S-Planner und kein Alarmton

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Harry Dolm

Neues Mitglied
1
Hallo Ihr Lieben.
Ich bins mal wieder. Diesmal macht mir der S-Planner zu schaffen. Ich kann termine eingeben und sie mit Uhrzeit versehen, aber als Alarm erhalte ich nur die Möglichkeit Benachrichtigung einzuschalten. Was den Effekt hat, das Display geht an und zeigt den Termin. Nutzt nur nichts wenn Handy in Tasche oder nicht in Sichtnähe.
Da dieses Fenster aber ein kleines Dreieck hat gehe ich davon aus das es noch andere Optionen als nur Benachrichtigung gibt. Ich möchte einen Alarmton, aber kein kurzes piep wie bei SMS-Eingang.
Alternativ ein anderen Kalender, der aber auch mit dem googlekonto konform sein sollte und Geburtstage aus den Kontakten in den Kalender einträgt. Das ganze noch als Gratisversion, da ich keine Kreditkarte habe und somit auch keine Apps kaufen kann.

Geh mal im S Planer auf Einstellungen (die Taste links vom Homebutton wie die auch immer heißt... > Einstellungen).
Da scrollste bis auf Anschlag herunter im Bereich "Ereignisbenachrichtigung" kannst du alles Einstellen. Bei "Warnungen und Benachrichtigungen" auf "Alarm" stellen (vermute bei dir steht derzeit "Statusleisten-Benachrichtigung" und bei Klingelton dann den passenden Ton aussuchen, wenn einer der Vorschläge dir da auch reicht.

• Danke
Reaktionen: kufi und Harry Dolm
Hallo Javen,
danke, das ist ja schonmal ein Anfang....... schade nur das man keinen längeren Alarmton wählen kann, das ist ja nur ganz kurz......
Ist sowieso komisch der Kalender.... Eiss nicht was ich da falsch gemacht habe. ne freundin von mir steht an einem tag mit 3mal geburtstagserinnerung drin

Harry, du wirst noch viel lesen müssen...;)

Zu deinem Problem der mehrfachen Kalendereinträge verweise ich auf diesen Thread: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/business-organisation/313961-geburtstage-werden-doppelt-dreifach-im-kalender-angezeigt.html[/OFFURL] . Ich fürchte, du hast bei deinen Anlaufschwierigkeiten ein ähnliches Chaos angerichtet, was sich jedoch vergleichsweise einfach ausbügeln lassen sollte: im verlinkten (kurzen) Thread sind zumindest 3 Möglichkeiten genannt, wie man die Mehrfacheinträge wieder zurückstutzt.

Wenn dir die vorinstallierten Benachrichtigungstöne nicht ausreichen, könntest du dir die App Zedge installieren. Dort kannst du dich von der unglaublichen Auswahl förmlich erschlagen lassen. Auch gäbe es prinzipiell die Möglichkeit, einen Telefonklingelton (ggf. auch von Zedge) in den Notifikations- oder Alarms-Ordner zu packen, was jedoch zur Folge hat, dass der Ton dann abgespielt wird, bis du ihn abstellst. So doof wie du nun denken wirst, ist das gar nicht. Ich verwende diese Möglichkeit beispielsweise für ein spezielles E-Mail-Konto, dessen Benachrichtigung ich nicht überhören will und darf.

Zuletzt bearbeitet:
@Javen

oh man der planner bringt mich um. nach der synchronisation, hat er die option mit alarmton nicht mehr. ist nur noch benachrichtigung drin obwohl alles so eingestellt ist wie dugesagt hat

Die mehrfacheinträge hatten wohl damit was zu tun das ich einerseits geburtstag per hand mal eingetragen habe und das in den einstellungen vom kalender glaube ich 2 mal die option war geburtstage anzuzeigen
Das Problem ist gelöst

Nur noch der Planer, siehe oben bei Javen
Hm, ok Zedge sind ja nur Klingeltöne, ok. aber da im mom der Planer ja nicht mit Alarmton funktioniert. ist das erstmal zweitrangig

Harry Dolm schrieb:
...
Hm, ok Zedge sind ja nur Klingeltöne, ok. aber da im mom der Planer ja nicht mit Alarmton funktioniert. ist das erstmal zweitrangig

Tut mir leid, das schreiben zu müssen, aber lesen ist augenscheinlich wirklich nicht dein Ding. Denn wer auf der Zedge-Startseite 101.154 Notifications "übersieht" und im Prinzip hier nur Fragen stellt , die bereits hundertfach beantwortet wurden, der demonstriert leider auch, dass er beharrlich die Forenregeln ignoriert.

Es wäre langsam sehr wünschenswert, wenn sich ein Moderator erbarmen würde und diesen ganzen nicht-Note-spezifischen Spam hinauskehren würde.

TimoBeil schrieb:
Tut mir leid, das schreiben zu müssen, aber lesen ist augenscheinlich wirklich nicht dein Ding. Denn wer auf der Zedge-Startseite 101.154 Notifications "übersieht" und im Prinzip hier nur Fragen stellt , die bereits hundertfach beantwortet wurden, der demonstriert leider auch, dass er beharrlich die Forenregeln ignoriert.

Es wäre langsam sehr wünschenswert, wenn sich ein Moderator erbarmen würde und diesen ganzen nicht-Note-spezifischen Spam hinauskehren würde.

Hallo Timobeil,
also ich war auf der Seite.....
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.zedge.android&hl=de

da hab ich nichts von Notifications gelesen, hab auch keine Ahnung was das heisst. Meine Muttersprche ist deutsch.....
Und gegen Forenregeln wollte ich auch nicht verstossen.........

Das mit der Muttersprache sehe ich wie du. Auch mir passt es überhaupt nicht, dass viel zu viel Englisch vorausgestzt wird. Hierzulande wird leider vollkommen hirnlos jedes Fremdwort nachgeäfft, als gäbe es keine deutschen Bezeichnungen. Da Android jedoch ein amerikanisches Produkt ist, bleibt es nicht aus, dass immer wieder englische Begriffe auftauchen. So weit wie bei Microsoft, wo man weitgehend hervorragend übersetzte Software vorfindet, ist man bei google noch nicht.

Den Begriff "Notifications" musste ich benutzen, weil er eben genau so im App-Startfenster steht. "Benachrichtigungstöne" hätte mir auch besser gefallen ;)

Auf die Forenregel hatte ich hingewiesen, weil die Probleme, die dich plagen, tatsächlich anderweitig vielfach behandelt wurden und man deshalb die Forensuche bemühen sollte.

Allgemeine Probleme, die nicht speziell mit einem Handytypen zusammenhängen gehören etwa hier
Android Allgemein auf Android-Hilfe.de
oder hier
https://www.android-hilfe.de/android-apps/ hinein,
oder evtl. auch noch hier https://www.android-hilfe.de/samsung-allgemein/