S-Planner-Schwierigkeiten

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spica-Maus

Spica-Maus

Erfahrenes Mitglied
269
Hallo Community,

ich hab irgendwie noch nicht den richtigen "Dreh" gefunden, meinen S-Planner effizient einzusetzen. Das äußert sich unter anderem darin, daß es sowohl die Möglichkeit gibt ein Ereignis einzustellen mit Wiederholungen etc. und zusätzlich eine Aufgabe zu definieren.

Zunächst wollte ich den Planner für Geburtstagserinnerungen nutzen, nur ist das leider vor kurzem kräftig in die Hose gegangen. Es erfolgte kein Hinweis in der Status-Leiste, kein Alarm, nichts, als wenn der gar nicht eingetragen worden wäre. Soweit ich hier recherchieren konnte, lag es daran, daß ich es als Ereignis eingetragen hatte, aber nicht als Aufgabe.

Im Anschluß daran habe ich einen Test gemacht:

Den heutigen Tag als Testalarm als "Aufgabe" eingestellt und als Zeit 10.53 als Alarm definiert, es war zu dem Zeitpunkt der Eingabe 10.41 Uhr. Sobald ich die Einstellung gespeichert hatte, ertönte ein Alarmton und ein Hinweis in der Statusleiste. Allerdings um 10.53, wo ich den Alarm benötigte, da passierte nichts. Was mache ich falsch? In der Bedienungsanleitung wird das auch nicht so richtig erklärt, finde ich. Daher habe ich schon über google eine entsprechende Anfrage gestellt, aber auch hier bin ich nicht richtig fündig geworden.

Weitere Einstellungen, die bei mir noch relevant sein könnten:

Ich habe "meinen Kalender" aktiv, und lege keinen Wert auf eine Synchronisation mit google, wobei ich nicht weiß, ob das in diesem Zusammenhang überhaupt eine Rolle spielt. Und was mir noch auffällt, Ereignisse, die eingetragen sind, lassen sich nicht löschen. Finde ich jetzt nicht so dramatisch, aber wundern tut es mich schon, daß das nicht geht.

Aber wichtiger wär mir jetzt erstmal, daß Ihr mir aufzeigt, was ich grundsätzlich falsch mache, unabhängig davon werde ich mich selbst noch weiter damit befassen und posten, wenn ich weiter gekommen bin.

Fazit:

Ich möchte, daß a) Geburtstage mich rechtzeitig erinnern (also an dem Geburtstags-Tag) sowohl ein Alarm ertönt als auch ein Hinweis in der Statusleiste zu sehen ist. Den Hinweis würde ich ja dann auf jeden Fall sehen, wenn ich den Alarm überhören sollte, und b) fände ich es natürlich auch schön, wenn ich weitere Termine (unabhängig von Geburtstagen) richtig einpflegen könnte, so daß ich auch Benachrichtigungen bekomme.

Ich danke fürs Lesen meines längeren Beitrags und für Hilfe.

:)

Spica-Maus

Update:
Grad eben mein letzter Test hat geklappt. Ich bekomme einen Alarmton, und auf dem Display ist ein Minikalender zu sehen. Unten links ein rotes x in einem roten Kreis und ein doppeltes gelbes z in einem gelben Kreis. Das scheint also jetzt zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo spicamaus,

Hmmm, das sind ja mehrere Themen. Grundsätzlich kannst Du natürlich den Eigenen Kalender nehmen. Allerdingshat das den Nachteil bei Werksreset, sonstigen Abstürzen aber insbesondere bei Smartphone-Wechsel, dass Du wieder bei Null anfangen musst einzugeben. Du brauchst auch nicht den Google Kalender zu nutzen sondern nur Deine Kontakte über google (entweder direkt am Handy oder am PC, ganz wie Du willst) zu pflegen und dort dann die Geburtstage mitzupflegen. Die syncen dann automatisch mit dem google Kalender (ohne dass Du diesen aktiv pflegen musst). Dann wiederum übertragen sich diese Daten in Deine Handykalenderfunktion, wenn Du dort statt Eigenem Kalender Dein google Konto angibst. Dieses wird bei Neuerstellung von Terminen übers Smartphone auch immer auch vorgewählt. So kann nichts verloren gehen. Ich kann das trotz damals auch bei mir vorhandener Vorbehalte nur empfehlen. Es hat wirklich viele Vorteile.

Die Voreinstellung "Benachrichtigung" ist 10min vor dem Ereignis. Kann auch aus- bzw. umgestellt werden. Auch dahingehend, was DU möchtest, sprich mehrere Erinnerungen zu ein und demselben Ereignis, zu unterschiedlichen Zeiten/Tagen und auch auch auf unterschiedliche Weise (Pop-up, Mail, Töne).

Und selbstverständlich lassen sich Ereignisse IMMER löschen. Auf mind. 2 Arten: 1.) Du rufst das Ereignis im Kalender auf durch kurzen Druck und dann die unten-links Menue-Taste, dort kannst Du unter verschiedenen Handlungsalternativen auswählen. Oder 2. Langer Druck im Kalender auf das Ereignis und dort im Kontextmenue erscheint ebenfalls die Option löschen.


Sent via Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spica-Maus
Hallo Brunnebutzer69,

ganz lieben Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. :)

Das mit google-Sync werde ich mir nochmal überlegen, vielleicht mache ich das doch so, wie Du es beschrieben hast. Inzwischen hab ich ein wenig noch mit dem S-Planner herum"gespielt" und habe die Ereignisse gelöscht bekommen. Allerdings mußte ich hierzu die Option "Heute" oben in der Status-Leiste zu Hilfe nehmen, wenn ich das gemacht habe, wurde mir auch der Lösch-Button angezeigt.

Mittlerweile habe ich die Ansicht geändert, so daß ich das ganze Jahr im Überblick habe, das gefällt mir sogar noch besser als nur den Monat zu sehen. Aber das kann man ja jederzeit wieder ändern. Ich muß mich noch weiter mit dem S-Planner beschäftigen, von daher kann von mir aus gerne dieser Thread als gelöst gekennzeichnet oder sogar geschlossen werden. (Wenn ein Moderator das liest)

Danke nochmals, Spica-Maus

Update:
Hab grad selbst gesehen, daß ich als TO das Thema als erledigt kennzeichen kann, was ich jetzt gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
744
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.373
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.480
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten