Note2, Note10.1 und S3 taugliche Apps

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LeFrench

LeFrench

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Note2, Note10.1 und S3 bringen die Möglichkeit des MultiWindow oder Multiview-Leiste oder Mehrfensteransicht mit sich.
Es bedeutet, dass man 2 Apps auf dem Display bekommen und an Beiden gleichzeitig arbeiten kann.

Es sind z. Z. nur ganz wenige Apps, die von den Entwicklern angepasst sind.

Aber man kann mit Hilfe von CustomRoms erreichen, dass Apps dafür tauglich gemacht werden.
Es gibt auch bei gerooten Geräten die Möglichkeit der Anpassung ohne CustomRom,

Danke an Cooky für den Hinweis „Hier ist eine Zusammenfassung der bisherigen Möglichkeiten ohne die Installation einer Custom Rom“
https://www.android-hilfe.de/forum/...itere-apps-mit-multiwindow-nutzen.318414.html

Alles gut und schön, aber es gibt auch viele Nutzer, die keine gerooten Handys haben, also müssen wir herausfinden, welche Apps dafür tauglich sind.
Bis jetzt haben TimoBeil, Thor2001 und ich schon folgende Apps gefunden:

Solidexplorer
ezPDF
DW (Kontakte Verwaltung)
Total Commander
SystemPanel

Wer Andere kennt, kann sie hier auflisten … Es wäre schön und hilfsreich :thumbup:

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Es gibt auch die Möglichkeit OHNE ROOT, dass alle Apps Multiwindow fähig sind.
Es funktioniert einwandfrei, allerdings ist es schon etwas umständlicher als mit root (persönliche Einschätzung).

Wenn gewünscht poste ich gerne die Anleitung dafür.

Ich müsste die nur erst suchen.

Gruß Mike

Hallo Mike,

über die Anleitung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Vincente

Mike,

Auch ich würde mich über diese Anleitung sehr freuen,denn wir hätten so alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Würde dann aus dem anderen Thread die schon erwähnten Möglichkeiten hier einfügen und diesem Thema wäre dann abgeschlossen.

Danke dir MrBusiness

SORRY habe aber keinen in Note 2 gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LeFrench
  • Danke
Hey, super, danke für den Link. NUUUR: In de files hats garnichts drin. Ich hab Sie entpackt, darin ist nichts zu finden. Lad Sie dir mal runter. Anscheinend haben die die geleert. Hab mir die zwei Dateien heruntergeladen und entpackt, da ist aber nichts drin nach dem entpacken. Ausser diese zwei bz2-Files selbst die man sich ja eben runterläd. Ich meine bei diesem Punkt.

2. apktools herunterladen und installieren:
Besorge dir von hier die neuesten apktools und das deinem Betriebssystem entsprechenden Script
Entpacke die beiden soeben heruntergeladenen .bz2-Files und die darin enthaltenen .tar-files
verschiebe die nun erhaltenen Dateien (aapt.exe, apktool.bat, apktool.jar) in den Ordner C:\apktool
erstelle hier außerdem einen Unterordner "framework"

Zuletzt bearbeitet:
Empfiehlt sich natürlich nur für Apps die selten Updates erhalten ;)

Hey und wo zum Gugus finde ich die zu verändernde .Apk wenn ich das Handy am PC anschliesse? Ich reg mich gerade wieder so schön mächtig auf, denn: A.) in den .tar Dateien, die ich runterladen musste, fand ich keine Dateien wie (aapt.exe, apktool.bat, apktool.jar) die darin enthalten sein müssten.
Die zwei .tar Dateien haben zwar ein gewisses Gewicht an KB oder MB, aber wenn ich Sie öffne, haben Sie nichts drin vonwegen: (aapt.exe, apktool.bat, apktool.jar). SIEHE DA HEISSTS:
2. apktools herunterladen und installieren:
Besorge dir von hier die neuesten apktools und das deinem Betriebssystem entsprechenden Script
Entpacke die beiden soeben heruntergeladenen .bz2-Files und die darin enthaltenen .tar-files
verschiebe die nun erhaltenen Dateien (aapt.exe, apktool.bat, apktool.jar) in den Ordner C:\apktool
erstelle hier außerdem einen Unterordner "framework"

AAAHH, das regt mich so auf.. eins auf Ratespielchen machen. Wisste ihr, bei allem Dank und Respekt reg ich mich manchmal so auf, das Leute keine anständige Anleitungen machen können. Die denken immer: Och, der rest kann der User sich schon denken<--- NENE, eben nicht! Man kann als Unerfahrener User, der den Weg noch nicht gegangen ist, sich keine Ratespielchen leisten.

Ne echt, ich hab wieder so ein Hals. Einerseits bin ich echt Dankbar, wirklich, aber andererseit was nützt mit eine Anleitung wenn Sie nicht funktioniert und oder nicht stimmt oder zumind. nicht so geschrieben ist das jeder, wirklich jeden Punkt nachvollziebar versteht und wiederfindbar ist in der Schrittgehpraxis selbst.

