, weil ich Wissen wollte, ob der interne Controller im Note 2 für die Micro-SD Karte defekt ist. Das war nämlich mein erster Gedanke, nachdem die Karte nach dem Formatieren gar nicht mehr angezeigt noch registriert wurde im Handy.

Und Nein. 6 - 7 Tage mit einem Akku sind völlig inakzeptabel! Mein Rekord war sogar mal 17 Tage, dabei bin ich natürlich nur einmal am Tag mit WLAN ins Netz und habe Wetter aktualisiert und sonstig vielen keine Gespräche an. Also du siehst, das ist schon ein krasser Akkuverbrauch jetzt. Und wirklich, das ist, seitdem die Garantie abgelaufen ist. Kein Scherz und ich bilde mir das auch nicht ein.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxman schrieb:
... Und wirklich, das ist, seitdem die Garantie abgelaufen ist. ...

Ich glaub es Dir ja gern. Aber wie erklärst Du Dir, woher die Karte oder das Telefon weiß, wann Du die Karte gekauft hast?

Gruß,

Der Langkieler.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
1.268
Uwe041051Kno
U
A
Antworten
4
Aufrufe
3.891
Atoine
A
C
Antworten
0
Aufrufe
1.105
Cybasti
C
Zurück
Oben Unten