RAM -> Nach -Speicher leeren- TouchWiz hält an und nichts tut sich mehr.

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Buzz_Lightyear

Buzz_Lightyear

Erfahrenes Mitglied
62
Hi Leute...

Wenn ich im Taskmanager den RAM mal entlasten will und somit den Speicher leere (druch klicken auf dem Speicher leeren -Button) dann hält der TouchWiz an und es tut sich nichts mehr. So als ob ich durch das entleeren vom Ram alle funktionen ausschalte. Ist das normal? Ich muss dann immer das Handy neu starten, damit alles wieder normal funktioniert.

Gruss Buzz

Du musst den RAM nicht entlasten.
Wenn Android RAM braucht holt es sich das wohl selber.

Jo was heisst das? Bei meinem Note 1 konnte man das machen ohne das was passiert. Ausserdem hats ja nicht umsonst ein Button -Speicher leeren-.
Probiers mal auf deinem Note 2, geht dann der TouchWiz bei dir dann auch nicht mehr? Sprich hält er komplet an?

...und dazu gibt es auch schon genügend Threads. Einfach keine Task Killers benutzen und den RAM nicht leeren. Freier RAM ist verschwendeter RAM!

Interessante Links dazu:
RAM: What it is, how it's used, and why you shouldn't care | Android Central
Android Task Killers Explained: What They Do and Why You Shouldn't Use Them

Warum es den Button gibt? Weil die Kunden sozusagen die Hersteller dazu "zwingen". Alles reines Marketing. Sonst würde ein HTC'ler mit wenig Ahnung daherkommen: "Was ey? Dein Samsung hat keinen eingebauten Task Killer?!"

Und wiso funktionierte es dann beim Note 1?
Ausserdem steht da wortwörtlich (ich Zitiere):

Interaktive Prozesse und Porzesse im Hintergrund löschen. Abgeschlossene und weiterlaufende Anwendungen werden aus dem RAM entfernt. Das Löschen des RAM wird einige Anwendungen beenden. Speichern Sie die Daten, bevor Sie den RAM löschen.

ROT: Es heisst also das man den RAM löschen DARF!

Und bei meinem Note 1 gings ja auch, ohne das sich der Touchwiz aufhängte.

Wenn du es unbedingt tun willst und dir von uns nichts sagen lässt: Warum fragst du dann?

Warum willst du unbedingt RAM verschwenden bzw. den RAM leeren?

Wahrscheinlich wurde beim Note1 nicht Touchwiz bzw. ein wichtiger Prozess den Touchwiz braucht nicht mitgekillt.

• Danke
Reaktionen: wolla
Naja 1. eben weil mein Note 1 das auch konnte, 2. weil sonst die programmierer von Note 2 doch nicht so bescheuert wären da ein Button hin zu machen um denn ganzen Touchwiz anzuhalten (ich meine wie blöd wären die - Dann würden ja alle die keine Ahnung hätten alle ihre Note2 zur Reparatur bringen und das nur weil Samsung zu blöd war und ein -Speicher leeren- Button da hin gemacht hat. Also sorry, aber das ist mehr als nur unlogisch).
Und 3. Wie ich oben schon geschrieben hab: Sie schreiben selber:

Interaktive Prozesse und Porzesse im Hintergrund löschen. Abgeschlossene und weiterlaufende Anwendungen werden aus dem RAM entfernt. Das Löschen des RAM wird einige Anwendungen beenden. Speichern Sie die Daten, bevor Sie den RAM löschen.

ROT: Es heisst also das man den RAM löschen DARF!

Was soll ich sonst noch sagen was Logisch ist? Es geht nicht darum das ich nicht auf euch höre, es geht darum dass das was ihr sagt schlicht und einfach nicht sein kann. Denn Samsung schreibt ja selbst das man den RAM löschen darf. Wofür ja der Button ja da ist. Nur sagt ihr mir nicht wiso das bei mir passiert, ihr behauptet nur das ich das nicht machen darf. Das sind zwei paar Schuhe.
Denn ihr glaubt offensichtlich das man dies nicht machen DARF. Ich weiss aber, das man das machen Darf; Es steht ja sogar da.

Dürfen tust du alles. Ist immerhin ein freies Land. Wenn du dir die Artikel durchliest dann solltest du aber verstehen warum man es nicht machen sollen!

• Danke
Reaktionen: wolla
Also um mal Deine Frage mal zu beantworten ... Wenn ich bei meinem Note 2 den RAM Speicher leere, wird bei mir nichts angehalten. Alles läuft normal weiter. Gerade getestet. Ist also nicht normal, denke ich.

Gruß Carlo ;)

Rapsodie schrieb:
Also um mal Deine Frage mal zu beantworten ... Wenn ich bei meinem Note 2 den RAM Speicher leere, wird bei mir nichts angehalten. Alles läuft normal weiter. Gerade getestet. Ist also nicht normal, denke ich.

