Plötzliche Reboots

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
achsooo, danke.

dann hab ich das irgendwie falsch aufgenommen.

mein handy ist nicht gerooted, kann ich das auch so aufspielen?
und welche version würdest du empfehlen?

gibt es dafür eine passende step-by-step anleitung?

du kannst gerne statt hier, auch im sudden death tread antworten, denn da passt die antwort ja dann besser hin.

EDIT:

heute nachmittag ließ es sich nicht aus dem standby aufwecken, sondern blieb schwarz und die LED blinke schnell grün.
also schneller als wenn eine messenger nachricht reinkommt.

aber ca 30sek powerbutton halten hat es dann neu gestartet.
aber schnelles grün hatte ich noch nie

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: capsulcom
Ich kopier die antwort auch noch in den sd-thread.
Auf jedenfall würd ich mich ein wenig beeilen, könnte sein, dass dein note in den nächsten tagen den geist aufgibt und du es einschicken musst.

Also..
0. Backup deiner daten.
1. Du rootest dein handy, z.b autoroot von cf.
2. flashe eine neue recovery drauf z.b twrp oder die cwm von philz.
3. würd dir empfehlen die dll7 oder eine neuere FW auf pc runterzuladen.
4. Ein fullwipe (format cache, dalvik, system, data).
5. Mit odin FW flashen.
6. einen kernel mit bugfix hinterher z.b perseuskernel.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dr_mordio
Danke für die Infos.
Ich muss mich dann erstmal in die Thematik einlesen wie ich roote, recoveries flashe und Kernels tausche.

Ist Punkt 5 sich zu machen? Den ich bin ja schon auf dll7? Oder kann ich den Punkt auslassen?

Mfg
Alex

Dadurch, dass du ein fullwipe machst, würd ich dir raten gleich alles neu und richtig zu machen. Also auch punkt 5. :)

• Danke
Bei mir auch ab und zu. Aber weis nich wieso..
Mein Note 2 is rooted.

capsulcom schrieb:
Dadurch, dass du ein fullwipe machst, würd ich dir raten gleich alles neu und richtig zu machen. Also auch punkt 5. :)

Thx für dieInfo. wird ne lange nacht heute :D
werde noch den einen film zuende sehen und mich dann mal in die ganze geschichte einlesen.

schade das samsung selbst es noch nicht geschafft hat einen fix für das problem raus zu bringen.

mal eine frage ändert sich durch das Bugfixen irgendwas an der leistung, so das diese schlechter wird?
ich denke bei der frage z.b. an einen PC, dessen CPU dauernd überhitzt und der dadurch immer abstürzt. wenn man nicht an die innere hardware kommt, dann wäre der einzige bugfix, eine runtertaktung der CPU, damit diese nicht mehr so warm wird.
damit ist der bug zwar erstmal gefixed, aber der PC läuft nicht mehr so gut wie vorher.

ist das hier auch so ein fall?

MfG
Alex

So, ich habe alle schritte von 1 bis 6 durchgeführt.

hat zum glück ohne probleme geklappt.

Ich habe jetzt die Firmware "DBT DLL7" nochmals neu drauf
mitsamt der recovery "openrecovery-twrp-2.4.1.0-n7100"
und dem "Perseus Alpha32" Kernel

jetzt sollte ich doch wohl auf der sicheren seite sein, oder?

EDIT:

Allerdings hatte ich nach vollendung des ganzen kein Root mehr.
Wahrscheinlich durch Punkt 5. Mit odin FW flashen.

habe daher nochmal neu Gerootet (dabei CWM erhalten) und
danach nochmal "openrecovery-twrp-2.4.1.0-n7100" draufgezogen.

jetzt habe ich root + kernel + Recovery

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
was isn W-Support???

Na, hört sich gut an, aber einmal twrp hätte gereicht, das am ende war überflüssig, aber nicht schädlich. :)
guck mal ob du die nächsten tage noch die probleme hast, wenn nicht, dann haste dein note gerettet, ansonsten musst du es doch einschicken und reparieren lassen.

Ich würde es eher mit nem treiber vergleichen, der deine festverbaute hardware fehlerhaft ansteuert und so zum abstürzen bringt und mit der zeit deine hardware schädigt.

@My1: wenn deine frage ernst gemeint ist. W-support ist das gleiche wie datrepair. Eine firma, die samsunggeräte repariert, austauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ist ernst.
und wo ist da der unterschied zu "man gibts ganz normal im Laden ab"

My1 schrieb:
ist ernst.
und wo ist da der unterschied zu "man gibts ganz normal im Laden ab"

Im Laden abgeben - gestzliche Gewährleistung ggü. dem Händler in Anspruch nehmen. Dieser muss den Fehler abstellen und schickt es dann an einen Reparaturdienstleister seiner Wahl - auf seine Kosten.

Wenn du es direkt zu einem Dienstleister schickst, musst du die Versandkosten selbst tragen. Wir (oder auch Dat-Repair) reparieren dann über die Herstellergarantie - nach Vorgaben des Herstellers.

Viele Grüße
David

aso, thx

capsulcom schrieb:
Na, hört sich gut an,...
...guck mal ob du die nächsten tage noch die probleme hast, wenn nicht, dann haste dein note gerettet, ansonsten musst du es doch einschicken und reparieren lassen.

