S-Pen verursacht Freeze

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zaphiro

Neues Mitglied
3
Hi Leute.

Hab gerade ein ziemlich nerviges Problem.

Seit einer Stunde in etwa funktioniert mein pen nicht mehr. Nicht nur das. Bei Benutzung bleibt mein gesamtes note hängen.
Erst nach Betätigung der Power taste, also versetzen in standby, funktioniert es wieder.
Habe schon sämtliche Varianten von Hard Reset probiert, hilft nur leider nicht...

Das Problem trat von einer Sekunde auf die andere auf, während ich den Stift benutzt habe und hält seit dem an.

Hat jemand damit Erfahrung bzw. eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus,
Zaphi

Da wäre wohl erst einmal zu prüfen, was ist für die Störung verantwortlich:
a.) Der Pen defekt?
b.) Smartphone?

1. Steht ein weiteres Gerät, welches mit dem Pen genutzt werden kann, zur Verfügung? Damit den Pen testen, ob er da funktioniert;

2. Steht ein weiterer Pen zur Verfügung, mit dem man die Funktion auf dem Gerät ausprobiert?

Ggf. in einen Laden gehen, der entsprechende Geräte hat und dort testen.
Sofern dann feststeht wo die Fehlerquelle ist, dann kann man sich darüber "die weiteren Gedanken" machen.

Danke erstmal für die antwort.

Habe einen zweiten ersatzpen und mit dem auch schon getestet. Es besteht das gleiche problem. Ich brauche mit dem pen auch nur in die nähe des displays kommen. Sprich wenn sich airview aktivieren sollte, das selbe problem...

Dann trotzdem den Pen bei einem weiteren Gerät ausprobieren - ehe man jetzt "lange" schon am wohl(?) ferhlerhaften Gerät laviert.

Funktioniert der Pen auf einem anderen Gerät ok, dann dürfte wohl die Konzentration dem Note 2 gehören.

Was für ein Betriebssystem, welche Version? Mal bitte einige nähere Angaben dazu. Ggf. das Betriebssystem neu aufsetzen (oft der schnellere Weg), allerdings sollten Einstellungen und App vorher gesichert sein. Vor dem Rückspielen der Sicherungen dann allerdings erst einmal den Pen testen.

Okay. Bei gelegenheit werde ich das auch noch testen.
Gehe allerdings auch eher von smartphone aus.

Andriod Version ist auf 4.4.2

Hard reset wurde schon mehrmals durchgeführt. Könnte neu flaschen mittels Odin noch eine Lösung darstellen?

Hast Du nicht ein Geschäft in der Nähe bei dem Du vorsprechen kannst, um den Pen zu testen? Fragen kannst Du dort den Verkäufer, ob er dieses gestattet. Du kannst damit nur gewinnen, denn ein NEIN hast Du ja schon, wenn Du es nicht tust (Und mehr als "Nein" sagen kann er ja nicht, mache also aus dem möglichen Nein ein JA :thumbsup:). Danach ist man dann jedenfalls schlauer, ob man sich dann auf das Gerät konzentriert - oder nur den Pen tauscht.

Bin schon unterwegs ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:30 Uhr wurde um 12:03 Uhr ergänzt:

So. War jetzt bei media markt. Der hat kein note 2 mehr im angebot. Dafür hab ich einen freund erwischt der auch eins hat.

Mein stift funzt bei ihm toll. Seiner verursacht bei mir das selbe Problem. :/

Also ist wohl von einem Fehler im smartphone auszugehen?

Also ich würde hingehn und das Gerät via Odin neu flashen und es dann nochmal testen.

Werksreset würde ich noch dazu machen.

Ich glaube das wird jetzt die letzte Möglichkeit die ich selber hab. Danke.

Übrigens hatte ich vorhin mal 10 min in denen alles wieder funktionierte. Jetzt allerdings wieder das selbe...

Du kannst auch versuchen die FW drüber zu flashen vileicht reicht das, dann hast du keinen Datenverlust.

• Danke
Reaktionen: Zaphiro
OK - das Gerät ist es wohl. Dann die nächste Phase: Daten/Einstellungen sichern und das Gerät mit dem letzten Stock neu aufsetzen. Achtung, auch Wipe machen, damit nichts mehr im Speicher ist. Also letztlich einen "jungfräulichen" Neuzustand erstellen. Damit sollte ein Software-Fehler möglichst ausgeschlossen werden. Das Gerät auch noch nicht rooten. Erst dann mal den Pen ausprobieren.

Funktioniert dann alles, so wie es sollte... dann kann schrittweise weiter installiert und ggf. gerootet werden (Root natürlich in Eigenverantwortung :rolleyes2:). Ist die Störung jedoch dann immer noch vorhanden..:confused2: Dann wird weiter geprüft, oder es stellt sich dann die Frage, ob die Garantiezeit schon abgelaufen ist? Ggf. kann auch der Samsung-Support schriftlich angefragt werden, ob dem eine derartige Störung (mit Ursache) bekannt ist.

• Danke
Reaktionen: Zaphiro
Okay.

Jetzt nach dem Flashen funktioniert der Pen am Homescreen und in S Note erstmal einwandfrei. Hoffe das bleibt auch so.

Ein Wipe war vorerst nicht notwendig. Sollte das Problem allerdings wieder auftreten wird auch das gemacht.

Vor diesem Fehler wurde übrigens Google Now Launcher und Google Notizen installiert. Vielleicht besteht mit diesen Apps ein Zusammenhang. Allerdings läuft der Launcher jetzt auch wieder und verursacht keine Troubles.

Danke an PE-NoteII und Pysk für die schnelle Hilfe! :thumbup:

Sollte das Problem wieder auftreten gibt es eine neuen Thread.
Somit kann dieser erstmal geschlossen werden.

Danke,
Zaphiro

@Zaphiro. Ok, gut - und dann kannst Du Schritt für Schritt die gesicherten Daten und App zurückspielen. Kleiner Tipp: Dabei "zu Fuß gehen", dies heißt für mich Step by Step, Eins nach dem Anderen und zwischendurch immer eine Sicherung (Backup) machen. Dieses hat den Vorteil, dass wenn der Konflikt nach einer Installation wieder auftaucht (was ich Dir nicht wünsche), dann brauchst Du nicht immer wieder ganz von vorne anfangen, sondern bringst nur das letzte Backup zurück, bei dem alles noch funktionierte.
Dann die fehlerhafte folgende Installation auslassen und mit den dann darauf folgenden weiter machen. Klaro? Dann viel Spaß. - Habe mich gefreut, dass ich Dir helfen konnte.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:25 Uhr wurde um 21:27 Uhr ergänzt:

@Zaphiro. Ok, gut - und dann kannst Du Schritt für Schritt die gesicherten Daten und App zurückspielen. Kleiner Tipp: Dabei "zu Fuß gehen", dies heißt für mich Step by Step, Eins nach dem Anderen und zwischendurch immer eine Sicherung (Backup) machen. Dieses hat den Vorteil, dass wenn der Konflikt nach einer Installation wieder auftaucht (was ich Dir nicht wünsche), dann brauchst Du nicht immer wieder ganz von vorne anfangen, sondern bringst nur das letzte Backup zurück, bei dem alles noch funktionierte.
Dann die fehlerhafte Installation auslassen und mit der dann darauf folgenden Installation weiter machen. Klaro? Dann viel Spaß. - Habe mich gefreut, dass ich Dir helfen konnte.