Note1 vs. Note2

• 407 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin auch am Überlegen, ob ich vom Note 1 auf Note 2 umsteigen soll und ob sich ein Umstieg überhaupt lohnt. Wäre erst im Dezember spruchreif, da ich da Geburtstag habe und es mir wünschen würde.

Dazu hätte ich jetzt einige Fragen:
1. Ist das Note 2 um vieles größer als das 1er?
2. Welche Simkarte gehört rein? Genau so eine kleine wie beim S 3?
3. Hat es einen Speicherkartenslot?
Das Display soll ja auch größer sein als beim Vorgänger -> kann mir nur recht sein.
4. Wie sieht es mit der Grafik (z.B. bei Spielen) aus. Ist die dann eher unscharf?
5. Außerdem habe ich gelesen, dass die Kamera schlechter sein soll, wie beim 1er. Kann das jemand bestätigen?
6. Hält der Akku länger als beim Vorgänger (mir sehr wichtig).

Das sind die Fragen, die mir im Moment einfallen.

2. Mikro SIM, ja.
3. JA bis 64gb

GaNex schrieb:
Ich bin auch am Überlegen, ob ich vom Note 1 auf Note 2 umsteigen soll und ob sich ein Umstieg überhaupt lohnt. Wäre erst im Dezember spruchreif, da ich da Geburtstag habe und es mir wünschen würde.

Dazu hätte ich jetzt einige Fragen:
1. Ist das Note 2 um vieles größer als das 1er?
2. Welche Simkarte gehört rein? Genau so eine kleine wie beim S 3?
3. Hat es einen Speicherkartenslot?
Das Display soll ja auch größer sein als beim Vorgänger -> kann mir nur recht sein.
4. Wie sieht es mit der Grafik (z.B. bei Spielen) aus. Ist die dann eher unscharf?
5. Außerdem habe ich gelesen, dass die Kamera schlechter sein soll, wie beim 1er. Kann das jemand bestätigen?
6. Hält der Akku länger als beim Vorgänger (mir sehr wichtig).

Das sind die Fragen, die mir im Moment einfallen.

zu 1. länger ca. 0.3-0.5 mm
zu 2. ja die gleiche
zu 3. ja bis 64 gb werden derzeit unterstützt es soll sogar einige wenige mit einer 128gb karte geben und damit solls auch laufen.

zu 4. die grafik ist die vom note 1 nur übertaktet und derzeit läuft alles mit highframes wunderbar
zu 5. sie sind eher gleich gut und die cam wurde softwareoptimiert sodass alles schneller läuft
zu 6. doppelt so lange da das energiemanagement super verbessert wurde. 2 tage sind locker drin beim note 1 nur 1 tag. auch die surfdauer hat sich verdoppelt.

hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: GaNex
Danke für Eure schnellen Antworten.
Bin langsam am Verzweifeln, weil mein Note maximal einen halben Tag durchhält.

Von der Optik her, soll das Note 2 ja dem S 3 ähnlich sein (das mir vom Aussehen her nicht sehr gefällt).

GaNex schrieb:
Von der Optik her, soll das Note 2 ja dem S 3 ähnlich sein (das mir vom Aussehen her nicht sehr gefällt).

Da kan man sagen stimmt, es sieht aus wie der große bruder vom s3.

Noch eine ist mir eingefallen:

Ist das Display bei Sonneneinstrahlung (also im Freien) besser lesbar? Bei Samsunggeräten ist das ja nicht so :D
Ist das Gerät griffig, oder auch so glatt wie das S 3? Wenn ja, würde ich vom Wunsch eher absehen.

Zuletzt bearbeitet:
GaNex schrieb:
Noch eine ist mir eingefallen:

Ist das Display bei Sonneneinstrahlung (also im Freien) besser lesbar? Bei Samsunggeräten ist das ja nicht so :D
Ist das Gerät griffig, oder auch so glatt wie das S 3? Wenn ja, würde ich vom Wunsch eher absehen.

Ich habe keine großen Probleme bei Sonneneinstrahlung, hatte ich aber beim Note 1 auch nicht.
Ich finde das Note 2 schon griffig, auf jeden Fall viel griffiger als ich gedacht hatte. Könnte die selbe Oberfläche wie das S3 haben, kann ich aber mangels S3 nicht vergleichen. Bisher hatte ich keine Probleme mit ungewolltem aus der Hand flutschen oder ähnlichem, gleitet aber besser in die Hosentasche als das Note 1, wobei das etwas schmalere Gehäuse auch seinen Teil dazu beitragen könnte.

Ich verstehe ja dass alle Käufer von nem >500€ Teil davon überzeugt sein wollen dass ihr neues Gerät das beste ist.
Im Vergleich zum Note 1 stimmt das aber nur zum Teil

Fakt ist dass das Nachfolgemodell des legendären Note 1 eine geringere Displayauflösung besitzt. Das mag manche 16:9 (im Gegensatz zu den 21:9) Filmfreunde nicht stören - mich störts.
An einem meist hochkant genutzten Display ist nämlich die BREITE ENTSCHEIDEND und NICHT die Höhe. Auch haben die meisten PC Monitore (Spiele!) 16:10 Displays und wer das Handy zur Steuerung seiner PCs einsetzt weiss dass dieses Format nur Vorteile hat!
Dass nun einige einige Note 2 Besitzer sich die zum Note 1 offenbar beschnittene Auflösung mit "Subpixeln" schönrechnen wollen ist verständlich aber im Grunde reine Augenwischerei. Pixel bestehen immer aus 3 Farbkomponenten. Und wie die in Subpixeln aufgeteilt werden ist völlig unerheblich. Entscheidend ist die Zahl der dargestellten Bildpunkte und da ist das Note 2 leider etwas "verschlankt" worden.

Liebe Note 2 Besitzer versucht damit zu leben. Dafür hat euer Handy das längste Display, macht Multitasking und hängt euch schwerer in der Tasche als das Note 1.

Die hier geposteten Akku-Laufzeiten machen auf mich den Eindruck, dass man nen Akku von nem Neugerät mit einem der offenbar schon völlig am Ende ist vergleicht. - Der Akku von meinem Gerät hat anfangs auch locker 2 Tage gehalten - jetzt halt nicht mehr. Daher: ruhig bleiben - der im Note 2 verbaute Akku ist dem des Note 1 technisch sicher gleichzusetzen.

Also freut euch über euer Note 2. Ich hab mich schon vor einem.Jahr gefreut und finde das Note 1 nach wie vor das insgesamt bessere und flexiblere Smartlett.

• Danke
Reaktionen: stoneager und Tugi
Zu deinem Beitrag fällt mir nur eins ein:

Du hast noch einen Vorteil des N2 vergessen.
Es hat nämlich 2GB RAM.

Ich habe noch ein N1 hier und könnte dir das günstig überlassen.
So verfügst du dann auch über 2 GB RAM ;)

Powered by Mr. Tapa & Mrs. Talk

Dnogi schrieb:
An einem meist hochkant genutzten Display ist nämlich die BREITE ENTSCHEIDEND und NICHT die Höhe.
+1
Samsung macht die Displays auch nicht schmaler, weil sie den Käufern was Gutes tun wollen oder weil es besser ist. Weniger Fläche ist einfach billiger.

Dnogi schrieb:
Daher: ruhig bleiben - der im Note 2 verbaute Akku ist dem des Note 1 technisch sicher gleichzusetzen.

Mit Sicherheit nicht, ich hatte das Note 1 und habe solche Akkulaufzeiten wie mit meinem jetzigen Note 2 nie auch nur annähernd erreichen können, auch und gerade als es neu war....das Note 2 ist von der Ausdauer her mein erstes Smartphone das in aller Regel mindestens locker 2 Tage ohne neue Ladung aushält- meistens werden es sogar 3(kommt halt auf die jeweilige Nutzung an)

Notefalls schrieb:
+1
Samsung macht die Displays auch nicht schmaler, weil sie den Käufern was Gutes tun wollen oder weil es besser ist. Weniger Fläche ist einfach billiger.

Oweia! Schmaler = weniger Fläche?

Wenn du Samsung schon unterstellst, aus wirtschaftlichen Gründen ein schmaleres Display im Vgl. zum N1 einzubauen, dann rechne bitte vorher auch beide Displayflächen aus.
Das N2 hat ca. 5% mehr Displayfläche als das N1!

Mir persönlich ist 16:9 lieber als 16:10.
Dies ist allerdings Geschmackssache - gebe ich gerne zu.

Die Aussage mit der Fläche aber ist Fakt (einfachste Geometrie).

Powered by Mr. Tapa & Mrs. Talk

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein note 1 jetzt auch verkauft.Im direkten vergleich wirkte das alte note einfach nicht so schnell wie das neue.Der S pen beim note 1 war grottig ungenau.Daher hatte ich nie lust den pen zu benutzen.Beim note 2 ist er viel genauer und seitdem nutze ich den pen viel mehr.Das note 1 war schon ok aber gegen das neue sah es technisch alt aus.