Mann soll ja bekanntlich den Tag nicht vor dem abend loben, aber gestern vor dem rooten hat es sich 5 mal aufgehangen. es wurde wirklich von tag zu tag schlimmer und die abstände kürzer.

seit dem rooten und flashen läuft es bisher ohne hänger. Ich hoffe echt das es so bleibt.
werde die tage nochmal berichten

MfG
Alex

Nun, bin dann mal gespannt, was du zu berichten hast. :)

Jedenfalls scheinst du von 2:20 bis 17:50 keine reboots mehr gehabt zu haben, ein gutes zeichen.

capsulcom schrieb:
Nun, bin dann mal gespannt, was du zu berichten hast. :)
Bisher läuft es immernoch gut und sauber.
und der wahnsinnig hohe stromverbrauch ist auch weg.

Ich weiß nicht ob du den Akku tread im auge hast.
Aber mein Note2 schaffte immer 2 tage bei meiner nutzung. aber etwa seit dem update auf 4.1.2. lief es plötzlich nur noch 24-26 stunden und war dann leer. selbst bei nichtbenutzung.
das heißt irgendwas hat dort gehörig saft verbraten. vielleicht gehört das auch zum SuddenDeath Syndrome?
denn seit dem Fix verbraucht es wieder viel weniger.

es ist jetzt 18 Stunden seit der letzten ladung her und es ist immer noch 80% voll. das ist traumhaft.

MfG
Alex

Ja, im akkuthread les ich mit und werf auch gelegentlich mal was mit ein.

Viele hatten das akkuproblem mit der 4.1.2. Bei manchen hat es sich nach einigen tagen eingependelt, einige mussten fullwipen, damit es wieder wie vorher war und manchen war nicht zu helfen. Sie sind dann wieder zurück auf 4.1.1. Manchmal ist die technik unergründlich. :)

Freut mich, dass dein note jetzt zu deiner zufriedenheit funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So, ich habe nun extra mal eine Woche gewartet, weil sich ja manche Lösungen nur als Scheinlösungen erwiesen haben. Nun kann ich folgendes Zwischenfazit ziehen: Habe mein Note 2 im Dezember 2012 gekauft und 3 Monate lief alles gut. Irgendwann dann habe ich festgestellt, dass das Gerat einfach so neu gestartet hat und ich die PIN eingeben sollte. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, da es nur sporadisch auftrat. Dann aber wurde es häufiger, mehrmals am Tag passierte es. Zunächst habe ich nach und nach die letzten installierten Apps gdeinstalliert , aber diese Maßnahme brachte keinen Erfolg. Dann habe ich beim Note 2 WLAN deaktiviert und nur Mobile Daten aktiviert (Internet etc.). Das Phänomen des unvermittelten Neustarts ist nicht mehr aufgetreten! Dann habe ich zunächst die App "Android Assistant" und "Juice Defender" installiert - seitdem ist bei mir Ruhe. Ich habe WLAN fast den ganzen Tag aktiviert und seit einer Woche gibt es keine Neustarts mehr. Ob das auch eine Lösung für andere User sein könnte, weiß ich nicht, würde mich aber interessieren.

Seit ein paar Wochen bin ich auch betroffen mit meinem Stock Note 2 inkl. aller OnAir-Updates.
Neben den plötzlichen Reboots kann ich auch manchmal Hänger beobachten. Ich hätte jetzt Touchwiz in Verdacht, weil das immer das ist, was hängt.
Noch eins fiel mir auf: Bei den Hängern (die im Reboot münden), ist immer WLAN aktiv (senden/empfangen).

Gibt es neuere Erkenntnisse?
Mein Note2 habe ich direkt bei Erscheinen gekauft, und es lief bis dahin völlig tadellos :unsure:

Hi Nakosch,
habe genau das gleiche Problem mit meinem Note 2. Anfangs trat es nur sporadisch auf, jetzt wird es immer häufiger. Habe dann deinen Tip beherzigt und die beiden Apps installiert. Gerät spinnt weiterhin rum. Habe dann Wlan abgeschaltet und siehe da, alles wie früher. Hast du irgendwelche besonderen Einstellungen bei den Apps vorgenommen?
Vielleicht hat ja auch noch irgend jemand anderes ein Idee, wäre dankbar.

Hallo Sven1340,

na ja, mittlerweile sieht die Sache schon wieder anders aus und ich bin wieder ratlos bzw. genauso schlau wie vorher. Denn. vor ein paar Tagen ist dieses Phänomen wieder aufgetreten: Das Samsung startete mir nichts dir nichts neu! Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Es tritt bei mir ab udn zu auf, wenn ich WLAN aktiviert habe. Android Assistant habe ich inzwischen wieder deinstalliert, aber besser wurde es dadurch auch nicht. Bei JuiceDefender habe ich keine besonderen EInstellungen gewählt. Ich habe die kostenfreie Version, Profil "abgestimmt", sonst nichts verändert. Immherin, die Akkulaufzeit wurde verbessert.

sven1340 schrieb:
Hi Nakosch,
habe genau das gleiche Problem mit meinem Note 2. Anfangs trat es nur sporadisch auf, jetzt wird es immer häufiger. Habe dann deinen Tip beherzigt und die beiden Apps installiert. Gerät spinnt weiterhin rum. Habe dann Wlan abgeschaltet und siehe da, alles wie früher. Hast du irgendwelche besonderen Einstellungen bei den Apps vorgenommen?
Vielleicht hat ja auch noch irgend jemand anderes ein Idee, wäre dankbar.