Note 2 mutiert zum Desktop ersatz, frage nach Sicherheit?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frankfurter

frankfurter

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo zusammen,
ich denke das ist ein Thema für Sicherheit in und Zukunft :)
Ist es wichtig für mich als Android User einen Virenscanner oder gar Securetysuite zu installieren oder ist es noch nicht Aktuell und wenn welche?

Das Note 2 ist ja mehr im Internet als es mein Laptop oder PC war, es ist ja auch unterwegs als Smartphone noch die halbe Zeit Online.

Was tun?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Habe mir das kostenlose avast! Free Mobile Security installiert. Avast bietet auch die Möglichkeit das Phone
zu orten, wenn es verloren geht oder gestohlen wird.

Beste Grüße

Nick

• Danke
Reaktionen: Maxman3101
Jep habe ich auch drauf... kann ja nichts schaden, kostet keine spürbare Performance oder Akkulaufzeit und hat obendrein ne menge anderer nützlicher Funktionen (wie z.B. die Antidiebstahlsicherung und Anrufblocker etc...).

Es sind durchaus schon öfters Androidnutzer opfer von Viren bzw. Malware geworden... meistens steckt man sich zwar über das installieren von illegaler Software an, da im Google Markt alle Apps auf Viren getestet werden - aber selbst da gab es schon fälle wo Schadsoftware nicht erkannt wurde und so "offiziell" aufs Handy kamen...

Da für mein PC gerade eine verlängerung meines av programms anstand hab ich mir das grosse paket von Trend Micro gekauft
in der Bucht für ne handvoll euro
da hat man dann gleich die android plattform mit dabei
2pcs und smartphone

Vielleicht ist das ja etwas für dich

Mfg

Das ist komisch, ich schaltete eben mein Gerät ein und da wollte Avast Antiteft ohne das ich was von der Installation weiß meine SMS Software von GMX löschen, die Software ist auch nicht aufgelistet wie die anderen Programme die ich installiert habe, komisch.

Das liegt nicht daran dass der die SMS Software als Schadsoftware (fehl-)erkannt hat, sondern das Avast die höchste Priorität für den SMS Eingang möchte um Schadsms und Befehlssms (für Antitheft) als 1. zu empfang um ggf. dafür zu sorgen dass die normale SMS Software diese erst gar nicht zu Gesicht bekommt.
Die Standard SMS Software von Android hat nur eine normale Priorität, aber einige Fremdsoftware beansprucht eben auch die erhöhte Priorität - was dann natürlich im Konflikt steht, daher weißt Avast darauf hin.

Außer du hast gar keine SMS Software von GMX installiert (werde aus deinem Beitrag nicht ganz schlau) - dann könnte es sich natürlich wirklich um Schadsoftware handeln?

@rice,

Avast zählt zu der bester AV Software auf Android - kein Grund eine kostenpflichtige Software einzusetzen die wohl möglich weniger kann (in einem Test im Februar schnitt Trend für Android verhältnismäßig schlecht ab).

Für den PC sehe ich auch kein Grund auf kostenpflichtige Software zu setzen - gute, kostenlose Antivirensoftware gibt es in Massen. Firewallfunktion über nimmt Windows schon perfekt und zudem surfen die meisten eh über einen Router. Alle modernen Browser weißen von sich aus schon auf "böse" Webseiten hin und die großen Emailanbieter checken von sich aus auch schon die Emails auf Viren/Spam.

Möchte man aber natürlich lieber ein Komplettpaket nutzen, um alle sicherheitsrelevanten Dinge an einem Ort kontrollieren zu können - ist so ein Komplettpaket natürlich schon praktisch und was Emails angeht, so ist doppelter Schutz natürlich besser..

Aber das nur am Rande.

• Danke
Reaktionen: frankfurter
Heute Morgen das mit der SMS hätte gar nicht passieren dürfen , denn ich hatte Avast doch mal für 5 min installiert und sofort wieder entfernt, das war vor zwei Wochen, da hätte sich kein Rest mehr von der Installation melden dürfen.

