Problem mit der SD-Card

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

witcher

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

benutze seit gestern auch die 4.3 Version. Nach Installation habe ich auch einen factory-reset durchgeführt und bin eigentlich sehr zufrieden.

Allerdings habe ich ein Problem mit der SD-Card. Ich benutze zwei verschiedene Karten (16 und 32 GB, jeweils Klasse 10). Beide Karten werden auch unter "Optionen" - SD-Karte einwandfrei erkannt hinsichtlich Belegung.

Nur die beiden letzten Menü-Punkte "SD-Karte entfernen" bzw. "SD-Karte formatieren" sind zwar vorhanden, lassen sich aber nicht aktivieren. Heißt, keine der beiden Karten lässt sich formatieren.
Die Frage ist nun, ob es sich hierbei um einen Bug handelt oder ob es sich bei mir um einen Einzelfall handelt.

Für Rückmeldungen bzw. Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Sind beide Karten (jetzt zufaellig) schreibgeschuetzt?
Kannst am Computer drauf zugreifen?
Irgendwo hatte ich was von 'wo kommt der Schreibschutz her' gelesen, in Verbindung mit 'fruehen 4.3 Installationen, glaube ich.
Und sind die unbenutzt / nicht richtig formatiert? Ich meine, wenn du von 'lassen sich nicht formatieren', aber 'Ich benutze 2 verschiedene' und 'hab seit gestern 4.3' schreibst, wuerd ich erstmal annehmen, das da was an Daten von der 'vor 4.3 Zeit drauf ist. Daher auch meine Schreibschutz 'Idee'!

Hallo,

danke für die Hilfestellung, du lagst damit richtig.

Habe beide Karten am PC formatiert (falls wichtig: NTFS-Format) dann wieder eingesetzt und jetzt sind auch die Menü-Punkte "SD-Karte formatieren bzw. SD-Karte entfernen" wieder vorhanden.

Nochmals vielen Dank für den Tipp und ich denke, damit kann das hier gesschlossen werden.

MfG

Hallo nochmal,

leider habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut. Nachdem die Karten zuerst richtig erkannt wurden bzw. sich formatieren liessen, habe ich jetzt wieder das Problem, dass sie sich weder entfernen noch formatieren lassen. Ein Schreibschutz besteht bei beiden Karten nicht.

Hat noch jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann?

MfG

Hallo,

hab ich gemacht. Alle aufgelisteten Punkte wie mounted removed etc. haben eine "0".

MfG

Starte das Note doch mal ohne SD Karte. Dann im laufenden Betrieb einstecken. 'Sieht' das Note 2 und sdcardmonitor die Karte?
Wie hast du jetzt deine SD Karten formatiert?
NTFS am Rechner, danach im Note 2? (Sorry, ich bin da vielleicht etwas begriffstutzig, was deine " (falls wichtig: NTFS-Format)" bedeutet)
Dann formatiere sie am PC nochmal mit ex-FAT. Hast du win 7, Vista, xp?
Xp kann ex-FAT nicht ohne SP3, das Note 2 NTFS ohne (z.B. Paragon NTFS/root) Zusatzapp nicht.
Ich ging davon aus, das die beiden SD's vorher unter 4.1.2 schon im Note liefen.
Aber vielleicht biste ja doch ein Einzelfall?