Note 2 lädt langsam

  • 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

mein Note 2 lädt nicht mehr.
Hab schon tausende Netzteile ausprobiert.
Full Wipe auch schon gemacht.

Die einzige Möglichket das es doch lädt, ist wenn ich das Gerät ausschalte, Akku rausziehe, wieder rein, paar Sekunden warte, und kurz den Powerbutton drücke.
Es erscheint dann das Batterie Symbol und dann erst fängt er an zuladen.
Ich kann dann das Gerät während es lädt, komplett anmachen.
Wenn ich aber das Kabel wieder raus ziehe, ist es vorbei mit dem Laden.
Muss dann wieder die obige Prozedur durchführen.

Jemand eine Idee?
 
Hallo,
Seit ein paar wochen bis Monaten entlädt sich mein akku rasend schnell (auch wenn ich nur im internet bin) und laden tut er so ziemlich garnicht, wenn ich ein spiel spiele entlädt sich der akku schneller als er auflädt. Mir ist mein handy schon oft runtergefallen (mit hülle). Neuerdings lagt mein handy auch sehr oft, wenn ich zum beispiel den ton lauter mache bleibt die anzeige sehr oft einfach stehen und wenn ich dann den einschaltknopf drücke kann ich das handy nicht mehr entsperren und muss es neu starten und wenn ich zb. Im browser bin dreht sich die app erst nach einer weile. Besitze ein note 2.
Vielen dank im vorraus.
 
Also wenn es so langsam läd das es mehr Strom braucht als es laden kann hatte ich schon 2 mal. Jedesmal war das Netzteil kaputt. Aber wenn der Akku schnell entladen tut kann es auch sein das der Akku einen weg hat.
 
Hast Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der ein gleiches Gerät - oder ein Gerät mit einem identischen Aku hat, der in Ordnung ist? Damit würde ich einen "Gegen- bez. Vergleichstest" machen.
Oder eben einen neuen Aku bestellen und ausprobieren. Einen "Reserve-Aku" zu besitzen ist sicher sowieso nicht verkehrt.
 
Ok,
bei diesem Phänomen gibt es eigentlich nur diese Übeltäter:

  1. Netzteil defekt ==> anderes ausprobieren
  2. USB-Kabel defekt ==> anderes Kabel ausprobieren
  3. Akku defekt ==> anderen Akku probieren
  4. Software hat einen weg ==> Full Wipe, wenn das nicht hilft evtl. komplett neue Firmware flashen.
  5. Micro-USB-Buchse am Note defekt ==> mal die Buchse mit Druckluft ausblasen (evtl. haben sich dort Fussel eingenistet und verursachen Kontaktprobleme bzw. Kurzschlüsse). Wenn keine Besserung eintritt, Gerät zur Reparatur bringen.

Außerdem: Wenn das Note ans Netzteil angeschlossen ist, muss in Einstellungen/System/Geräteinformationen/Status unter "Akkustatus" AC-laden angezeigt werden (Ladestrom = ca. 2A). Wenn "wird geladen (USB)" angezeigt werden sollte, dann wird mit max. 500mA geladen. Das ist oft bei Navigation oder Spielen zu wenig, um das Note bei Gebrauch aufzuladen.

Ach so, damit das Note mit max. Ladestrom lädt, ist entweder bereits im USB-Netzstecker oder im USB-Kabel eine Brücke zwischen PIN 2 und 3. Solche Kabel sind aber nicht zur Datenübertragung fähig. Beim original Netzteil des Note 2 ist diese Brücke bereits im Netzteil integriert, d.h. eigentlich sollte jedes "gute" USB-Micro_USB-Kabel damit funktionieren.

Bei Fremdnetzteilen ist diese Brücke meistens nicht vorhanden. Dann lädt das Note bei Gebrauch eines "normalen" USB-Kabels auch nur im USB-Modus mit max. 0,5A. Hier würde ein oben beschriebenes "Ladekabel" mit Brücke zwischen PIN 2+3 den max. Ladestrom aus dem Netzteil an das Note übertragen.

LG

PS: Pin 2+3 sind die mittleren Kontakte des USB-Steckers
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit meinem Note 3 auch ein Problem beobachtet, was ich in der Form so noch nirgend gefunden habe.

Habe hier diverse USB-Kabel von Samsung. Einige wurden mit dem schwarzen 1 A Samsung-Netzteilen geliefert, einige mit den weißen 1 A und 2 A Samsung-Netzteilen. Einige original Samsung-USB-Kabel habe ich im Laufe der Zeit bei verschiedenen Händlern gekauft.

Optisch sehen die Kabel alle gleiche aus. Die Stecker sind identisch, die Beschriftung ist identisch.

Als Netzteil habe ich das 2 A Samsung-Netzteil für mein Note 3 verwendet (habe davon mehrere, das Phänomen bleibt bei allen gleich).

In ALLEN unten genannten Fällen wird am Note 3 in den Akku-Einstellungen beim Laden "AC" angezeigt.

Aber:

- einige Kabel laden das Note 3 mit max. 250-450 mA
- einige Kabel laden das Note 3 mit max. 0,7-0,96 A
- einige Kabel laden das Note 3 mit max. 1,86 A

Das ganze ist beliebig reproduzierbar. USB-Kabel, die nur mit 250 mA laden, lassen sich optisch in keinster Weise von einem 1,86 A USB-Kabel unterscheiden.

Das ist ein ganz großer Mist.

Sichtbar machen lässt sich das nur mit einem externen Ampere-Meßgerät, zwischen Netzteil und USB-Kabel gesteckt wird. Die angezeigten Werte stimmen auch, da das Laden mit einem USB-Kabel, was nur 250 mA anzeigt, sehr lange dauern, mit einem 1,86 A USB-Kabel geht es dagegen sichtbar schneller.

Das Problem ließ sich mit dem Note 2 meiner Frau genauso nachvollziehen. Habe daraufhin ein dutzend USB-Kabel entsorgt.

Die einzigen USB-Kabel, die alle funktioniert haben und das Note 3 ebenfalls mit 1,86 A geladen haben, waren die drei USB3-Kabel von Samsung, die ich hier zu liegen habe. Die Unterschiede gab es bis jetzt nur bei den USB 2 Kabeln. Allerdings stammen die USB3-Kabel alle direkt von Samsung-Zubehör und wurden nicht einzeln gekauft.

Gruß
Manuel
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
819
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.406
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.518
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten