Note 2: Ständig Abstürze - Ideen?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Richardin

Neues Mitglied
0
Mein neues Samsung Galaxy Note 2 (GT-N7100) mit Android 4.1.1 (Kernel 3.0.31 199846) stürzt ständig ab und bootet sofort neu - gerne mehrmals pro Stunde, wenn ich damit arbeite. Hinzu kommen diverse time-outs.

Bevorzugt Abstürze im bordeigenen Browser und time-outs bei Tastatureingaben auf Websites. Aber auch Abstürze in anderen Apps.

Ich habe bereits möglichst viele meiner Apps wieder deinstalliert, aber keine Besserung.

Any ideas?

Sind Abstürze ein generelles Android Problem? War bis letzte Woche bei BlackBerry, der nie abstürzte (aber natürlich viel weniger konnte).

Grüße,
Richard

Also wenn du nichts dran gemacht hast, was nicht vorgesehen ist (Custom etc) würd ichs zurückgeben und nen neues verlangen. Hast du es mal wieder auf komplett Auslieferungszustand zurückversetzt?

Nein, ich habe nichts customartiges gemacht. Nur ca. zehn bekannte Apps aus dem Play Store installiert.

Ja, im Moment denke ich auch an

1. Reset und - wenn erfolglos -
2. Rückgabe an Amazon.

Grüße,
Richard

Richardin schrieb:
Sind Abstürze ein generelles Android Problem? War bis letzte Woche bei BlackBerry, der nie abstürzte (aber natürlich viel weniger konnte).

nein hier ist ganz klar etwas falsch und es liegt nicht an Android. Setze mal zu Werkseinstellungen zurück ansonsten tausche es um.

Erstmal Reset, dann schauma weiter. Mein S3 war anfangs auch zickig und nach Reset läuft es perfekt.

Cheers

Ich hab's getan: Zurückgesetzt. Schmerz. Vorher brav Screenshots auf Google Drive geschickt, damit ich schneller wieder den Zielzustand erreiche. Werde aber mal zunächst testen, ob es weiter abstürzt, ohne Apps zu installieren. Wenn ja: Leider retour zu Amazon.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:29 Uhr wurde um 16:41 Uhr ergänzt:

Samsung schickt nach dem zurück auf die Werkseinstellungen jetzt erstmal ein Firmware-Update over the air. U.a. mit "Verbesserte Stabilität". Das ist gut.

Das hatten die vorher noch nicht gemacht, seitdem ich das Ding ausgepackt hatte. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:41 Uhr wurde um 16:54 Uhr ergänzt:

38 MB haben die geschickt. Aber:

"Firmware konnte nicht aktualisiert werden. Versuchen Sie es erneut mit PC-Software (Kies) oder besuchen Sie ein Samsung-Servicezentrum."

Nerv.

Neustart hast Du schon gemacht? Sonst mach noch mal einen Full Wipe.

Cheers

Neustart hatte das Note nach dem ersten gepushten Firmware-Update (9MB) gemacht.
Jetzt nachdem das zweite Update gepusht wurde (38MB) und die Ausführung desselben gescheitert war und mich an KIES verwiesen hatte, hatte ich noch keinen (normalen) Neustart gemacht, das aber eben getan. Du empfiehlst Full-Wipe anstelle von Samsungs-Kies-Empfehlung? Warum und wie geht der?

Dickedi Moinsen
Full Wipe ist Auf Werkseinstellung zurücksetzen. Also nochmal das Gleiche wie vorhin.
Nur bleiben jetzt die Änderungen des 1. Updates erhalten.
Eigentlich sollte dann das 2. Update erneut angeboten werden.
Viele haben ein Problem mit Kies (mich eingeschlossen), weil da die Fehlerquote ziemlich hoch erscheint. Heißt jetzt nicht das es bei jedem Update in die Hose geht, aber es kommt halt vor.

Also wenn du dir wirklich sicher bist, dass du daran nicht schuld bist, würd ichs jetzt einfach tauschen. Du hast doch nicht 600 Euronen geblecht um dann anschleißend noch "Reparaturen" durchzuführen oder???

Ein Wipe ist ja keine Reparatur. Hat schon vielen geholfen.
Außerdem kann er es eh erst Montag einschicken. Und warum bis dahin nicht versuchen das Problem selber zu lösen?! Die Daten, Apps und Einstellungen wären beim Einschicken genauso futsch.
Mit etwas Glück kann man sich so die Tage ohne Gerät schenken.
Außerdem ist das eine gute Möglichkeit, etwas tiefer in die Materie einzusteigen, was ja nie schadet. Vorausgesetzt es besteht Interesse. :D
Nur so einen Fehler akzeptieren soll/muss/darf man nicht. ;)

Also Jungs:

1. Ein erneutes Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat nichts gebracht: Die 38MB Firmware-Update wurden zwar erneut OTA gepusht, aber die Installation scheiterte erneut und es wurde erneut auf KIEs verwiesen.

2. Also eine aktuelle KIES-Version von der Samsung Website geholt und installiert. KIES bot sofort das Firmware-Update an. Das Angebot habe ich gerne angenommen und dann hat KIES auf meinem Windows-Vista-Notebook eine halbe Ewigkeit heruntergeladen, entpackt, whatever. Derweil war KIES optisch tod, aber die Festplatte signalisierte, das etwas passiert (das hat sich also in den letzten vierzig Jahren nicht geändert :). Dann kam Bewegung in die Optik bzw. auf den Screen und nach insgesamt ca. 20 Minuten war das Firmware-Update erfolgreich (vgl. Screenshot).

Ich bin gespannt, ob die ständigen Abstürze jetzt behoben sind. Immerhin versprach eines der beiden Firmware-Updates mehr Stabilität.

So long.

Richard

Anhänge

• Firmware.png
    Firmware.png
    15,7 KB · Aufrufe: 569
@Richardin

Willst du wirklich, dass hier alle deine Mobilfunknummer sehen?

Falls nein, solltest du den Screenshot bearbeiten oder entfernen.