Ich nutze beim Handy, wie auch bei allen anderen Medien das Angebot von Kaspersky (Tablet security) und bin damit sehr gut bedient. Für den tollen Service und die ständige Aktualisierung nehme ich die jährlichen Kosten gerne in Kauf. Die App beinhaltet auch einen genialen Diebstahlschutz!

Gesendet von meinem GT-N7100

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der hier, kennt die jemand?

Weil ich mag die Dinger mit 1000 Funktionen nicht.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1355325805594.jpg
    uploadfromtaptalk1355325805594.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 311
frankfurter schrieb:
Was ist mit der hier, kennt die jemand?

Weil ich mag die Dinger mit 1000 Funktionen nicht.

KASPERSKY!
Übersichtlich und einfach...
Installieren, 3 min. lang einrichten → fertig!

Gesendet von meinem GT-N7100

ESET NOD32.
Ein sehr schönes Anti-Virus tool.
Ist genauso gut wie die PC Version.

Nicht zu viele Funktionen & sehr übersichtlich.

Gruß

bingo5 schrieb:
Das liegt nicht daran dass der die SMS Software als Schadsoftware (fehl-)erkannt hat, sondern das Avast die höchste Priorität für den SMS Eingang möchte um Schadsms und Befehlssms (für Antitheft) als 1. zu empfang um ggf. dafür zu sorgen dass die normale SMS Software diese erst gar nicht zu Gesicht bekommt.
Die Standard SMS Software von Android hat nur eine normale Priorität, aber einige Fremdsoftware beansprucht eben auch die erhöhte Priorität - was dann natürlich im Konflikt steht, daher weißt Avast darauf hin.

Außer du hast gar keine SMS Software von GMX installiert (werde aus deinem Beitrag nicht ganz schlau) - dann könnte es sich natürlich wirklich um Schadsoftware handeln?

@rice,

Avast zählt zu der bester AV Software auf Android - kein Grund eine kostenpflichtige Software einzusetzen die wohl möglich weniger kann (in einem Test im Februar schnitt Trend für Android verhältnismäßig schlecht ab).

Für den PC sehe ich auch kein Grund auf kostenpflichtige Software zu setzen - gute, kostenlose Antivirensoftware gibt es in Massen. Firewallfunktion über nimmt Windows schon perfekt und zudem surfen die meisten eh über einen Router. Alle modernen Browser weißen von sich aus schon auf "böse" Webseiten hin und die großen Emailanbieter checken von sich aus auch schon die Emails auf Viren/Spam.

Möchte man aber natürlich lieber ein Komplettpaket nutzen, um alle sicherheitsrelevanten Dinge an einem Ort kontrollieren zu können - ist so ein Komplettpaket natürlich schon praktisch und was Emails angeht, so ist doppelter Schutz natürlich besser..

Aber das nur am Rande.

ich hab ca 20 online fähige geräte zuhause davon sind die meisten nonstop online
ich vetraue weder auf ein kostenloses prog und erst recht nicht auf windows only und nur meinem router

ich hab jahrelang einen grossen draytek gehabt und bis noch vor einem monat jahrelang kav

nun bin ich seit anfang des jahres auf ne 7390 fritzbox umgestiegen und jetzt eben auf trendmicro
kav war schon immer gut trend micro hier zulande weniger verbreitet aber immer ein tick besser

und wenn ich nun fuer 9,99 das groesste paket bekomme dazu noch einen clienten fuer mein phone habe warum sollte ich das dann nicht nutzen

waere bei dem paket kein client fuer das handy dabei wuerde ich auch keines extra installieren da ich da noch keine bedarf sehe

da es aber weder am akku noch an der performance zieht lasse ich es halt laufen

von kostenlosen programmen halte ich nichts egal welcher hersteller
genauso wenig von der geiz ist geil schiene (meine das allgemein)

Diskussionen zu Sicherheits-Apps bitte in unserem App-Forum. Zu dem Thema findet man auch mehrere Threads mit der Suche. Da ein Antivirenprogramm/Securitysuite auch nicht gerätespezifisch ist, ist hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.