Zb. heisst jetzt bei einem Schritt:

4. apk dekompilieren:
kopiere die zu bearbeitende apk in den Unterordner "place-apk-here-for-modding"
achte darauf, dass der Name der apk keine Leerzeichen enthält (nenne sie ggf. um)
starte script.bat
drücke eine beliebige Taste
dekompiliere die apk durch Auswahl der Nummer 9 (sollte sich das Fenster nun ohne irgendetwas zu
tun schließen, enthält der Dateiname noch unerlaubte Leerzeichen - ggf. umbenennen
die apk Multi-Tools nicht schließen

Super! Ich soll die sozusagen Wunsch-Apk in denn sowiso-Ortner verschieben. Aber wie zur Heiligen Maria von Johanesburg *lol - mich gleichzeitig aufreg* soll ich wissen, wie ich die Apk in meinem Handy finde, wenn ich den an den PC anschliesse? Ich hab nur einen Ortner der sich nach der Apk nenntl (und sogar einen zweiten Ortener wo anders, der sich genau so nennt). Eine Apk-Datei selbst finde ich darin nicht. Und mit diesen Ortner (oder auch dem anderen) funtionerts angeblich nicht. Also muss es ja eine Apk genannte Datei sein. Finde die aber nirgends, wenn ich das Handy am PC anschliesse.

AAAHHH... mich kacks so an, immer diese Umwege im Leben. Wiso kann nicht mal einfach was fliessend von A nach B funktoinieren?
Ach sorry Leute, aber ich bin einfach genervt von diesen ständigen Abers wenn man was haben will und oder sich aneigenen will.

Zuletzt bearbeitet:
Immer ruhig bleiben;)

Hast du die Sachen über Handy oder über PC heruntergeladen? Du musst erstmal über den PC herunterladen.

Ich bin auf der Arbeit und komme heute wahrscheinlich nicht mehr dazu mir das anzuschauen. Ich versuche morgen Abend danach zu schauen, wenn ich mein Laptop habe.

Gruß Mike

Zwar hatte ich es bereits gestern erwähnt, aber egal:

Taptu
und
IP Cam Viewer

sind nun ebenfalls Multiwindow fähig.

• Danke
Mike S. schrieb:
Immer ruhig bleiben;)

Hast du die Sachen über Handy oder über PC heruntergeladen? Du musst erstmal über den PC herunterladen.

Ich bin auf der Arbeit und komme heute wahrscheinlich nicht mehr dazu mir das anzuschauen. Ich versuche morgen Abend danach zu schauen, wenn ich mein Laptop habe.

Gruß Mike

Ja eben, ich habs ja per PC Downgeloadet. Hab die Anleitung schon verstanden, nur zeigt er mir die Dateien in der Zip/Tar nicht, die er beschreibt und ausserdem hab ich keine Ahnung was er mit .Apk meint. Ich kenne zwar Apk, weil das dies ja die Apps sind, mit der Endung .Apk.
Aber wenn ich mein Smartphone dann meinem PC anschliesse und mir die Ortner darin ansehe und eben die App suche die ich umwandeln will, finde ich keine .Apk datei dazu, sondern lediglich Ortner. *g*

Ja, dann geduld ich mich. Danke für deine Gedult mit mir.

*EDIT
Ok, die zwei speziellen Dateien konnte ich nun entpacken. Somit hab ich einen Schritt geschafft. Dafür musste ich aber extra ein spezielles Programm im Netz suchen und heruntergeladen, hab sogar Angst das ich mir deswegen jetzt ein Virus eingeholt habe, hoffe nicht. Diese Dateiendungen sind nämlich nicht normal, für den Durchschnittsverbraucher (denke ich), daher hätte der der die Anleitung geschrieben hat das durchaus erwähnen können, denn mein normaler Enzipper konnte die nicht entzippen (zeigte mir immer ne Fehlermeldung an).

Jetzt frag ich mich nur noch wo ich meine Apk.-Dateien finde, von den Dateien die ich eben umwandeln will. Hab die trotz enormens suchen in allen Ortenern nicht gefunden (handy war am PC angeschlossen).

*EDIT 2*
SOo, jetzt ist klar wiso ich die .Apk -Datei auch nicht auf meinem Handy finde: Ganz einfach, weil man die per (zb. die SketchBook App) per Google PlayStore sich runterläd und sich die Datei von alleine bereits öffnet und somit Installiert. FAZIT: Man erhält somit keine geschlossene .Apk -Datei die mann dann für weiss ich was sonst verwänden kann. Ich habs sogar versucht auf meinem PC zu Downloaden, per Google PlayStore per HomePC -Internet; Nix da! Er schickt die Datei direkt vom PlayStore zu meinem Handy. Ich hab somit garkeine Chance .Apk-Dateien von meinen Apps irgendwie auf meinem PC zu kriegen, weil die schon längst auf meinem Hände entweder installiert sind oder direkt auf meinem Handy zugeschickt und gleichzeitig auch dann direkt installiert werden.

Ich frag mich also was jetzt? Somit nützt mir diese Variante für das MultiWindow ja nichts. Oder wie komm ich sonst irgendwie zu meinem gekauftem SketchBook .Apk??

Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir nur noch drum geht, wie du an die .apk von Apps kommst, dann hol dir z. B. Backup&Restore aus dem Playstore. Damit kann man viele bereits installierte Apps (mit Ausnahme der kopiergeschützten) sichern. Aus dem eigens angelegten Backup-Ordner können die .apks entnommen, bearbeitet und re-installiert werden.

ok, danke für die Idee, somit wieder was gelernt. Ich vermute dennoch das zb. Sketchbook Kopiergeschützt ist.

Und als kleiner Tipp von jemanden der schon was länger da ist, man sieht das nicht gerne, wenn wir uns hier über Warez unterhalten. Klingt jetzt gemein, aber du verstehst sicher was ich sagen will.

Bei Paid Apps dürfen wir uns nicht austauschen, bzw diese modifiziert anbieten...

Sorry, hab null verstanden. Kenne deine Ausdrücke nicht.

Du darfst eine App, welche im Playstore Geld kostet, hier nicht hochladen, oder das rippen erklären, oder oder oder...