Note1 vs. Note2

• 407 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dnogi schrieb:
DIESE BEHAUPTUNG IST FALSCH !!!

Sie wird auch nicht richtiger wenn man sie noch 100x nachplappert oder andere Urteile mit 'ahnungslos' entwertet.
Nochmal für dich und alle verwirrten Subpixel-Sucher:

Die Schärfe wird und ist durch die Pixelauflösung festgelegt. Das ist so. Da gibt es (bei geringerer Auflösung des Note2) auch nix hochzurechnen!
Ein Pixel besteht aus 3 Primärfarben - wieviele Subpixel diese erzeugen ist VÖLLIG unerheblich.
Beim Note 1 und 2 sind hierzu unterschiedlich viele Subpixel zu Gruppen zusammengeschaltet. Das ist es was manche dazu verleitet ihre niedrigere Displayauflösung schön zu rechnen. In Wahrheit ist es allerdings nur eine technische Vorbereitung für Displays mit höherer Auflösung (2k usw.)
SOWAS HAT ABER DAS NOTE 2 NICHT!!
Versuch damit zu leben.

BTW die Franzen (?) die du beim Note 1 siehst siehst du höchstwahrscheinlich weil du da ein Display mit höherer Auflösung vor dir hast.

Bla bla, blub blub...
Keine Ahnung und einfach blubbern!

NEIN! Ein weißes Pixel wird immer mit 3 Primärpixel erzeugt. Davon sind in beiden Geräten genug vorhanden. Nur weil diese unterschiedlich angeordnet sind wird da für die darstellbare Auflösung (Schärfe) nix trickreich angesteuert (halbiert interpoliert oder dgl. mehr).
Das Bild beweisst überhaupt nix. Es zeigt nur bei gutem Willen eine sauberere Linie bei senkrechter/waagr. Darstellung. Das sieht man aber nicht (s.o.)

Wenn Du es nicht siehst, dann ist es ja toll für Dich, aber ich hab eben einen gravierenden Unterschied gesehen. Ich will beim Surfen nicht in jede Seite reinzoomen müssen, um was deutlich und scharf lesen/sehen zu können, aber die kleinen Schriften werden vom SGS3 bzw. Note1 einfach deutlich unschärfer dargestellt wie vom Note2. Wenn man nicht so genau hinschaut, kann das schon sein, daß es einem nicht auffällt, aber ich schau halt genau hin und da fällt es mir deutlich auf. Hier noch ein weiteres Bild von der obigen Quelle, bei dem ich zur Verdeutlichung noch einige Pixel eingerahmt habe, damit man sich beim Subpixelzählen nicht so schwer tut:

Note2-pentile-vs-RGB1-500x183edit.jpg

Und wie man bei dem Bild in meinem vorigen Post sieht, braucht das Note1 zur Darstellung von z.B. weiß mehr als nur 1 Pixel, da man aus rot+grün oder rot+blau kein weiß machen kann. Deshalb kann man die Pixel-Auflösung des Note1 nicht mit der des Note2 vergleichen. Und wer den Unterschied zwischen einem Pentile und NonPentile Displays in der Praxis nicht sieht, braucht hier eigentlich nicht über Auflösungen diskutieren, da er entweder nicht darauf achtet oder zum scharf sehen das Gerät schon zu weit weg halten muß (Fehlsichtigkeit).

@Dnogi: Am besten vergleichst Du Dein Note1 mal mit einem Note2 bei kleiner Schrift (wie ich z.B. in einem Saturn). Dann wirst Du den Unterschied auch sehen wenn Du darauf achtest und das Gerät nah genug ans Gesicht halten kannst ohne unscharf zu sehen.

EDIT:
Warum es Pentile-Displays überhaupt gibt, wenn diese doch unschärfer sind: Das Pentile-Konzept hat einen gravierenden Vorteil für den Hersteller: Die Subpixeldichte ist nicht so hoch, weshalb der Herstellungsprozess und die Ansteuerung nicht so aufwändig ist. Es müssen bei Pentile pro Pixel nur 2 LEDs "produziert" und angesteuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere ernsthaft eure Mikroskopaugen!

Obwohl... Mir wäre diese Superkraft zu Kostenfördernd!

• Danke
Reaktionen: Uquas_Ad_Finum
die displayschärfe zwischen beiden ist so gering das es keiner diskussion bedarf.Aber leider haben manche ja adleraugen und müssen den unterschied herbei beschwören.720p zu 800p ist und gleibt gering.
720p zu 1080 bzw 1200p ist merklich schärfer(jedenfalls auf papier)

• Danke
Reaktionen: Uquas_Ad_Finum
Ich bin auch sehr pingelig was das Display angeht, aber auch ich muss sagen dass ich auf den ersten Blick keinen Unterschied in der Schärfe feststellen kann :biggrin:

Das einzige was vielleicht wirklich etwas nachteilig ist, ist das 16:9 Verhältnis, wodurch Websiten minimal weniger Platz im Hochformat zur Verfügung haben.
Aber ist auch nicht der Rede wert :rolleyes2:

majoh schrieb:
Ich bin auch sehr pingelig was das Display angeht, aber auch ich muss sagen dass ich auf den ersten Blick keinen Unterschied in der Schärfe feststellen kann :biggrin:

Das einzige was vielleicht wirklich etwas nachteilig ist, ist das 16:9 Verhältnis, wodurch Websiten minimal weniger Platz im Hochformat zur Verfügung haben.
Aber ist auch nicht der Rede wert :rolleyes2:

Dafür sind Videos besser anzusehen.

Geschrieben von meinem über geilem Note II !!!

hallo

ich selber besitze ein Galaxy note 1 welches ca 6 monate jung ist...

nun ist es aber so das ich von meiner mutter die sich ein vertrag gemacht hat bei der telekom ein Galaxy note 2 für umsonst bekommen könnte... bzw sogar jetzt bekomme das handy ist unterwegs :S

ich habe jetzt 2 Sorgen ^^

einmal ich selber habe eine mobilcom debitel vodafone karte in meinem galaxy note 1

das galaxy note 2 ist von der telekom... hat es ein branding oder simlock?
gekauft wurde es bei gethandy.de mit telekom vertrag...

2tens kann man den wenn es eins von beiden hat ohne probleme entfernen auch wenn die garantie flöten geht ?

und jetzt die wichtigste frage überhaupt lohnt sich das überhaupt für mich wenn ich das note 2 nehme?
mein note 1 nutze ich für musik mit kopfhörer, ein paar games, und zum fotos schießen...

sollte der unterschied nicht so groß sein werde ich das note 2 zu lassen und gleich verkaufen weil eins von dem beiden handys wird zu 100% verkauft denn ich möchte die kohle dafür haben da ich selber gerade nicht so flüssig bin ;)

dann noch ein paar wichtige fragen zum note 2 ..
ist der kamera auslöser genau so schnell wie beim iphone 4s oder beim s3? also das man ganz schnell hintereinander fotos schießen kann ?

wie schnell ist das note per wlan? ich habe zuhause eine 32.000 leitung und habe mit meinem iphone 4s damals 20.000 oder so bekommen... beim note 1 sind es gerade mal 8.000

was wurde beim note 2 noch so geändert im vergleich zum note 1 ausser cpu display akku ?

und welche preise könnte ich bei beiden handys also note 1 und 2 erzielen ? wie gesagt das note 1 ist ca 6 monate jung ohne macken und das note 2 würde ich vllt garnicht erst auspacken sondern direkt verkaufen ... ich weis es noch nicht

ach das note 1 ist schwarz und das note 2 ist weiss beide mit 16 gb

1.es wird kein simlock besitzen war bei mir jedenfalls so zu branding kann ich dir nichts sagen aber es kann ohne problem entfernt werden
2.und ja es lohnt sich aus alle fälle es hat sehr gute software features eine viel besser hardware und es kann auch so schnell auslösen und hat soger eine zeitlupen etc funktion
3.mein note 2 ist im wlan netz ziemlich schnell wurde sagen genau wie am laptop und du darfst nicht vergessen das du beim note 2 höchstwahrscheinlich android 5 bekommen wirst sofern später veröffentlicht was beim note 1 ich bezweifel
lg

Moin Moin,
also ich würde dass Note 2 dem ersten vorziehen, denn die Acculeistung ist derzeitig kaum zu übertreffen und auch die 2 GB Ram sind nicht zu verachten.
Zum Thema Internet Geschwindigkeit siehe das Bild im Anhang, ich habe zwar mehr wie eine 30'er. Leitung aber das ist schon okay so.

Wie sich die Mehrleistung des Note II auf Games auswirkt kann ich mangels Note I nicht beurteilen, da ich vom S II zum Note gewechselt bin.

Gruß
Andrea

Anhänge

• Screenshot_2012-12-01-08-58-401625902528.png
    Screenshot_2012-12-01-08-58-401625902528.png
    119 KB · Aufrufe: 371
Topic "Galaxy Note 2 oder 1 ?" wurde mit "Note 1 vs Note 2" zusammengeführt

• Danke
Reaktionen: mystery007
Da Du angibst, dass Du gerne Musik hörst lohnt sich der Wechsel in jedem Fall durch den im Note2 besseren Audio-Chip; ich habe lange mit dem Wechsel gehadert, da das Note1 eigentlich schon fast perfekt für mich war, aber Audio + LED + Akku haben dann den Wechsel doch noch angestoßen - und ich bin zufrieden ;)

Also Ich bin Nun Von meinem Galaxy Nexus heute umgestiegen auf das Note 2

Ich habe es seit 2 stunden nun In betrieb Und MUSS Sagen dieses Telefon Ist der Knaller Uberhaupt

aber Ich muss halt noch testen dann Kann Ich besser Urteilen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

mit player pro sind beide phones perfekt im sound zudem solte man das dsp pack laden.

Was ist denn das dsp pack ?

Bonesprinter schrieb:
Was ist denn das dsp pack ?

digital sound prozessing... soundoptimierungsalgorythmen

Hyperraumtransmision mit der MIUI Brieftaube

Probiert mal den Jet-Audioplayer. Damit habe ich bei meinem Note den Klang im Vergleich zum Standardplayer deutlich verbessern können.
Bin mir nicht sicher ob beim Note2 hardwareseitig oder eher softwareseitig nachgebessert wurde

Ich frag mich, wie man beide Geräte vergleichen kann. Samsung wird kaum einen schlechteren Nachfolger auf den Markt bringen. Die wären ja schön blöd...

• Danke
Reaktionen: Sukii und TimoBeil
Tja, du bringst es (auch) auf den Punkt. Aber wenn du willst, dass dir vor lauter Kopfschütteln schwindlig wird, kannst ja den Thread überfliegen. Es sind noch so viele Note-1-Besitzer hier, die die Verbesserungen nicht wahr haben wollen - bis sie das 2er selber haben...dann ist das 1er das Schlechteste, was jemals gebaut wurde...:lol:

• Danke
Reaktionen: Sukii und Tugi
Das Bessere ist immer des Guten Feind... Ich habe das Note geliebt, doch das Note2 vergöttere ich (überspitzt ausgedrückt); bin schon gespannt, was das Note3 können wird ;)