Note 2 und 42mbit down / 5 mbit up?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
anima322

anima322

Stamm-User
24
Hallo Leute!

Eigentlich ist es nicht schlimm, aber JETZT sah ich erst das mein Tarif ja nicht wie ich glaubte 21mbit down speed hat sondern 42 (!) mbit.
Das note 2 hat aber nur 21 mbit down hspa oder?

Nur das iPhone 5 glaub ich unterstützt diesen Dual Carrier modus oder?

Heißt das also dass ich mit dem "Rest" am Note 2 flöten gehen kann? :(

na dann sei doch froh, oder die ausgabe wird falsch berechnet und du hast wirklich 21mbit, weil es 42 anzeigt heißt die hälfte davon das sind genau 21.
könnte ja sein.

Nein nein, A1 in Österreich hat wirklich 42mbit!
nur das iPhone 5 hat den Dual Carrier Modus der das kann. deshalb gibt es das auch wahrscheinlich.
Tja ^^

Siehe: Smartphone Tarife im Überblick - Handy Tarife im Überblick | A1.net

aber stimmt: was man hat hat man. Aber mich ärgerts.. ich zahl für was was ich net hab^^
auch wenn ich eh unlimitiert alles hab was geht...

.. und das Note 2 LTE (n7105) hat aber auch den DC-Modus :)

Ja das Note 2 LTE - aber A1 Österreich hat nur das normale Note 2 :)

Wieso werde ich an die 21 net rankommen meinst?

Ja speedtest ist zuverlässig habe es am PC oft getestet :)
Was hälst du für realistisch?

Hatte ja bis jetzt nur 4mbit down am iPhone 4 ;)

Ich dachte bisher das Note 2 hätte DH... habe jetzt aber auf die schnelle auch keine Quelle gefunden die das Belegt.

Ist doch aber auch recht Schnuppe... versteh auch nicht warum so viele das LTE wollen, ok die Netzabdeckung scheint besser zu sein - aber der Speed ist, meiner Meinung nach, kein Argument.

Was macht man schon mit dem Handy? Mal ein paar Internetseiten öffnen, Google Maps, Facebook, WhatsApp [...] alles keine Dienste die unmengen an Daten laden. Da macht es keinen merkbaren Unterschied ob die Daten nun mit 10,20,50,100MBIt/s ankommen... Höchstens beim download von großen Apps und Datein, aber wer lädt schon Gigabytes große Daten übers Handy? Zu mindestens hier in Deutschland haben doch alle Tarife einen mehr oder weniger stark begrenztes Datenvolumen.

Naja jedenfalls zum Thema warum du nicht auf die 21MBits kommen wirst - dann sind theoretische Bruttowerte. Die erreichst du auch nur im Labor wenn der Sendemast ein Meter neben dem Handy steht ;) Real ist der Wert wesentlich niedriger, so mal da noch viel Overhead und ähnliches übertragen wird, so dass der effektive Nettodatentransferwert ne ganze Ecke geringer ist.

Bei 42MBits ist es ja noch schlimmer - dort wird (korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte) von 2 Sendemasten gleichzeitig empfangen... nicht nur dass die Sendemasten eh meistens möglichst weit von einander entfernt sind, so steigt der nötige Overhead noch mehr an... Das sind alles Techniken die sich auf dem Blattpapier gut anhören, aber in der Praxis nicht dessen Leistung erbringen...

Müsste doch jeder kennen der Zuhause ein WLAN-Netz betreibt... von den angeblichen 54MBits (oder gar noch mehr) kommt nur ein geringer Teil an...

Also hat man das nur am Papier
Effektiv bringt es leider nicht soviel
Schade naja

Nur die LTE-Variante hat 42MBit für HSDPA.
Aber wie schon gesagt wurde, sind das nur theoretische Werte.
Man teilt sich die Bandbreite mit allen Usern in einer Funkzelle.
D.h. je verbreiteter HSDPA ist, desto langsamer wird es.
Ich habe mittlerweile nur noch 0-3MBit statt früher 2-5MBit Download.
Zusätzlich wechselt mein Handy dauernd zurück auf UMTS.
Deswegen bin ich ab Dezember wieder zur Telekom, wo ich dann LTE nutzen werde.
Da hat man erstmal 1-2 Jahre Ruhe, bis LTE so verbreitet ist, dass es nicht mehr benutzbar wird.

@bingo Die Geschwindigkeit ist der letzte Grund für LTE. Ich würde LTE mit 7,2MBit jederzeit HSDPA mit 42MBit vorziehen.

Naja gut das Problem hatte ich eig. noch nie.
Hier in Wien in Österreich gibts eig. wenig "Verbindungsprobleme" auch wenn viele es nutzen gehts eig. immer recht flott :)

Hat Wien überhaupt genug Einwohner für eine Funkzelle?^^
Nürnberg hat da noch Glück, da es hier sogar LTE von O2 gibt.
Aber die Provider haben in den letzten 5 Jahren mehr Kunden gewonnen als sie das Netz erweitert haben.
Die Rechnung dafür gibt es jetzt, wenn man mit O2 in manchen Großstädten nicht mal mehr richtig telefonieren kann.

In Bezug auf mobiles Internet ist Deutschland teilweise Entwicklungsland.
Da blickt man schon etwas neidisch auf die Nachbarn mit ihren Flatrates zu Preisen für die man hier Tarife ab 90€ je Monat benötigt.

Ich sag jetz nix gegen Nürnberg weil ich jedes Jahr ne Kiste Lebkuchen von dort bekomme und die sind sehr gut aber wenn Wien nicht mal genug Einwohner für ne funkzelle hätte, hat Nürnberg netmal ne Telefonzelle :p
Lt Wiki: Nürnberg - 500.000 Einwohner
Wien: 1,7 Mio Einwohner ;)
Hehe :p

Ja also bei uns sind ja auch einige Provider und der Markt ist kleiner
Ich bin froh :)
Habe eig überall in Österreich Empfang
Nur 3G hat man nicht immer (UMTS) und hspa noch seltener
Aber in Wien ganz bestimmt gut - ist immerhin die Bundeshauptstadt
Wo wenn nicht hier? ^^

Das war ein Scherz.

Und die Lebkuchen sind nicht besonders gut.
Die werden einfach in Dosen statt Tüten gepackt und Touristen für den doppelten Preis verkauft.

Wobei man zu Nürnberg auch noch Fürth und Erlangen hinzuzählen muss.
Ich habe das damals für halbe Vororte gehalten, bis ich mitbekommen habe dass die jeweils auch so um die 100k Einwohner haben.

Ich denke mal, dass das Problem in Deutschland das Verhältnis von Netzausbau und dem Zuwachs an Smartphone-Nutzer ist.
Die Provider haben ein starkes Interesse, die Netzabdeckung auszubauen.
Dadurch bekommen sie mehr Kunden, während der Ausbau der Kapazität wahrscheinlich mehr kostet, als sie durch die anschließene Abwanderung der Kunden verlieren.

Deswegen kann es sein, dass man in Wien weniger Bandbreite hat als in kleineneren Städten bzw. auf dem Land, sofern die Netzabdeckung vorhanden ist.

Weiß ich doch :)
Empfand es eh als einen

Naja ich finde es geht
Für dass das ich sie gratis bekomme (bekannter) ist es gut

Wie gesagt bis jetzt bin ich zufrieden
Außerdem: Bandbreite vll wenn soviele Leute (Großstadt)
Aber: empfangsqualität (Striche) hat man da mehr als auf dem Land (meistens)