Note2 und ScummVM

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Utopolis

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo Leute,
benutzt jemand von euch ScummVM um alte Adventures wie Monkey Island auf dem Note zu spielen?

Generell ist das Note mit seinem SPen ja wie dafür gemacht, aber ich kann den Mauszeiger nur indirekt bewegen. :mad: Genieal wäre wenn man die Maus per "drüber schweben" bewegen kann und der Mausklick einer Berührung des Displays mit dem Stift entspräche.

Hat jemand ne Lösung?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Hallo,

ich habe Scumm installiert und meine alten Klassiker (Monkley Island 1, Zak McKracken, Gobliiins) laufen bestens auf dem Note 2. Die Grafik ist gut und dank des großen Displays macht die Sache richtig Laune. Der SPen wird nur als normaler Stift erkannt, er verhält sich so, als würde man mit dem Finger arbeiten.

Allerdings lässt sich das Ganze mit dem Finger so gut bedienen, dass ich den Stift noch nie vermisst habe. Falls du Scumm noch nicht installiet hast, tu es einfach, du wirst es nicht bereuen. Es lässt sich um Welten besser bedienen als früher auf den Palms oder dem IPhone. Die Spiele müssen in den Telefonspeicher, da Scumm die Karte nicht erkennt. Bei den kleinen Paketgrößen der Spiele ist das aber kein Problem.

Viele Grüße,
Schmackofatz

Hi,
ja die Spiele laufen flüssig und alles sieht top aus. Wäre halt schön, wenn man die Vorzüge des S-Pen auch nutzen kann, gerade die "Hover" Funktion.

Kennst du das nicht - früher :cool2: wenn man nicht weiter wusste hat man wie wild mit der Maus den Bildschirm abgefahren und nach Gegenständen gesucht...das geht mit dem Finger nicht wirklich gut...

Ich hab nochmal ein wenig Recherche betrieben. Angeblich soll es mit den Nightly Builds von Scumm VM gehen ScummVM :: Forums :: View topic - Galaxy Note S-Pen, nur kriege ich diese nicht installiert. Die Installation bricht immer ab.

Hier auf SourceForge.net SourceForge.net: ScummVM: Detail: 3566205 - Android: Mouse and SPen support. findet man auch etwas dazu nur weiß ich jetzt nicht wirklich was das heißen soll, die tun so als würde es bereits standartmäßig funktionieren...:confused:

• Danke
Reaktionen: Norman198429 und depp.jones
Vielen Dank für die Info,
hat einwandfrei funktioniert. Die Installation läuft nur halbmanuell, also zuerst die alte Version deinstallieren und dann die einzelnen apks aus dem tar nacheinander installieren (fremde Quellen muss natürlich an sein). Es müssen auch nicht alle Plugins sein, nur die für die Spiele, man hat.
Endlich ist Gobliiins ordentlich spielbar, das war vorher echt ein Krampf.
Komischerweise startet ScummVM seit einiger Zeit echt zäh. Einfach den schwarzen Bildschirm abwarten, kommt schon...

Kann gerade den link zur.tar nicht finden... :rolleyes:

Geht übrigens mit dem Note 2 Toolkit und Push Apk ganz Easy ohne 100 mal zu klicken.
Einfach alle apks in einen Ordner (sind ja ein paar mit allen Plugins) und dann auf installieren.

Alte Versionen müssen vorher tatsächlich Deinstalliert werden.
Mit den Nightlies klappt's dann einwandfrei.

Gruß, Pippo

• Danke
Reaktionen: depp.jones
fromfuture schrieb:
Kann gerade den link zur.tar nicht finden... :rolleyes:

Auf Downloads, dann auf Daily Builds, dann unten auf Download the official daily builds.
Dann einfach die Android Version runter laden. Datei heißt: android-master-latest.tar.bz2
Die Endung .tar.bz2 weißt schon darauf hin, dass da noch ne tar Datei drin ist. :)
Der Reihe nach entpacken, dann hast Du nachher einen Ordner mit vielen apks.

• Danke
Reaktionen: fromfuture
Läuft perfekt :thumbup:

Toll das das Thema nun doch noch weitere Interessierte findet.
Ich war tatsächlich zu blöd die nightlys zu installieren. Ihr müsst wirklich vor dem Installieren sicher stellen, dass ALLES was mit ScummVM zu tun hat deinstalliert wurde, also auch sämtliche engines. Dann einfach die Nightly Build installieren, die bekommt man hier
ScummVM :: Buildbot

Ein Traum :rolleyes2:, genauso hab ich mir das gewünscht, damit steuert es sich wirklich wunderbar. Per "hover-Funktion" die Maus bewegen und per Berührung bestätigen, die Taste auf dem S-Pen entspricht dem Rechtsklick.

Das klingt ja interessant. Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Danke für den Tipp.

Das klingt klasse. Das wird das erste was ich auf dem N2 installiere :)

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App