Gruß Carlo ;)

Selbe Antwort wollte ich eben auch gegen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Mit dem RAM kenne ich, musste ich anfänglich jetzt auch etwas "umdenken", dass ich das nicht tue. Erwische mich leider noch dabei, dass es mal "vorkommt", gerade wenn ich Akkufresser auf der Suche bin.

Jedoch was ist eigentlich mit den "laufenden Prozessen"? Wenn ich den "Homebutton" lange klicke. Das sind doch die aktuell laufenden Prozesse.
Wenn ich jetzt mal "hier und da" viele Apps startete und nicht Regulär beendete, kann ich doch diese "löschen" oder? Also nicht den RAM, sondern das was man hat wenn man lange den Homebutton klickt.
Ist doch "nur" der laufende Prozess und keine RAM Auslegung? Ergo ginge das doch zu "killen" oder ist das genauso Gefährlich da?

Rapsodie schrieb:

Gruß Carlo ;)

Eben, sag ich ja. Samsung wäre doch nicht so Vollbehindert (um es mal Extrem auszudrücke) da ein Button hin zu machen, damit der Kunde sich aufregen muss das nichts mehr geht. Es ist also defall doch nicht normal... *Aarrg* das versaut mir jetzt schon bissl die Laune. Jetzt frag ich mich ob ich das Gerät zum Verkäufer zurückbringen soll. Dazu müsst ich aber manche Dateien löschen, da ich nicht gerne gewisse Dinge dem Verkäufer so in sein Blickfeld offen gebe. Nicht das es schlimmes ist, aber halt Privates. Und wenn er sich da alles so offenherzig anschauen darf, ists ja so als ob ich aus dem privatem Nähkästchen nbissl drauflos reden würde.
*AAARG... was soll ich tun, hab das Note erst gerade vo ca. ne halbe Woche gekauft.

Gruss Buzz

PS: Ich frag mich ob es villeicht an einem App liegt.

...und nochmal... Lies dir die Artikel durch und beschaffe dir Hintergrundwissen darüber wie und was RAM ein ist bzw. er arbeitet. Habe jetzt keine Lust mehr darüber zu diskutieren weil du dir über das sowieso nichts sagen lässt.

Du könntest auch vorher selbst einen Factory Reset versuchen und dann nachsehen ob das Problem immer noch besteht.

Ich würds auch mal zurück setzen und schauen ob es dann immer noch passiert. Kannst es ja dann immer noch zurück bringen. ;)

PJF16 schrieb:
...und nochmal... Lies dir die Artikel durch und beschaffe dir Hintergrundwissen darüber wie und was RAM ein ist bzw. er arbeitet. Habe jetzt keine Lust mehr darüber zu diskutieren weil du dir über das sowieso nichts sagen lässt.

Du könntest auch vorher selbst einen Factory Reset versuchen und dann nachsehen ob das Problem immer noch besteht.

Willst mich wohl verarschen, was? Also bitte, jetzt kannst du auch mal auf den Boden kommen:
1. Ich kann kein Englisch. Und du gibst mir, einfach so, ohne vorher zu Wissen, gleich zwei Links die alles in Englisch geschrieben sind.

2. Ein User, NEIN, sogar zwei User hier, haben es eben selbst getestet und bestätigt das bei Ihnen nichts passiert ist. Ich wusset es schon vom Note 1 (also kenn ich das Note 1. Ich bin also kein Anfänger in Sachen Note).

3. Ich weiss was ein RAM ist. Also sag doch einfach das mit meinem Note 2 etwas nicht stimmt oder gibt mir wenigstens deutsche Links.
Oder willst du ausserdem noch jetzt wieder die Aussagen der anderen beiden User ignorieren und mich als Idiot stehen lassen. Sorry, ich will ja nicht Aggro sein: ABER BITTE: ES IST SCHLICHT UND EINFACH NORMAL, DAS SOWAS NICHT PASSIEREN DARF, DA NÜTZT MIR EIN LINK DER MIR SAGT DAS MAN AUF DIESEM BUTTON NICHT KLICKEN DARF SCHLICHT UND EINFACH NICHTS. DENN DAS IST VÖLLIGER BLÖDSINN; MAN DARF AUF DIESEN BUTTON -SPEICHER LEEREN- KLICKEN UND ES SOLLTE 100% REIN GARNICHTS ANHALTEN.

Sorry, bin aber gerade ziemlich genervt, weil anscheinend nur zwei User hier es verstanden haben und selbst getestet haben, alle anderen Werfen mir Sinnlos dinge vor (und PS: Ich hab das Handy nicht gerootet oder geflasht, das heisst auch das ich es nicht rooten werde und oder flashen, nur deswegen. Schliesslich hab ich Garantie drauf).

Also, ich bitte euch, bleibt beim Thema und werft mir nicht Dinge vor die einfach Blödsinn sind.
Ansonsten testet selbst euer kleiner -Speicher leeren- Button und ihr werdet sehn das es funktioniert ohne das was abstürzt oder man irgend ein Factory Reset machen muss (weiss der Geier was das ist - Ich wette dazu müsste ich mein Handy Rooten, stimmts? Also bitte, nicht gerade hilfreich).

