Probleme mit E-Mail App

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

frankyy

Neues Mitglied
2
Ich habe ein email mit Anhang 3.7MB geschickt und seit dem spinnt das email.
Alle emails im Eingang werden als "ungelesen" markiert!
Ich kann sie als "gelesen" markieren und bei der nächsten Synchronisation sind sie wieder "ungelesen"!
Das email ist als imap konfiguriert und wenn ich mit dem PC mein Konto aufmache ist alles Ok!
Was ist da los?
Hat hier schon jemand so was erlebt?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Welches Emailprogramm nutzt du?
Evtl. einfach das Konto neu anlegen.

Stock android 4.1.1

Stock android 4.1.1
Hmmm, ich gehe mal davon aus das du das Samsung EMail Programm verwendest? Dort kann man unter den Einstellungen die Datengrösse einstellen die für eine Übertragung zugelassen werden sollen.

Vg Christoph

Das Senden des grossen Anhangs war überhaupt kein Problem...

frankyy schrieb:
und wenn ich mit dem PC mein Konto aufmache ist alles Ok!
Ich bin mir nicht sicher, ob es hilft: Bevor Du das Konto mit dem PC aufrufst, schalte bitte das Smartphone aus. Dann das Konto kontrollieren per PC und ggf. Mails löschen oder lesen, etc. Bevor Du das Smartphone wieder einschaltest, auf dem PC am Konto abmelden. Auf diese Weise verhinderst Du, dass evtl. von zwei Seiten gleichzeitig auf das Konto zugegriffen wird (was im Regelfall sicher kein Problem ist, aber evtl. hier).

Wie gesagt, ich weiss nicht ob es hilft. Wenn sich mein Emailprogramm (Outlook) mal wieder verrannt hat, hilft das Verfahren.

Hallo frankyy,

ja, die von HaKa gepostete Lösung ist gut und kann das Problem lösen.
Eine weitere Möglichkeit ist, alle Mailclients zu beenden und diese Mail mit dem Webmailclient des Providers zu löschen. Sollte dein Provider keinen Webmailclient anbieten und es auch nicht nach der Methode von HaKa funktionieren, dann kannst du eine "querliegende" Mail auch per telnet von der Konsole ("DOS-Fenster") aus löschen. Dazu habe ich hier: diesem Beitrag im Thunderbird-Forum mal etwas geschrieben.

Es kann schon mal passieren, dass sich ein Mailclient an einer "quer liegenden" Mail verschluckt. Meistens hat er dann Probleme mit seinen Indexdateien. Beim Thunderbird und anderen MUA auf dem PC kann ich dir sofort sagen, wie du diese Indexdateien löschst und das Programm diese dann wieder neu anlegt. Beim Androiden weiß ich es leider (noch) nicht. Hier müssen wir einfach auf die "Selbstheilungskräfte" setzen, indem wir den Client neu starten und hoffen, dass er alles (und ohne die nicht mehr vorhandene problematische Mail) neu indiziert.

HTH

MfG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Konto gelöscht und neu angelegt und alles war wieder gut!

Ist schon seltsam...

Nochmals danke für die Tips!

frankyy schrieb:
Konto gelöscht und neu angelegt und alles war wieder gut!

Ist schon seltsam...

Nochmals danke für die Tips!

Kenne diese Phänome:)
Daher meinte ich anfangs einfach Konto neu anlgen. Bei Imap ja kein großer Akt.

Letztendlich hast du damit die Indexdateien neu erstellt. .. .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Servus, ich habe das Problem ähnlich, meine Mails werden NUR noch seit Umstieg auf die letzte Omega ROM in den Entwürfen abgespeichert aber nicht mehr gesendet.... auch löschen und neu einrichten des IMAP Kontos hat nichts gebracht! Sowas nervt, denn man kann sich nicht drauf verlassen ob gesendet ist oder nicht.....

Hat noch jemand so ein Problem!?!? Grüße

EDIT: Habs ROM nochmals ohne Wipe drübergehauen, jetzt gehts! :)

Zuletzt bearbeitet: