Grammaton-Kleriker
Fortgeschrittenes Mitglied
- 51
fromfuture schrieb:Nochmal zum Sound Mod (DN Leak Thread)
Ich höre oft über Bluetooth im Auto Musik (Spotify) und durch den Mod konnte ich meiner Meinung nach (bin auch kein Sound Experte) den Sound verbessern. Gerade im Bass Bereich wo es doch vorher verbesserungswürdig war.
Siehe mein erster Post dazu. Was du als Verbesserung wahrnimmst ist die Anpassung des Equalizers an deine Ausgabe-Hardware, bzw ggf. auch zusätzlich an deinen Hörgeschmack (viel Bass=gut). Soundqualität bedeutet aber dass der Klang so naturgetreu und neutral wie nur möglich am Original ist, dass man genau das hört was der Komponist/Musiker aufgenommen hat. Und das ist in sehr vielen fällen deutlich weniger Bass als viele meinen, und mit unmöglich zu erreichen nachdem ein DSP den Klang eingefärbt hat. Du steigerst also nicht die Soundqualität an sich, sondern du verfälschst den Klang in die Richtung die du für richtig hälst.
Das ist das selbe wie am TV den Kontrast und die Farbsättigung anzuheben weil das Bild dann "schöner" ist, und dann davon zu reden dass man die Bildqualität erhöht hat. Bestenfalls kann man das noch als Bauernlogik bezeichnen