Sorry, bin echt gerade genervt, da ich das Handy neu habe und schon einmal zum Verkäufer wegen eine Kleinigkeit wieder zu Ihm hin musste.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du nicht Englisch kannst, kann ich nicht wissen. Kannst du mir aber genau so normal sagen. Gibt nämlich auch deutsche Artikel dazu, sind aber nicht so umfangreich.

Buzz_Lightyear schrieb:
irgend ein Factory Reset machen muss (weiss der Geier was das ist - Ich wette dazu müsste ich mein Handy Rooten, stimmts? Also bitte, nicht gerade hilfreich).

Nö. Bisschen darf man sich auch selbst informieren. Steht auch auf deutsch im Forum. :)

Unter Punkt 1 "Begriffe und Abkürzungen" zu finden [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/3013-android-os-faq-themenuebersicht-linksammlung-how-tos-u-v-m-tipp.html[/OFFURL]

Der ursprüngliche Beitrag von 11:39 Uhr wurde um 11:39 Uhr ergänzt:

EDIT: Im selben Thread sogar das mit den Task Killern zu finden. :) KLICK!

Also, ich finde das Dein Ton, auch wenn Du genervt bist, mal ziemlich daneben ist.

Niemand kann wissen ob Du der englischen Sprache mächtig bist oder nicht. Außerdem, Fakt ist das das beste Speichermanagement immer noch das vom System selbst ist und nicht in den Links geschrieben steht das Du da nicht drauf drücken darfst sondern eben nur das dieser Button überflüssig ist. Du darfst natürlich jede Stunde oder gerne auch jede Minute drauf drücken. Aber bringen wird es nichts.

Sollte nun Dein Handy wirklich defekt sein, ist das blöde, aber in der Welt der Technik durchaus nicht ungewöhnlich. Und niemand hier ist hier um Dir mit Sicherheit zu sagen es ist kaputt. Hier KÖNNEN User anderen Usern helfen, sie müssen es aber nicht. Nur mal so am Rande.

Ich würde die Dir so wichtigen Dateien sichern, in den Auslieferungszustand zurück setzen und erneut testen ohne zusätzliche installierte SW. Passiert es dann immer noch ist es sehr wahrscheinlich ein defekt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Ja ok... sorry für das Aggro sein, ich hab aber leider die Vermutung das ich so ein Sonntagsgerät erwischt habe, was ich noch nie in meinem Leben hatte. AAAh, ich bin echt Rot im Kopf... total genervt.. mag echt nicht nochmals zu diesem Verkäufer... Vorallem reparieren Sie dann selbst da rum und ich muss mir das gleiche Handy wieder nachhause nehmen, statt wenn Sie mir einfach ein neues geben würden; Vorallem wenn ich es erst vor 4Tage gekauft habe.
Das ist echt link, dann hat mein Handy mehr reparaturen hinter sich als Tage im Zeit im gebrauch, das finde ich abzocke..

Ich hätte schon beim ersten mal gedacht ich bekomme ein neues Handy, aber stattdessen hat er es aufgeschraubt und ein Gummiteil gleich abgeschnitten. Ist ja nichts gegen ihn, aber ich finde es behindert, wenn man ein kaputes Handy bekommt und statt durch ein frisches zu ersetzen basteln Sie gleich drauf los.

ALSO: Ich hatte zwar eine art Taskkiller-App auf dem Handy, aber hab damit nie was rumgemacht. Habs soeben deeinstalliert und dennoch funktionierts immer noch nicht. Ich hab sogar versucht ein Livewallpaper das ich gedownloadet habe wieder deeinstalliert aber auch das brachte nichts.

Glaubs werde doch zum Verkäufer gehen müssen. Ihm schlimmsten Falle verlang ich echt ein neues Handy. Ich meine wenn ich es einige Monate schon hätte, würde ich das ja verstehn, aber ich habs vor ein paar Tagen gekauft, da möcht ich doch lieber ein neues als Ersatz und nicht ein rumgeschraube dran.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... kann man aber auch nen bischen verstehen.. er wollte ja nur wissen ob das normal ist was bei ihm passiert und jeder sagt ihm du darfst da nicht rauf drücken .. würde mich auch leicht nerven ;)

Das wäre auf jeden Fall auch mein Weg ..
Michael1972
Ich würde die Dir so wichtigen Dateien sichern, in den Auslieferungszustand zurück setzen und erneut testen ohne zusätzliche installierte SW. Passiert es dann immer noch ist es sehr wahrscheinlich ein defekt.

Sollte es dann defekt sein und nicht ordnungsgemäß funktionieren, bring es zurück.

Wie gesagt: Schon einen Factory Reset versucht? Normalerweise sollte es dann funktionieren.