Note 2 Sicherheitslücke mit 4.1.1

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Loll

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

Ich hab mich wegen meinem nahezu neuen Note 2 (Gekauft Ende Januar) hier angemeldet um ein paar Fragen zu stellen. Diese hier ist für mich die wichtigste.
Ich habe heute von der Sicherheitslücke erfahren und da es sich bei meinem Note 2 ja um eines der betroffenen Geräte handelt, habe ich versucht das Handy über OTA zu Updaten. Blöd nur, dass Samsung mir sagt, mein Gerät befinde sich auf dem neusten Stand. Ein Kumpel von mir hat das S3 und bei ihm läuft bereits 4.1.2 . Kann mir einer erklären woran das liegt?
Ich hab auch schon ein Update mit Kies versucht, auch hier das selbe:"Neuste Firmware Version ist vorhanden". Eine andere Frage von mir wäre, lohnt es sich mein neues Gerät zu flashen als absoluter Noob? Mit einer Erklärung von euch pack ich das bestimmt, aber die Sache ist, ob es sich wirklich lohnt, ich meine über 4.1.2 hab ich bezgl. der Akkulaufzeit nichts gutes gelesen. Und wenn ich die Finger davon lasse, was kann ich tun um mein Handy zu schützen?

Verzeiht mir, falls ich ein paar häufig gestellte Fragen gestellt habe, aber ich will ganz auf Nummer sicher gehen. Ich bedanke mich für die beantwortung der fragen.

MfG

Is dein Note gebrandet?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Du bekommst das update auf 4.1.2 nicht da es von samaung zurückgezogen wurde. Da die Version probleme mit akku hatte. Es wird wahrscheinlich bald verbessert. Solange musst du mitm bug leben. Auser du flasht dir die 4.1.2 selbst. Aber wenn du ein anfänger bist würde ich dir raten erstmal alles übers thema root und flashen zu lesen.

getaptalked via Samsung Galaxy Note II

Mein Note 2 ist nicht gebrandet (Sollte es gebrandet sein, würde doch beim Ein-/Ausschalten ein Logo des Providers erscheinen). Naja, rooten führt ja zu einem Garantieverlust und darauf hätte ich nicht so sehr lust. Auf was kann ich denn z.B. achten, dass meinem Note 2 nichts passiert? Ich hab schon seit längerem den Free AVG Viren Schutz, aber bringt er auch etwas gegen diese Lücke? Und gibt es einen weg zu erkennen, ob mein Handy gehackt wurde? (Das es von der Lücke betroffenen ist weiß ich ja ;) )

MfG

Nö...durch Rooten erlischt nicht automatisch die Garantie.
Ist ein Irrglaube...musst mal nach googeln...gibt dazu ein interessantes Urteil.

Der Virenscanner auf dem Handy ist mMn ziemlich überflüssig. Es sei denn, Du lädst Dir ständig irgendwelche Warez runter... ^^

Welchen Sicherheitsbug meinst du? Den, der teilweise bei manchen Rooting-Methoden eingesetzt wird?
Oder die Gefahr des "Sudden death"?

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

Ok, das mit dem Root habe ich nicht gewusst.
Ich meine den Sicherheitsbug, der irgendwas mit dem Kernel zu tun hat, sprich der es Hackern ermöglicht sich root Rechte zu verschaffen.

@Loll,

...also wenn du eine Stock (Originalfirmware) mit PCOdin Flasht,brauchst du kein Root!...und das mit PcOdin ist wie ein Original Update,und alles funktioniert wie gewohnt Kies u. OTA.

Ich habe es auch (das erste mal) gemacht,nicht's ist einfacher!...vorrausgesetzt man hält die Anweisungen ein!

Und ich habe auch keine Probleme mit dem Akku!...die "Sicherheitslücke" ist mit der DLL7 gefixt!

Ich hab die "N7100XXDLL7_N7100DBTDLL2_N7100XXDLK7_HOME.tar.md5" geflasht,ist die Original Deutsche!...und alles bestens!

...lies mal hier:

Samsung Galaxy Note 2 - Firmware updaten / flashen [Anleitung]

...und hier,wegen der "Sicherheitslücke":

https://www.android-hilfe.de/forum/...herheitsluecke-und-rooting-option.347250.html

gruß
joe

Loll schrieb:
Mein Note 2 ist nicht gebrandet (Sollte es gebrandet sein, würde doch beim Ein-/Ausschalten ein Logo des Providers erscheinen).

MfG

Nein das stimmt nicht.

Ich habe ein Note 2 mit O2 Branding und da ist nichts von O2. Weder Logo des Providers, noch Apps oder sonst was von O2.

Du merkst nur, ob es gebrandet ist, wenn du nachschaust was unter csc steht.

Einfach in der Telefon Tastatur *#1234# eingeben. Dann siehst du es.

Gruß Mike

Mit dem flashen muss ich es mir heute noch mal überlegen, ich schau mir nachher mal die ganzen Tut's an. Bei CSC steht bei mir: N7100DBTALJ2, damit kann ich nicht sonderlich viel anfangen. Wisst ihr was?

Edit: Ahh, sehe gerade es ist Brandingfree.

Edit2: Es gibt doch diese Voodoo.apk, wenn ich keine Lust habe es auf 4.1.2 zu flashen, dann reicht es doch theoretisch nur diese Datei aufzuspielen, oder? Wenn dem so ist, wäre einer so freundlich das ganze zu erklären?

MfG Loll^^

Zuletzt bearbeitet:
...also,wenn du nicht Flashen möchtest,dann warte bis ein neues Update kommt!
Die "Sicherheitslücke" ist eigendlich nur relevand...wenn du apps aus Dubiosen Seiten lädst,oder es nicht so genau nimmst,wo deine Apps herkommen!

Ist wie mit dem Surfen!...manch einer klickt einfach alles an,ein anderer ist da Vorsichtiger,und schaut erst mal!

Bis jetzt hab ich auch noch nicht's gelesen/gehört...das jemanden sein Note2 auf grund dieser "Sicherheitslücke" geschrottet wurde!

Mit dieser "Voodoo apk"...ka. aber ewentuell Funktioniert die Frontkamera nicht mehr richtig...ich würd's lassen!

Mit PCOdin...ist es wirklich kein akt!

gruß
joe

Ich hab mir das Voodoo.apk mal drauf gemacht, bisher läuft alles tadellos.
Da ich sowieso ein Ultra vorsichtiger Mensch bin (Ich hab den Wahn, jeden Tag meinen Rechner zu Scannen und verwende fürs surfen auf sogar bekannt Seiten einen Account mit eingeschränkten rechten- Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;) ), bin ich jetzt etwas beruhigt. Was kann bei PCODin schiefgehen, falls ich was falsch mache?
Und welche Version von 4.1.2 muss ich downloaden? (Ich hab da auf der Downloadseite geschaut von den Versionen (Nicht von Odin) und finde das irgendwie unübersichtlich). Und brauche ich dazu root rechte?

MfG Loll^^

Die Voodoo brauchtest du nicht,wenn du dir die:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-rom-n7100xxdll7-jelly-bean-4-1-2.357236.html

...flasht,mit der DLL7 ist die "Sicherheitslücke" gefixt!
Du brauchst dann noch "PC Odin 3.0.4"

...hier eine Anleitung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...tung-mit-odin-das-note-ii-flashen.351219.html

"Bitte beachte...danach ist ein "Werksreset" sinnvoll!...alle Daten u. Einstellungen sind dann weg!...Handy ist dann wie im Auslieferungszustand!

...kannst auch diese als Alternative nehmen:

Samsung Galaxy Note 2 - Branding entfernen | Debranden [N7100|N7105] [Anleitung]

"Was kann bei PCODin schiefgehen, falls ich was falsch mache? "

...gute Frage:D...damit hab ich mich garnicht beschäftigt;)...aber darüber wirst auch was hier im Forum finden! Ich hatte z.B. vergessen,vor dem Flashen,das Note2 in den "Debuggin Modus" zu setzen...habe es erst gemerkt als alles geflasht war!...hab dann anschließend einfach nochmal (mit Debugging) geflasht,alles gut!
Probleme kann es immer geben,ob die auch auftauchen,kann dir niemand voraussagen...geschied ja alles auf eigene Gefahr!

gruß
joe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es geflashed habe, wie sieht es dann mit Updates aus? Läuft alles wie Normal oder müssen die immer Manuell installiert werden? (Also wieder flashen)

MfG Loll^^

...alles,wie im Post #7 bereits geschrieben!;)

gruß
joe