Wer einmal das note 2 benutzt den interessiert das note 1 nicht mehr.Spreche aus Erfahrung

Dnogi schrieb:
Ich verstehe ja dass alle Käufer von nem >500€ Teil davon überzeugt sein wollen dass ihr neues Gerät das beste ist.
Im Vergleich zum Note 1 stimmt das aber nur zum Teil

Fakt ist dass das Nachfolgemodell des legendären Note 1 eine geringere Displayauflösung besitzt. Das mag manche 16:9 (im Gegensatz zu den 21:9) Filmfreunde nicht stören - mich störts.
An einem meist hochkant genutzten Display ist nämlich die BREITE ENTSCHEIDEND und NICHT die Höhe. Auch haben die meisten PC Monitore (Spiele!) 16:10 Displays und wer das Handy zur Steuerung seiner PCs einsetzt weiss dass dieses Format nur Vorteile hat!
Dass nun einige einige Note 2 Besitzer sich die zum Note 1 offenbar beschnittene Auflösung mit "Subpixeln" schönrechnen wollen ist verständlich aber im Grunde reine Augenwischerei. Pixel bestehen immer aus 3 Farbkomponenten. Und wie die in Subpixeln aufgeteilt werden ist völlig unerheblich. Entscheidend ist die Zahl der dargestellten Bildpunkte und da ist das Note 2 leider etwas "verschlankt" worden.

Liebe Note 2 Besitzer versucht damit zu leben. Dafür hat euer Handy das längste Display, macht Multitasking und hängt euch schwerer in der Tasche als das Note 1.

Die hier geposteten Akku-Laufzeiten machen auf mich den Eindruck, dass man nen Akku von nem Neugerät mit einem der offenbar schon völlig am Ende ist vergleicht. - Der Akku von meinem Gerät hat anfangs auch locker 2 Tage gehalten - jetzt halt nicht mehr. Daher: ruhig bleiben - der im Note 2 verbaute Akku ist dem des Note 1 technisch sicher gleichzusetzen.

Also freut euch über euer Note 2. Ich hab mich schon vor einem.Jahr gefreut und finde das Note 1 nach wie vor das insgesamt bessere und flexiblere Smartlett.

Dem hätte ich vor 2 Wochen noch voll zugestimmt, sah das genauso.

Aber bereits nach ein paar Tagen Nutzung des Note2, habe ich eben die Vorteile dessen kennen und schätzen gelernt.

Ich denke auch dass gerade das schönere und angenehmer etwas breitere (wenn auch nicht viel, empfinde ich aber immer noch so) Display des Note1 unter anderem eben verantwortlich für den hohen Akkuverbrauch ist (sobald ich das Display an meinem Note 1 an habe prasseln die Prozente im Minutentakt runter, im Standby nahezu 0 , hat mir so keinen Spaß mehr gemacht das Gerät richtig zu nutzen und musste immer einen Ersatzlader dabei haben)

Das Note2 ist in dieser hinsicht einfach fabelhaft, ich bekomme den Akku gar nicht mehr leer...

Auch die Performance ist im Vergleich zum Note1 um Welten besser, zumindest keine Denksekunden mehr beim öffnen meiner Standardapps !

Ich möchte nun nicht mehr zurück zum Note1, obwohl das breitere Display für Hochkantbenutzer (ich auch) wohl angenehmer ist, aber man gewöhnt sich dran.

Das Note1 hat mich auch mal 600,-EUR gekostet, hat mit dem Mehrpreis also nichts zu tun... wer erst nächstes Jahr wechselt nimmt halt gleich das Note3... ist halt so :razz:. Die Entwicklung geht weiter (wenn auch nicht immer in allseits bessere Richtung)

Ich entscheide mich für ein Gerät das mir am meisten Nutzen und auch Spaßfaktor bringt, für mich ist das das Note2 mit längerer Akkulaufzeit und schnellerer Reaktion (mal abgesehen von den vielen für mich auch unbrauchbaren Features die mit eingebaut wurden)

Grüße
Gabi

mystery007 schrieb:
Zu deinem Beitrag fällt mir nur eins ein:

Du hast noch einen Vorteil des N2 vergessen.
Es hat nämlich 2GB RAM.

Ich habe noch ein N1 hier und könnte dir das günstig überlassen.
So verfügst du dann auch über 2 GB RAM ;)