SD Karte nicht lesbar?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xeenon

Stamm-User
65
Hallo Gemeinde

Ich habe gerade cm10.1 geflasht, seitdem geht meine SD Karte nicht mehr. Sagt sie sei defekt und müsse formatiert werden.

Aber von Anfang an.

Ich komme von der gerooteten stock. Habe ein volles backup mit cwm erstellt und alle apps mit titanium gesichert. Alles auf dir externe SD karte. Danach cm10.1 und gapps installiert. Anschließend habe ich einen wipe durchgeführt.

Alles startet problemlos. Nur hatte ich keinen Zugriff mehr auf die SD Karte. Wenn ich in den Einstellungen auf Speicher klicke steht (wenn ich auf bereitstellen klicke) das sie beschädigt sei.

Nun gut, ich bin ins cwm gegangen und habe von der externen SD Karte das backup wieder eingespielt. Nur steht auch auf der alten stock das die Karte beschädigt ist.

In cwm kann ich aber die komplette SD Karte durchsuchen. Es sind noch alle Daten drauf.

Wie kann es sein das das system nicht mehr drauf kommt aber cwm schon?

Leider habe ich kein backup von der Karte (habe keinen PC).

Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu richten?

Ich habe schon das gerät ausgeschaltet, Karte raus, Karte rein, system gestartet. Bringt aber nichts.

Grüße

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Ich würde sagen, du schaust, dass du dir einen PC/Laptop leihen kannst um den Inhalt der externen SD-Karte zu sichern und diese anschließend zu formatieren.

Irgendwie hast du es geschafft, dass das (ohne weitere Schritte) nicht mehr geht.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Grüße

Ich habe eigentlich nichts anders gemacht wie ich schon seit Jahren mache (mache es seit dem i9000).

Mal sehen ob ich einen PC finde.

Wenn ich einen habe was mache ich dann? Ich gehe davon aus das ich dort auch keinen Zugriff habe. In Sachen PC bin ich ne null.

Jedenfalls werde ich beim nächsten mal die Karte vorher raus nehmen

[Zusatz]
Hast/Kannst du die Karte mal in einem anderen Handy probieren?
Also ob diese in dem Handy ganz normal gelesen/beschrieben werden kann
[/Zusatz]

Es ist jetzt wirklich die Frage, wie sich die Karte in einem Kartenleser macht.
D.h. wird sie erkannt, in welchem Zustand ... etc

Du schreibst ja, dass CWM die Karte noch komplett lesen kann.
Daher denke ich, du solltest sie mal über Kartenleser direkt an einen PC anschließen.

Wenn sie ganz normal erkannt wird, kopierst du alle deine Daten auf den PC.

Formatieren kannst du sie dann im Windows-Explorer, rechter Mausklick auf die Karte, Formatieren.
Du musst nur schauen, ob das Dateisystem FAT32 oder exFAT ist.
Beides sollte das Note2 ohne Probleme lesen/beschreiben können.

Anschließend kopierst du deine Verzeichnisse wieder auf die Karte und versuchst dein Glück.

Was für eine Karte ist es denn, 16/32/64 GB, Marke/NoName?

Bei 64 GB (SDXC)-Karten kann es sein, dass diese von einem gewöhnlichen SDHC-Kartenleser nicht
erkannt wird, obwohl dies nach der Norm so sein sollte.
Dann bräuchtest du einen entsprechenden Kartenleser.
Außerdem könnte das Formatieren dann etwas Probleme bereiten.

Es wird ja empfohlen, vor dem Flashen die SIM und SD-Karte zu entfernen.
Ich mach es auch nicht, hatte bisher aber auch noch nie Probleme.
Außer mit meiner 64 GB-Karte, die defekt war frisch aus der Verpackung.

P.S: Ist nur meine Meinung, vielleicht gibt dir hier noch jemand Tipps, im Laufe des heutigen Tages.

Zuletzt bearbeitet:
gna.... ich hab nicht alles gelesen....

die sd-karte muss fat32 formatiert sein....

exFAT sollte beim Note2 auch gehen.

NTFS nur per Zusatzapps (mit Rootzugriff), bzw. manche Kernel/Roms unterstützen es out-of-the-box.

thor! ich lese cm10.1 und sd-card-probleme....

und cm10.1 kann ausschliesslich fat32 lesen... daher meine schnelle antwort...

augenscheinlich kennst du dich mit der materie nicht aus... warum hältst du dann in diesem sinne nicht deine finger still und gibst gefährliches halbwissen aus?

noizze030, welches gefährliche Halbwissen denn, mach mal langsam?!

CM10.1 kann exFAT nicht lesen, UND?
Dies hättest du auch in deinem ersten Beitrag zu diesem Thema schreiben können und nicht so mit den Wörtern knausern und jemanden "anmachen".

Mein Vorschlag hätte aber nichts zerstört, da er seine Daten ja erst sichern sollte!

Seine Karte hätte er danach auch wieder auf FAT32 formatieren können.

Hier noch ein Auszug zu dem Thema von XDA:
HOW TO - 64GB exFAT SDXC card ruined by Cyanogenmod - how to get data back - xda-developers

nun, ich drück´s für dich thor nochmals kurz aus :)

wenn du nur den kleinsten schimmer von cm10.1 hättest wüsstest du, dass diese rom ausschliesslich mit fat32-cards (lizenzgründe und so....) kann...

somit sind deine lösungsansätze ja per se im keim erstickt.... und bieten mir auch dir gegenüber keine diskussionsgrundlage mehr, wie gesagt, gefährliches halbwissen...

wenn du schon supporten möchtest - was ja an sich nicht verkehrt ist - dann doch bitte nur in threads, wo du hieb- und stichfest sicher bist!

Der Ton macht die Musik...genug der Worte

Hi

Also die Karte war auf exfat formatiert. Der link ins xda forum war sehr hilfreich.

Ich habe folgendes gemacht: Windows (7) normal gestartet und die Karte in einen stink normalen Kartenleser eingelegt.

Als ich diese dann in den PC eingesteckt habe ist direkt ne Meldung gekommen das der Datenträger formatiert werden muss. Meldung weg geklickt.

Nun eine kurze schritt für schritt anleitung:

- terminal öffnen:
Entweder start > ausführen > dort eingeben: cmd
Dann [enter] drücken
- dort folgendes eingeben:
chkdsk X: /f
Das X steht für das Laufwerk welches die Karte einnimmt.

Dann läuft ein test durch (Screenshot) und danach ist die Karte verfügbar.

Nun könnt ihr ganz normal die Karte wieder im Windows nutzen. ACHTUNG: SIE IST IMMER NOCH IM EXFAT FORMAT!!!

nun alle Daten Auf den PC kopieren, die Karte entweder mit Handy ins passende Format formatieren oder (wenn die Karte eh im Rechner ist) im Windows auf fat32.

Danke für eure schnelle Hilfe.hatte schon graue Haare.

zu6e3apu.jpg

Zuletzt bearbeitet: