Note 2 ruckelt...

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei einem neuen Note 2 mit Stock Rom und Kernel hat nichts zu ruckeln! Schon gar nicht bei den Homescreens unter Touchwiz. Das Renderingproblem bei Android ist bekannt. Es wird und kann nie so flüssig laufen wie Apfelprodukte. Aber was er hier beschreibt ist nicht normal und definitiv aus meiner Sicht, wenn ein flash der aktuellsten Firmeware das Problem nicht behebt, ein Fall für die Garantie und keinenfalls ein Fall für Kerneltweaking, Custom-Roms o.ä. Das Note 2 ist wahnsinnig schnell und flüssig. Es bedarf
bei kaum ausgelastetem Quadcore mit Sicherheit keines Overclockings!
Ich muss da generell mal sagen dass ich die ganze Kernel-Pfuscherei (sorry für den Ausdruck) beim Note 2 sowas von überflüssig ist. Mir ist hier kein Kernel untergekommen der nicht entweder mehr Akku zieht oder WLAN Probleme verursacht oder sonst irgendwo irgendwie ein Problem (chen) verursacht und es findet sich immer jemand der sagt dieser sei das Nonplusultra. Ich glaube dass hier oftmaks der Wunsch Vater des Gedanken ist. Die Realität sieht dann meist ganz anders aus.
Wie dem auch sei: Es ist jedenfalls aus meiner Sicht nicht der beste Weg einem Note2-Neuling der feststellt dass mit seinem neuen Gerät etwas nicht stimmt das flashen eines Customkernels/Roms zu empfehlen. Allein schon wegen des Garantieanspruches.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngelArtur, globalvillage, nobecker und 2 andere
Walve schrieb:
...Das Renderingproblem bei Android ist bekannt. Es wird und kann nie so flüssig laufen wie Apfelprodukte...

Wo hast du denn das her? Klar hat Android in Sachen Performance hier und da seine Probleme die man seit dem Project Butter auch angeht, aber nirgendwo ist davon die Rede das es nie so flüssig laufen wird wie bei Apple, natürlich ist das möglich und das tut es teilweise sogar schon, sogar schneller :blink:

Naja kommt immer darauf an wie empfindlich man ist, auch ein sauberes note läuft nicht 100% smooth, in den Menüs gibt es viele mikroruckler und apps wie whatsapp ruckeln schon deutlich sichtbar. Es ist nichts das wirklich stört aber wenn man das als ruckeln ansieht dann wird das note immer ruckeln. Im Android Bereich ist nur das nexus 4 smoother, aber auch das kommt nicht ans iPhone ran.

Wie gesagt: Rendering unter Android heisst das Problem. Nachzulesen in der gut sortierten Google-Bibliothek ;) Mal mehr mal weniger "auffällig" und weniger gut als bei iOS. Ist ja kein Drama, mich störts nicht. Zumal die Vorteile die mein Note2 bietet klar überwiegen!
Nur was mich halt beim OP stutzig macht ist dass der TW Launcher ruckeln soll. Und das geht nun wirklich gar nicht aus meiner Erfahrung und ich hatte ne Menge Note2 in den Händen. Nix ist smoother als der TW. Selber benutze ich aus anderen Gründen den Nova und wünschte mir diese Performance dort auch.
Jedenfalls bin ich der festen Überzeugung dass wenn ein neues Note2 beim Launcher ruckelt ist was im Busche...und zwar Hardewaremässig. Daher mein Tip das Gerät auf Garantie zu tauschen und gar nicht erst versuchen unter potentiellem Verlust der Garantie unwissend an nicht ausgegorenen Kerneln rumzubasteln.

Naja Samsung hat auch etwas geschummelt beim launcher, der Hintergrund scrollt nicht mit :D normalerweise ruckelt er aber nicht, lediglich beim ersten mal nach dem laden auf die Widgets scrollen schlecht sich hin und wieder ein ruckler ein, oft nach dem entsperren. Dann hin und her und man wird keinen mehr finden. Wird wohl irgendwas mit dem Speicher zu tun haben aber Sooo oft findet man den ruckler ja nicht.
Das gleiche bei den Widgets, da kanns mal ruckeln wenn man das erste mal durch geht.
Wobei die note system eigenen ruckler nicht so wild sind. Man kann noch die kleinen mikroruckler beim langsamen scrollen durch die Einstellungen oder beim herunter lassen der status leiste bemängeln, die gibt es beim genauen hinsehen aber hey,al ehrlich, stören die wirklich? Ist das Handy deswegen schlechter zu bedienen? Wirklich besser macht das nur ein nexus, das ist, was die system eigenen apps und Menüs angeht eigentlich als ruckelfrei, ja ich ich wage es als iphone5 like zu bezeichnen.
Naja, in den system apps, aber was wenn man facebook auf macht, whatsapp auf macht, so viele apps laufen nicht sauber. Das note und nexus bekommen das dank purer rechenpower noch recht gut hin, aber das kann trotzdem nicht drüber hinwegtäuschen, dass da noch viel zu machen ist.
Android an sich hat da Nachteile, das Thema ist bekannt, Grafiken laufen auf niedrigerer Priorität als sie es in IOS tun, aber man darf nicht vergessen, dass das auch Vorteile hat. Was die Optimierung von Android angeht, das Galaxy nexus ist da ein gutes Beispiel, da es eigentlich wenig Leistung hat und trotzdem eine HD Auflösung richtig gut darstellen kann, nova launcher auf dem Galaxy nexus läuft besser als auf dem note 2, trotz einem Drittel der GPU power. Das zeigt aber, es geht und Android ist auf dem richtigen weg.
Und wenn das Problem mal in den griff bekommen wurde, es sitzen da ja viele Entwickler dran und ich gehe stark davon aus, Android 4.3 wird hier wieder eine Verbesserung sein, dann gibt es im Vergleich zu IOS wirklich Vorteile, die haben dann nämlich nur auch ne smoothe Darstellung aber dafür wird im Hintergrund so einiges unterbrochen sobald man den Bildschirm berührt.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe nun das Note auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die autom. Wiederherstellung der Apps gestoppt.
Nun ruckelt es so gut wie gar nicht mehr.
Ich denke es war wirklich eine APP, die das Note gestresst hatte.
Ein weiterer Hinweis darauf ist evtl. auch die Akkuleistung seit dem Rücksetzen.
Vom Ladegerät ab um 6:00 Uhr und hat jetzt um 14:00 Uhr noch 89 % Akkukapazität.
Bis zum Wipen hatte ich um diese Zeit gerade mal noch 50 % bei gleicher Nutzung.
Jetzt gibt es nur noch Ruckler innerhalb von Apps (z.B. facebook beim scrollen).

Mein Note lief bis neulich super flüssig, aber seit einigen Tagen ruckelt es doch merklich.

Bis dato habe ich noch nicht rausgefunden woran es liegt. :banghead:

Gesendet von meinem GT-N7100

@Mayday
ich würde dir gerne helfen aber
meine Kristallkugel ist leider zur reperatur.
*#1234# und so n paar Eckdaten zu den Symptomen, danke
MFG
My1
--gesendet von Firefox

Nachdem ich vor einiger Zeit auf ein AOSP-ROM gewechselt habe war wieder alles i.O., aber seit einigen Tagen ist mein N2 gefühlt wieder langsamer geworden, Apps öffnen mit leichter Verzögerung und beim Scrollen sind leichte Ruckler da die vorher nicht waren.

Ich steh auch auf dem Standpunkt, daß das Note2 nicht für ein paar Prozentpunkte mehr modifiziert werden sollte, es ist von Haus aus schnell genug. Mein Gerät ist "unbehandelt", bis auf die Firmware-Updates, aber das wars schon. An Apps habe ich seitdem nur 3 Stück installiert, und das sind:

K9-Mail
Amazon-Kindle-App
APG

Mehr brauch ICH nicht, eigentlich ist mir schon zu viel Zeugs drauf installiert. Mein Gerät ist sowas von butterweich, das ist schon ein Genuß, ich möchte nichts anderes mehr haben. Selbst ein Apple-Fan auf meiner Arbeit hat über die Geschwindigkeit gestaunt, mit welcher mein Note2 Apps ausführt etc., und das will schon was heißen. ;)

Akkutechnisch kann ich mich auch nicht beklagen, es hält 4-5 Tage, ich achte allerdings auch darauf, nur das aktiv zu haben, was ich brauche und wann ich es brauche.

Meine Empfehlung lautet auch daher:

Es so lassen wie es ist und bei der Installation von zusätzlichen Apps so zurückhaltend wie möglich zu sein, man muß nicht jeden **** installieren.

• Danke
Reaktionen: jackjona
naja wozu habe ich dan sein ein leistungs sterkes gerät wen ich auf apps auf passen soll der speicher ist groß und ich nutze viel apps bis jetzt sind nur ab und zu ruckler da am meisten wenn man apps beendet und zurück zum homescreen kommt aber dann na ein par sekunden ist alles wieder schnell

Ja, ist ja auch ok, wenn Du es so handhabst. Aber dann muß man sich halt nicht wundern, wenn es aufgrund der vielen zusätzlichen Apps zu Konflikten kommt. Was mich betrifft, so brauche ich das nicht, und habe daher auch keinerlei Probleme.

:)

Ich habe diese ruckler auch, wenn ich eine App schließe und wieder zum homescreen zurückkehre. Das hat mich schon beim S3 gestört. Ich hoffe das Update auf 4.2 kommt bald und es läuft dann so sauber und flüssig wie das Nexus 4 :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuhao schrieb:
Ich habe diese ruckler auch, wenn ich eine App schließe und wieder zum homescreen zurückkehre.

Wie stellst du fest, dass das App geschlosen ist? Und wie schließt du es?

Durch Drücken der Hometaste wird nichts geschlossen.

Durch Drücken der Zurücktaste ist es auch nicht immer der Fall.

Wenn der Standart-Taskmanager keine Prozesse anzeigt, heißt es nicht, dass es keine Apps laufen.

Schnelles Aufspüren der Apps, die zu viel an Leistung benötigen bietet App "PowerTutor"
https://play.google.com/store/apps/...GwsMSwxLDEwMiwiZWR1LnVtaWNoLlBvd2VyVHV0b3IiXQ..

P.S. beim mir rückelt nichts, weil ich mein Phone kontrolliere und nicht umgekehrt. Viele Grüße an dieser Stelle an Google! :)

Ich meine die Animation, die ausgeführt wird, wenn ich in einer App den Homebutton betätige. Das stockt kurz.

Hmm... GTA VC, NFS MW, FIFA, alles an... trotzdem schnell und flüßig.

stock 4.1.1, Holo Launcher, keine Widgets, kein Sparmod

N7100XXALIE_N7100DBTALIA_N7100XXALIE

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich geh zurück zur 4.1.1.

Zu dem Thema mit dem "Lag" nachdem entsperren des Lockscreens habe ich etwas interessantes auf XDA gefunden, und zwar hat dort ein aufmerksamer Entwickler eine Lösung gefunden diesem "Lag" entgegenzuwirken:
[GUIDE] Eliminate Screen Wake Lag - xda-developers

Hier ein paar Zitate:
Lag really dissappears. At least the mod does what it says
-ptolomeo
Thank you for the app. It did eliminate wake lag
-Axelman8
amazing guide.. i've tried it on my OMEGA ROM 15 with SF 3.5.1 and it works like a charm..now i have no more screen-wake-lag.. !!
-jimzmaycry

Leider hat dieser Mod auch einen Nachteil, und zwar steigt der Akkuverbrauch leicht an. Je nach Einstellung des Gerätes. Die Rede ist von 0,7% auf 0,9% bis hin zu 1,0% auf 3,0%.

Leider ist damit die Verzögerung gemeint, die das Note braucht um aus dem Deepsleep zu kommen wenn man den Powerbutton betätigt. Glaube ich zumindest.

So wie ich das verstanden habe geht das Note 2 mit dem Mod in keinen richtigen DeepSleep mehr, sondern verursacht einen gewollten Wakelock. Dadurch reagiert das Gerät schneller auf die Eingabe der Powertaste.
Durch diesen Effekt entsteht aber auch ein kleiner Nebeneffekt. Durch das Aufbleiben des Gerätes fährt das Gerät schneller hoch und es entstehen dadurch keine bzw. weniger Lags verursacht.

Praktisch da ja normalerweise die CPU von 0 auf 100 wechselt. Sieht man auch gut an SetCPU. Die App aktiviert die CPU-Eingaben ja erst nach/während dem entsperren des Lockscreens.